Was ärgert Euch gerade (3)

eruvaer

Well-Known Member
Bin ich, seit die damals auf ihrer Homepage auf Be Deutsch verlinkt haben. Das was ein Klassestatement. Und daran schließen sie jetzt ja eigentlich auch an: Um ganz klar zu zeigen, wer das Original ist, und wer nur Faxen macht.

Wie gesagt, es ist nicht meins. Aber es ist großartig, was sie machen, und daß sie es sind, die sowas machen. Natürlich hätte man mit der Lang/Riefenstahl-Ästhetik ganz anderes machen können.
kannst du mir dann mal das mit den hundewelpen erklären!?
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist ja genau, was mich ärgert. Daß alles schon empört ist, ohne daß man schon irgendetwas weiß. So, daß auch der letzte Doofie – ich – mitkriegt, Rammstein hat da was Neues rausgehauen. Was mich gar nicht interessiert. Und es war so absehbar, daß da mehr raus kommen würde als plumpe Bildsches. Daß sich da Exegeten erst mal ein paar Tage werden hinsetzen müssen, um alle Referenzen auszulesen. Beim SPIEGEL haben sie schon rausgekriegt, welches KZ das genau ist. o_O

Warum kann man nicht erst mal abwarten, bevor man den Mund aufmacht? Die Empöreria hat genau die Erwartungs- und Aufmerksamkeitsindustrie bedient, die Rammstein wollte.
Tja und warum setzt man so eine Maschinerie in Gang? Um Aufmerksamkeit zu bekommen und Geld zu verdienen, mehr als wenn die Scheibe ohne dieses Tamtam heraus gekommen wäre. Das war reines Kalkül.
Mich überzeugt das alles nicht. Ist aber auch nicht so wichtig.

Deutschland – deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
Klarere Absage an Pegida kann es nicht geben. Nicht mit uns!
Ich bin zu blöd, kann da überhaupt keinen Zusammenhang mit Pegida erkennen, geschweige denn eine Absage.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Tournee ist sowieso ausverkauft. Und das ist das erste Album seit 9 Jahren; der Markt ist alles andere als gesättigt. Um Geld geht es nicht. Um Aufmerksamkeit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie hätte man das Video drehen können ohne Referenz auf den Holocaust? Die tausend Jahre übergehen als bloßen „Fliegenschiß“ der deutschen Geschichte?
 

Bintje

Well-Known Member
kannst du mir dann mal das mit den hundewelpen erklären!?

Ich interpretiere das als Sinnbild für Unterwürfigkeit. Welpen sind leicht zu prägen und unterwerfen sich Stärkeren. Und achte mal darauf, wer Germania entbindet: rot gewandete Kirchenleute, Kardinäle.

Das Video finde ich so monumental wie monströs. Die Kritik war erwartbar, und darauf zielte der Trailer.
Sie geht aber m.E. daneben, wenn man den Text und das ganze Video auf sich wirken lässt. Das ist nicht nationalistisch oder gewaltverherrlichend. Das vordergründig Pompöse ist sehr brüchig und ambivalent. Klare Absage an NS-Ideologie. Weswegen Rechte das keineswegs feiern werden, schätze ich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was hindert denn einen Felix Klein, den ich ansonsten sehr schätze, der BILD am Telefon zu sagen, ich springe doch nicht über jedes Stöckchen, das Rammstein und Ihr mir hinhaltet, ich sehe mir das erst mal an; ruft mich heute Abend um sieben noch mal an?

Echt Monty Python. „Sie haben ‚Konzentrationslager‘ gesagt!“
 

eruvaer

Well-Known Member
es geht halt nur noch darum sich uffzuregen! und möglichst über weniger relevante (nein, nicht antisemitismus, sondern "Schockrocker") Themen. Wirklich ernstes wie
Artikel 13
Klimawandel
das 14jährige (vielleicht ja zur Volljährigkeit) Ölleck im Golf von Mexiko
sich ausbreitende Menschenrechtsbeschneidungen weltweit
...lockt keinen von der Couch.
 
Top