Was ärgert euch in der Türkei?

Skeptiker

Well-Known Member
Es ist wieder alles teurer geworden. Auch Zigaretten.:confused:

Ja, alles. Da macht die Mindestlohnerhöhung auch nicht wirklich viel aus.

6.61% Inflationsrate für 2015 ist jetzt auch nicht ohne, auch wenn das unter dem Schnitt der letzten 10 Jahre von 9.01% liegt. Ist nur die Frage, ob die Löhne auch in dem Umfang steigen? Man braucht ja mindestens 9% mehr/Jahr um die Inflation auszugleichen.

Da sieht Dtl. mit seinen .25% in 2015 und .99% in den letzten 5 Jahren nach dem anderen extrem aus....zu niedrig (obwohl 2011 mit 2.5% das ideal da war)
 

YALOVALI

Gesperrt
Wem es in der Türkei nicht gefällt, dem steht es frei, seinen Urlaub woanders zu verbringen / das Land zu verlassen.
 

Strassenhund

Well-Known Member
Ob nun kleine, oder grosse, witzige oder traurige Dinge - was ärgert, nervt oder belastet euch in eurem Leben in der Türkei?

Meine persönliche Erfahrung lautet: die Vor- und Nachteile eines Landes halten sich die Waage. Somit: jedes Land ist anders, und die Unterschiede sind die eigentliche Bereicherung beim Reisen, wie auch beim Auswandern. Während Ärger, Nerviges oder Belastung in der Regel persönliche Gründe haben, die man bequemerweise am Äußeren festmachen kann.

Nun zu den einzelnen Punkten, die ich ganz witzig fand:

- bei allen Fussgängerstreifen ist die Ampel NACH dem Streifen. Das heisst wenn man anhält steht man schon auf dem Streifen und kein Mensch kommt mehr durch. Unlogisch! :icon_eyecrazy:

Der Balkan, wie auch der Orient haben eine eigene Logik. Diese erschließt sich einem aber oft ganz langsam.

- Die Menschen hier sind teilweise wirklich Tratschmäuler. Sagen wir mal eine Stadt wie Manavgat ist vergleichbar mit einem Mini-Dorf in Deutschland oder der Schweiz. Jeden interessiert was die Nachbarn machen und es wird fleissig weitergegeben.

Die Menschen sind in kleinen Gemeinden sozialisiert. In der Türkei, wie auch in der Schweiz oder Niederbayern. Dies ist für Individuen aus der Großstadt tückisch, da sie verlernt haben wozu Komminikation eigentlich dient. Tratsch ist ein wichtiges Bindeglied in Gemeinschaften.

- Wenn man irgendwo hinkommt und es hat gerade niemand Zeit, wird man erstmal hingesetzt. Dann heisst es "in 10 Minuten"... Daraus werden mindestens 30. Keine Info oder so, warum und wer und wieso. Hä? Vielleicht passiert sowas ja nur mir, keine Ahnung.

Geht es denn schneller, wenn man informiert ist? Kontemplation heißt das Zauberwort :)
Zeit ist nicht da, um genutzt zu werden.

- Das Brot welches man angeblich lange halten kann, schimmelt nach drei Tagen, trotz trockener Lagerung ("Körnerbrot").

Brot ist man in der Türkei frisch. Den Rest verteilt man später an Straßenhunde.

- Jeder ist gleich der beste Freund... Da mein bester Freund, jener mein bester Freund. Man spielt hier zu schnell mit tiefgründigen Worten.

Freunde haben in Ländern wie der Türkei eine andere Bedeutung. In westlichen Gesellschaften hat Freundschaft ein relativ hohes Ansehen, da die Familie immer weiter in den Hintergrund rückt. Im Orient ist die Familie nach wie vor der wichtigste Kreis und Freunde sind eher eine Frage des Nutzens.

Vielleicht mal ein Thread zum Lachen, Schmunzeln, aber auch nachdenken...

Danke für den Thread
 

beren

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?



Man kann doch nicht verallgemeinern....

ich war leider noch nie in der Türkei :( deswegen kann ich dazu nichts sagen. Mein Freund hat als Kind jeden Sommer dort verbracht und kann mir aufregende Geschichten aus der Zeit erzählen!!! Ich will immer alles wissen... ich als Kind hab nur Spanien und so kennengelernt!!!

aber was ich hier in Deutschland sagen kann was mich nervt im Sinne von Türken:

Wenn ich als "blonde" gerne mit Freude in einen Türkischen Lade gehe, werde ich irgendwie doof angeguckt und auch nicht freundlich an der Kasse bedient
:( obwohl ich immer sehr freundlich bin!!!

Das zweite: Wie heissen die komischen Cafe´s in Berlin, wo nur Türkische Männer drin sind den ganzen Tag? Wisst ihr was ich meine? Da trinken die glaub ich Tee und spielen Backgammon... jedenfalls halten die sich immer den ganzen Tag dort auf... wir wohnen direkt neben so einem Ding ähm Cafe... und ich hasse es so sehr wie die Männer, wenn sie draußen rumstehen vor der Hütte alle jungen Mädchen angaffen.... sie haben Frau und Kinder zu Hause sind mind. über 40 J. und gaffen allen deutschen Frauen hinterher... so als wenn ja bei den deutschen Frauen können wir es ja machen... das nervt mich. Nicht falsch verstehen. Das machen natürlich nicht alle. Aber neben unserem Haus in dem Cafe ist es so. Das Schärfste: Die sehen mich immer mit meinem Freund... also die wissen, ja sie hat einen türkischen Freund.. .und wenn ich alleine bin, dann gaffen sie jedesmal... einer hat mich sogar schonmal angeqautscht... ich natürlich oben mich voll bei meinem Freund aufgeregt... und er sagt immer nur: Nadine das sind Assis... ....


Also wir hatten auch mal kurz ein "Kahve" bei uns in Straße (Berlin). Die Herren guckten allen Frauen und Mädchen nach, nicht nur den Deutschen. Wir sind damals auf die andere Straßenseite und fertig. Zum Glück kam kurze Zeit später eine Taxischule dorthin. Ich habe dazu gerade einen alten Artikel in der Milliyet gelesen. Die Männer werden wohl hauptsächlich beim Wohnungsputz von den Frauen rausgeschickt, damit sie ruhiger und schneller arbeiten können. (Also unter anderem, ich meine nicht die Arbeitslosen, die sind bestimmt länger dort.) Meine Mutter schickt auch gerne meinen Vater zum Müll wegwerfen, wenn sie was in der Küche machen will. Er geht dann etwas an der frischen Luft spazieren oder trifft irgendwelche Nachbarn zum Gespräch und kann dann wiederkommen. Natürlich geht das nicht immer, da das Wetter schon mal einen Strich durch die Rechnung machen kann. Mein Vater geht in kein Kahve. Das hat bei uns eher einen schlechten Ruf.
 
Top