Was ärgert Euch gerade (3)

Alubehütet

Well-Known Member
Ich kann auch nur auf den Text verweisen. Der läßt keine rechte „Deutschland über alles“–Interpretation zu.

Was mich ärgert ist nicht, daß man Anstoß nimmt jetzt, wo das Ding raus ist. Was mich ärgert ist, daß Rammstein schon eine Riesenaufmerksamkeit bekam, indem sie mit wenigen Szenen triggerten. Anstatt daß man in Ruhe abwartet. Im Übrigen bin ich überzeugt, daß in Videospielen ganz andere Dinge abgehen. Nationalsozialismus ist längst Teil der Popkultur, eigentlich schon seit Capitain America. (Ich selber daddel mehr in der Tetris-Liga.)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja allerdings, dann kannst du wohl auch meine Bedenken etwas verstehen.
Mit der gleichen Logik kommt es zu Aufdrucken wie "Vorsicht heiss" auf Kaffeebechern.
So hat Darwin keine Chance mehr und die Menschheit verblödet zwangsläufig immer mehr.
Kinder die eingeschult werden können zu einem offenbar nennenswerten Anteil nicht mehr - bitte gut festhalten - rückwärts laufen. Rückwärts laufen ist zu kompliziert! :eek:

Wenn sich jetzt aber alle bei allem warten, dass auch der letzte es ganz sicher begreift..... Dann kommt man nicht mehr so recht vorwärts.
Im Gegenteil sollte man statt solche Lieder nicht zu machen, die Wege, die jemand nutzen kann um sie falsch zu verstehen nutzen um zu verstehen wie man aufklären kann. Fehler finden und lösen.
Den Kindern mehr Sportunterricht, mehr Draussenakrivitäten beibringen und nicht "alles was rückwärts laufen erfordert aus dem Sportunterricht streichen, damit alle mitkommen"
 

sommersonne

Well-Known Member
Da wäre es doch hilfreich wenn Rammstein mal etwas dazu gesagt hätte wie es zu verstehen ist. Hatten sie gestern noch nicht. Vielleicht haben sie es nun getan.
Im Gegenteil sollte man statt solche Lieder nicht zu machen, die Wege, die jemand nutzen kann um sie falsch zu verstehen nutzen um zu verstehen wie man aufklären kann. Fehler finden und lösen.
Den Kindern mehr Sportunterricht, mehr Draussenakrivitäten beibringen und nicht "alles was rückwärts laufen erfordert aus dem Sportunterricht streichen, damit alle mitkommen"
Nein, mir ging es nicht um den Text, der war ja Anfangs gar nicht bekannt. Mir ging es um die Bilder. Es gab nur eine Videosequenz mit den KZ-Insassen.

Bei anderen Themen gebe ich dir ja recht, man darf es den Menschen auch nicht zu einfach machen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja allerdings, dann kannst du wohl auch meine Bedenken etwas verstehen.
Ich habe durchaus Bedenken, dass es Menschen gibt, die Lieder in ihrem eigenen Sinne ins Negativ kehren.
Aber wie @Alubehütet schon immer betont, wenn man auch mal auf den Text hört, wenn einem die Bilder (in denen die Band als Häftlinge gehängt wird und Nazis mit Kopfschuss tötet), dann muss man schon sehr kreativ werden, das so grob falsch auszulegen.

Um es mit den Worten von Rammstein zu sagen:
"Sie wollen mein Herz an rechten Fleck, doch seh ich dann nach unten weg, da schlägt es links."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nein, mir ging es nicht um den Text, der war ja Anfangs gar nicht bekannt. Mir ging es um die Bilder. Es gab nur eine Videosequenz mit den KZ-Insassen.
Das ist ja genau, was mich ärgert. Daß alles schon empört ist, ohne daß man schon irgendetwas weiß. So, daß auch der letzte Doofie – ich – mitkriegt, Rammstein hat da was Neues rausgehauen. Was mich gar nicht interessiert. Und es war so absehbar, daß da mehr raus kommen würde als plumpe Bildsches. Daß sich da Exegeten erst mal ein paar Tage werden hinsetzen müssen, um alle Referenzen auszulesen. Beim SPIEGEL haben sie schon rausgekriegt, welches KZ das genau ist. o_O

Warum kann man nicht erst mal abwarten, bevor man den Mund aufmacht? Die Empöreria hat genau die Erwartungs- und Aufmerksamkeitsindustrie bedient, die Rammstein wollte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Deutschland – deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
Klarere Absage an Pegida kann es nicht geben. Nicht mit uns!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bin ich, seit die damals auf ihrer Homepage auf Be Deutsch verlinkt haben. Das was ein Klassestatement. Und daran schließen sie jetzt ja eigentlich auch an: Um ganz klar zu zeigen, wer das Original ist, und wer nur Faxen macht.

Wie gesagt, es ist nicht meins. Aber es ist großartig, was sie machen, und daß sie es sind, die sowas machen. Natürlich hätte man mit der Lang/Riefenstahl-Ästhetik ganz anderes machen können.
 
Top