Wann ist jemand "integriert"?

hilal74

Well-Known Member
-wenn man über "die Ausländer" schimpfen kann. :D
Seltsamerweise schimpfen immer die über "die Ausländer" die kaum Kontakt zu welchen haben.Besonders in Dörfen scheint es nicht einfach zu sein Kontakt zu bekommen.Da wird jeder Zugezogene und das muss nicht einmal ein Ausländer sein,nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen.In größeren Städten hingegen scheint das gar kein großes Thema mehr zu sein.Man lebt miteinander,hat türkische Nachbarn,Arbeitskollegen oder die Freunde der Kinder sind türkischstämmig.Da wird keine Checkliste abgehakt,ob die Punkte für eine gelungene Integration erfüllt sind:D Die Sprache ist ein wichtiger Punkt und nicht einmal das sagt etwas über den Integrationsstatus aus. Eine gute Bekannte,türkischer Herkunft kann man ganz sicher als integriert betrachten,aber sie spricht auch nach 30 Jahren kein gutes Deutsch. Sie sagt,dass sie es einfach nicht lernt,egal wieviel Mühe sie sich gibt.Was solls;)
 

grünesblau

Well-Known Member
Was bedeutet Integrität und was lässt sich daraus ableiten?
(und es muss nicht nur auf Ausländer beschränkt werden)

Integrität bedeutet in meinen Augen Wahrhaftigkeit und in diesem Zusammenhang würde ich Integration als den ehrlichen Versuch deuten, sich als (komplexe) Persönlichkeit auf andere (komplexe) Persönlichkeiten einzulassen. Unabhängig von der Nationalität. Das Gelingen hängt stets von beiden Seiten ab.
 

Bender

Well-Known Member
Integrität bedeutet in meinen Augen Wahrhaftigkeit und in diesem Zusammenhang würde ich Integration als den ehrlichen Versuch deuten, sich als (komplexe) Persönlichkeit auf andere (komplexe) Persönlichkeiten einzulassen. Unabhängig von der Nationalität. Das Gelingen hängt stets von beiden Seiten ab.

andererseits steht die Frage, wie sehr es von Belang wäre, wenn auch mal die Juden als integriert galten.
Nachtrag: ...und auch immernoch gelten.

man muss sich einfach um ein friedvolles Miteinander bemühen und verständigen und sich auch nur dazu aufwiegeln lassen und sich weniger um Gerede scheren, die was anderes im Sinn haben.
 

grünesblau

Well-Known Member
man muss sich einfach um ein friedvolles Miteinander bemühen und verständigen und sich auch nur dazu aufwiegeln lassen und sich weniger um Gerede scheren, die was anderes im Sinn haben.

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber ich find jetzt das Wort "aufwiegeln" da etwas irreführend. Ich verstehe es so, dass Du damit eher "animieren" bzw. "ermutigen" meinst, oder?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
Die Antwort ist eigentlich in der Frage mit enthalten, also inbegriffen.
oder:
Was bedeutet Integrität und was lässt sich daraus ableiten?
(und es muss nicht nur auf Ausländer beschränkt werden)

Ob du integriert bist oder nicht legst nicht du sondern die Mehrheitsgesellschaft fest. Die z.Z. mit 80%iger Mehrheit das Land regiert. In der Kurzform heisst das du bist dann integriert, wenn
-du keine Ansprüche stellst
-genug Geld hast
-gar nicht hier bist

Das Übrige ist Ländersache und findet im öffentlichen Diskurs nicht statt.
 

Bender

Well-Known Member
Ob du integriert bist oder nicht legst nicht du sondern die Mehrheitsgesellschaft fest. Die z.Z. mit 80%iger Mehrheit das Land regiert. In der Kurzform heisst das du bist dann integriert, wenn
-du keine Ansprüche stellst
-genug Geld hast
-gar nicht hier bist

Das Übrige ist Ländersache und findet im öffentlichen Diskurs nicht statt.


Ja, der beste Migrant, wäre am besten gar nicht hier.
 
Top