Was ärgert Euch gerade (3)

Bintje

Well-Known Member
Wessen Angehörige im KZ ermordet wurden, hat meiner Meinung nach jedes Recht der Welt, sich darüber aufzuregen: Den Holocaust als PR-Masche zu instrumentalisieren, ist daneben, da bin ich bei Frau Knobloch.
Der Punkt ist aber, dass die Aussage des Clips völlig anders ist als gemutmaßt. Insofern zu viel Hype im Voraus. Insgesamt finde ich Rammstein überbewertet. Würde ich mir nicht ins Regal stellen, nur vereinzelt mal anhören.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Bintje Frau Knobloch nehme ich da auch raus, da stimme ich dir zu. Aber von einem Felix Klein hätte man mehr Bedachtsamkeit erwartet. Oder differenzierter, wie Frau Rosenberg von Yad Vashem:

„Yad Vashem kritisiert nicht generell künstlerische Arbeiten, die an Holocaust-Bilder erinnern. Wir glauben, dass eine respektvolle künstlerische Darstellung des Subjekts legitim sein kann, solange es die Erinnerung an den Holocaust keinesfalls beleidigt, herabsetzt oder schändet. Und nicht nur als bloßes Werkzeug dient, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu gewinnen.“
 

Msane

Well-Known Member
Es ist ja nicht nur die Szene mit den KZ-Häftlingen. Es ist eine überzogene Hymne auf Deutschland, eine Bilderflut der deutschen Geschichte. Könnte man auch falsch verstehen als - Deutschland über alles, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Kann ja sein das es nicht so gemeint ist, aber schlichte Gemüter könnten es falsch verstehen. Das finde ich zu gefährlich um damit Kasse zu machen.

Ich liebe Rammstein, deren Musik ist wirklich große Kunst.
Leider kann nur eine kleine Minderheit die Texte und die Videos wirklich richtig deuten.
Im brachialen Rammsteinsound geht der Anspruch dieser Musik oftmal unter, inbesondere in Zeiten wie heute wo politisch nur noch in schwarz-weiß gedacht, und sich bei Nichtverstehen sofort hysterisch empört wird.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich liebe Rammstein, deren Musik ist wirklich große Kunst.
Leider kann nur eine kleine Minderheit die Texte und die Videos wirklich richtig deuten.
Im brachialen Rammsteinsound geht der Anspruch dieser Musik oftmal unter, inbesondere in Zeiten wie heute wo politisch nur noch in schwarz-weiß gedacht, und sich bei Nichtverstehen sofort hysterisch empört wird.


.
Das Problem bei dieser Art Musik (wie auch bei Klassik) ist, dass das Wiedergabemedium eine gewisse Soundqualität haben sollte.
Ich würde bspw bei der Arbeit auch kein Metal hören, wenn es dir Kollegen nicht stören würde, weil es dort nur eine onBoard Sounkarte und in den Monitor integrierte Laufsprecher gibt -_-
Für Radiomusik genügt das. Dir hat eh nur den flachen Klang künstlich hergestellter Musik...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich liebe Rammstein, deren Musik ist wirklich große Kunst.
Leider kann nur eine kleine Minderheit die Texte und die Videos wirklich richtig deuten.
Im brachialen Rammsteinsound geht der Anspruch dieser Musik oftmal unter, inbesondere in Zeiten wie heute wo politisch nur noch in schwarz-weiß gedacht, und sich bei Nichtverstehen sofort hysterisch empört wird.


.
Ich glaube nicht das ich hysterisch bin.
 
Top