Wann ist jemand "integriert"?

Brunhilde82

Forumskönigin
einmal ausländer, immer ausländer... egal ob intergriert oder assimiliert....
was manche in ihrem leben nie erleben, erlebe ich innerhalb kürzester zeit. :confused:
 

Brunhilde82

Forumskönigin
Frag' mal Japaner, Australier oder US Bürger ob ihnen das hier auch so geht.
frag mal meine arbeitskollegen und kolleginnen, die afrikaner oder nordafrikanern sind, nen deutschen pass haben und und hier geboren und aufgewachsen sind....
bist du ausländer..... oder bist du der meinung, dass du, weil du paar ausländer kennst, alles pauschalisieren kannst?
Auch die chinesen, thais udn japaner haben mit vorurteilen zu tun.
Du hast ja keinen blassen schimmer, was in der veranstaltungsgastronomie alles so passiert. 2 arbeitsfreunde und ich wurden schon nachhause geschickt, weil wir zu sehr ausländisch ausgesehen haben. wobei der eine halb deutsch, halb indonesier ist............
noch mehr beispiele????
 
M

Mein_Ingomann

Guest
frag mal meine arbeitskollegen und kolleginnen, die afrikaner oder nordafrikanern sind, nen deutschen pass haben und und hier geboren und aufgewachsen sind....
bist du ausländer..... oder bist du der meinung, dass du, weil du paar ausländer kennst, alles pauschalisieren kannst?
Auch die chinesen, thais udn japaner haben mit vorurteilen zu tun.
Du hast ja keinen blassen schimmer, was in der veranstaltungsgastronomie alles so passiert. 2 arbeitsfreunde und ich wurden schon nachhause geschickt, weil wir zu sehr ausländisch ausgesehen haben. wobei der eine halb deutsch, halb indonesier ist............
noch mehr beispiele????
Unbedingt mehr Beispiele. Darauf wollte ich nämlich hinaus. Dieses "racial profiling" ist zwar offiziell verboten, findet aber immer noch statt. Als Us Amerikaner oder als Bundestagsabgeordneter zwar "nur noch" wenn deine Hautfarbe nicht der blass pigmentierten Mehrheit entspricht, dann aber umso heftiger. Und da zeigt sich die ganze Verlogenheit der angeblichen Integrationsdebatte.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
und ausserdem, was willst du mir damit vermitteln...??
Das war ein Beispiel für 3 Nationalitäten, die hier bei der Integrationsdebatte gar nicht stattfinden. Der Australier so gut wie gar nicht, weil er ständig mit einem Briten verwechselt wird (dafür, dass er Australier ist, spricht er aber sehr gut Englisch! ). Die US Amerikaner und die Japaner, weil sie sehr komplexe und im Fall der US Amerikaner auch sehr abgeschottete Parallellgeselschaften etabliert haben. Die grösste japanische Gemeinde lebt ziemlich abgeschottet in Düsseldorf und die US Amerikaner haben sich hier eigene Territorien geschaffen, in dem die deutsche Mehrheitsbevölkerung mal eben nix zu sagen hat. In diesem Fall könnte man einen aktuten Fall von Integrationsverweigerung attestieren. Aber weder Thilo S. noch Herrn Buschkowsky war das ein Buch wert. Der Integrationsanspruch gilt also keineswegs für alle. Weshalb ich die Frage nach "wann ist man integriert?" oben auch 3stufig beantwortet habe. Ausnahme: Du lebst in einer "national befreiten Zone" hast Angst vor Ausländern wo es gar keine gibt, und erklärst jemandem warum du dich der Interagtion in die EU verweigerst. Dann bist du ein "Wende Opfer" und kannst nichts dafür.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
noch ein persönliches Beispiel:
Ich wollt heiligabend und den ersten weihnachtstag frei haben.
Ja ich feier Weihnachten allerdings ohne geschenke, man geht zum schwiegerpapa, isst gemeinsam und dann gehen wir zur messe.
Mein chefin knallt mir rein, du hast doch nix mit weihnachten zu tun? ( btw.. an den Bayrams hab ich auch kein frei bekommen. Ich bin dann ein wenig schnippisch geworden und hab ihr vor den kopp geworfen, dass ich als nicht-christin wahrscheinlich öfter in der kirche bin als sie!
während andere in ihr gesangbüchlein schauen müssen, kann ich fast alle kirchenlieder auswendig ( naja ok.. ich war auch im schulchor, bzw auch im kirchenchor).
Dafür das manche Deutsche behaupten, deutschland sei weitsichtig, treffe ich doch oft auf engstirnige menschen!
letztes jahr hab ich auf ne medienveranstaltung für RTL gearbeitet. ich bin ein quatschkopp und sehr aufgeschlossen. Ich hatte zeit und konnte mich mit paar gästen unterhalten.. laufe des gesprächs kam raus, dass ich türkin bin und zack kam der satz " sie können aber gut deutsch, man merkt ja gar nicht dass sie türkin sind". Nazan Eckes stand nur knapp einen meter entfernt ( btw.. bildhübsche naturschöne frau). Ich habe den Gast gefragt, ob er dies auch frau eckes oder einem erol sander sagen würde! Er hat die augen aufgerissen und gemerkt, dass er in ein fettnäpfche getreten ist. wenn man bedenkt, wie oft ich diesen satz zuhören kriege, darf man mir und manch anderen nicht böse sein, wenn wir allergisch auf solche aussagen reagieren. Irgendwann hat man kein verständnis dafür!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
noch ein persönliches Beispiel:
Ich wollt heiligabend und den ersten weihnachtstag frei haben.
Ja ich feier Weihnachten allerdings ohne geschenke, man geht zum schwiegerpapa, isst gemeinsam und dann gehen wir zur messe.
Mein chefin knallt mir rein, du hast doch nix mit weihnachten zu tun? ( btw.. an den Bayrams hab ich auch kein frei bekommen. Ich bin dann ein wenig schnippisch geworden und hab ihr vor den kopp geworfen, dass ich als nicht-christin wahrscheinlich öfter in der kirche bin als sie!
während andere in ihr gesangbüchlein schauen müssen, kann ich fast alle kirchenlieder auswendig ( naja ok.. ich war auch im schulchor, bzw auch im kirchenchor).
Dafür das manche Deutsche behaupten, deutschland sei weitsichtig, treffe ich doch oft auf engstirnige menschen!
letztes jahr hab ich auf ne medienveranstaltung für RTL gearbeitet. ich bin ein quatschkopp und sehr aufgeschlossen. Ich hatte zeit und konnte mich mit paar gästen unterhalten.. laufe des gesprächs kam raus, dass ich türkin bin und zack kam der satz " sie können aber gut deutsch, man merkt ja gar nicht dass sie türkin sind". Nazan Eckes stand nur knapp einen meter entfernt ( btw.. bildhübsche naturschöne frau). Ich habe den Gast gefragt, ob er dies auch frau eckes oder einem erol sander sagen würde! Er hat die augen aufgerissen und gemerkt, dass er in ein fettnäpfche getreten ist. wenn man bedenkt, wie oft ich diesen satz zuhören kriege, darf man mir und manch anderen nicht böse sein, wenn wir allergisch auf solche aussagen reagieren. Irgendwann hat man kein verständnis dafür!

Vermutlich tust du mehr für die Integration als so manch' gut bezahlte Sonntagsrede von dafür beamteten "Beauftragten".
 
Top