Was ärgert Euch gerade (3)

eruvaer

Well-Known Member
Nein, so weit sind wir ja noch nicht.
Ich meinte Bilder von Leichen. Katastrophenbilder aus SO-Afrika.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man dunkelhäutige, schmutzige Leichen in dreckigen Gegenden zeigen kann, bei der gleichen Anzahl sauberer weisser Leichen im gleichen Alter hingegen gäbe es einen furchtbaren Aufschrei.
Es gibt eine gewisse Gewöhnung "unserer "zivilisierten" Gesellschaft" diese Leute weniger wichtig zu nehmen, als "unser einer".
Ja, Kinder in Afrika sterben, ja Menschen im nahen Osten sterben im Krieg, ja Menschen sterben täglich aufgrund der Arbeit die sie für unsere Besitztümer erledigen, ja blabla - tangiert einen so periphär wir die Zustände in der Massentierhaltung oder die Vergiftung der Natur weltweit durch Öl, Chemikalien, Abgase, Abfall,...
Wir müssten unseren Lebensstandard aufgeben, wenn es uns so sehr interessieren würde, wie das hübsche Mädchen das gerade vermisst wird, der Nachbar, der seinen Müll in unsere Tonne wirft oder das Auto, das vor unserem Haus massiv Öl verliert...

Oder hatte das ZDF auch die Leichen in Neuseeland gezeigt?
 

alterali

Well-Known Member
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man dunkelhäutige, schmutzige Leichen in dreckigen Gegenden zeigen kann, bei der gleichen Anzahl sauberer weisser Leichen im gleichen Alter hingegen gäbe es einen furchtbaren Aufschrei.
Es gibt eine gewisse Gewöhnung "unserer "zivilisierten" Gesellschaft" diese Leute weniger wichtig zu nehmen, als "unser einer".
Ja, Kinder in Afrika sterben, ja Menschen im nahen Osten sterben im Krieg, ja Menschen sterben täglich aufgrund der Arbeit die sie für unsere Besitztümer erledigen, ja blabla - tangiert einen so periphär wir die Zustände in der Massentierhaltung oder die Vergiftung der Natur weltweit durch Öl, Chemikalien, Abgase, Abfall,...
Wir müssten unseren Lebensstandard aufgeben, wenn es uns so sehr interessieren würde, wie das hübsche Mädchen das gerade vermisst wird, der Nachbar, der seinen Müll in unsere Tonne wirft oder das Auto, das vor unserem Haus massiv Öl verliert...

Oder hatte das ZDF auch die Leichen in Neuseeland gezeigt?

?
Mich regt an dem ZDF, bzw an Deutschland etwas anderes viel mehr auf. Bosambik, da waren doch die
Gastarbeiter in Deutschland, die man als Fidschis nach der Wende nach hause geschickt aber nicht wirklich ausbezahlt hat.
Von Deutschland als Rechtsnachfolger der DDR würde ich erwarten als Helfer in vorderster Front zu stehen,
Ein paar Apelle an private Spenden. Armseliges Deutschland.
 

Skeptiker

Well-Known Member

alterali

Well-Known Member
1.)Fidschis waren die Vietnamesen
2.)Es gab keine Gastarbeiter in dem Sinne. Die "Gastarbeiter" waren Auszubildende welche in der DDR eine Lehre oder Studium absolvierten.
Also die Menschen, die ich in der Vor und Nachwendezeit kennengelernt habe, die machten bei Fidschis keine Unterschiede.

Und das mit den Lehrstellen und den Studienplätzen:
https://www.deutschlandfunk.de/gast...antwortung.724.de.html?dram:article_id=444055

Aber das ist doch gar nicht der springende Punkt:
Es gibt eine Verbindung zwischen diesen Staaten und Deutschland. Ein Anknüpfungspunkt wenn man mehr machen will, als Afrika zu bestehlen und mit Müll, Altkleider und Hühnerteilen zuzuschütten.
Hilfe leisten in der Not. Als Staat. Als deutscher Staat.
 

Skeptiker

Well-Known Member
wenn man mehr machen will, als Afrika zu bestehlen und mit Müll, Altkleider und Hühnerteilen zuzuschütten.
Hilfe leisten in der Not. Als Staat. Als deutscher Staat.
Da hast du Recht! Der Ansatzpunkt der Wirtschaftshilfe des RGW war Hilfe zur Selbsthilfe, also die Ausbildung und Befähigung afrikanischer Staaten auf eigenen Beinen zu stehen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es gibt eine Verbindung zwischen diesen Staaten und Deutschland. Ein Anknüpfungspunkt wenn man mehr machen will, als Afrika zu bestehlen und mit Müll, Altkleider und Hühnerteilen zuzuschütten.
Hilfe leisten in der Not. Als Staat. Als deutscher Staat.
So ist es....danke für deinen Beitrag.

MSF hat gestern Hilfe gesucht auf Twitter zum erstellen von Karten, der Tweet wurde inzwischen gelöscht, da ihnen schnell geholfen wurde.

Es ist ganz furchtbar. :(
 

sommersonne

Well-Known Member
So hunderprozentig kann ich den Artikel nicht nachvollziehen.
Der Algerier mit dem ich ein paar Jahre zusammen war, wurde hier in Böhlen damals mit vielen anderen jungen Männern zum Schlosser ausgebildet. Andere zum Elektriker usw. Danach gingen sie wieder nach Hause. Beschwert haben sie sich nur über das Essen. Sie bekamen zum Mittagessen nur das was alle aßen. Schweinefleisch inbegriffen. Manche kamen dann über Westdeutschland immer mal wieder zu Besuch.

Während des zweiten Lehrjahres war in meiner Gruppe Isabella aus Ecuador, die durch ihre kommunistische Partei in die DDR zur Ausbildung geschickt wurde. Danach ging sie auch wieder nach Hause.

Die Vietnamesen waren so fleißig das man sie bremsen mußte, sonst wären in der Baumwollspinnerei die deutschen Arbeiter nicht mitgekommen.

Die meisten aus Vietnam und Mosambique mußten wieder zurück gehen. Es gab keine Möglichkeit hier zu bleiben, schließlich sollten sie ihr Land unterstützen.
Einige blieben hier weil sie Partner gefunden hatte. Das war garnicht gern gesehen und es gab für die deutschen Partner immer Schwierigkeiten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin so lustlos wie das Wetter grau und trüb ist. Dabei ist heute Hütte putzen angesagt und Haare schneiden. Vielleicht brauche ich doch mal einen Kaffee. Trinke schon seit ewigen Zeiten keinen mehr. Mal sehen ob es noch irgendwo einen Rest gibt.
 
Top