Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Sorry, aber ich muss es mal loswerden. Weil ich mich so freue. :)
Heute geht mein Kurs für den Fischereischein los.(..)

War nett mit Euch, aber jetzt muss ich wieder raus. Und büffeln.
Zwar wusste ich tatsächlich schon 'ne ganze Menge, aber etliches Wesentliche leider noch nicht.

Abgesehen davon hat es richtig Spaß gemacht gestern!
Ungefähr zehn (oder zwölf, 14?) Leutchen, die coronamäßig in zwei Lerngruppen geteilt wurden. Die Erwachsenen hatten sich schon für die andere Gruppe zusammengerottet. So landete ich mit drei Jugendlichen und zwei Twens zusammen mit einem knorrigen, sonnengegerbten Ich-kam-schon-mit-Fischen-auf-die-Welt-Kursleiter in einer, naja, mittelmäßig großen Küche am Fischereihafen und lauschte, nein, keinem Anglerlatein, sondern zahllosen Bestimmungen zu Umwelt- und Naturschutz, Schonzeiten, Entnahme, waidgerechtem Umgang und so weiter und so fort. Nach einer Stunde dachte ich: locker, kein Ding.
Nach zwei Stunden dämmerte mir, dass ich wohl das eine oder andere prüfungsrelevant vertiefen müsste.
Nach drei Stunden bekamen wir zusätzlich zum umfänglichen Lernmaterial zusätzlich einen eng betippten Zettel in die Hand gedrückt mit dem lapidaren Hinweis, nur die Fische zu lernen, die wir noch nicht kennen würden.
Es sind ungefähr 60.
*Hust*.
Tja, da muss ich noch was tun. Mit Hering, Schollen, Makrelen und Forellen komme ich nicht durch.
Mein Bruder machte mich dann prompt noch wuschig mit dem Verweis auf Huchen. Huchen! Huch?
Egal, gibt's hier nicht. Sollte man kennen, falls man ihm mal begegnet (dem Fisch, nicht meinem Bruder),
aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
Gehört zu den Salmoniden. Mehr muss ich nicht wissen. Auf geht's, ab in die Sonne und lernen! :)
 

Bintje

Well-Known Member
Ich bin ja auch neugierig. So ein umfangreiches Wissen eignet man sich doch nicht nur aus Spaß an. Willst du vielleicht Fischerin werden?

Nee, nur angeln, aber legal. In Dänemark + Schweden zum Beispiel braucht man keinen Schein, aber hier.
Und sie kontrollieren in letzter Zeit häufiger. Mit Nachmessen von Fischen und allem Drum & Dran.
Und ich finde, ich bin zu alt, um mich flink in die Büsche zu schlagen, wenn ein Kontrolletti naht. ^^
 

Bintje

Well-Known Member
So, Einkauf erledigt. Wahnsinn was sich schon 7.15 Uhr im Kaufland herum treibt.

7.15 Uhr? Vor Tag und Tau. Um die Zeit haben hier nur Bäckereien, Tankstellen und ganz kleine Kioske geöffnet. ;)

--

Bin etwas gnaddelig und eingebremst. Heute Mittag habe ich mich ordentlich auf die Klappe gelegt. Hatte es eilig und bin barfuß im frisch gewischten Wohnungsflur ausgerutscht (Laminat).
Das linke Knie ist ganz dick und erstrahlt in leuchtenden Farben, 'ne Delle ist auch drin. Der rechte Knöchel und die Schulter haben auch was abgekriegt, aber weniger doll. Miaaau! :confused:
Glück im Unglück: mit dem Kopf haarscharf am Türrahmen vorbeigesaust. Das wäre was geworden ...

Kronsohn war zu Besuch, wir wollten uns eigentlich gegenseitig Fische abhören. Stattdessen packte er mir erstmal Eis auf die lädierten Stellen (... tut so gut, wenn der Schmerz nachlässt) und meinte: "Cooler Stunt! Schneidig wie 'ne Skifahrerin, als Du hier durchgeschlittert bist..." Muss ein selten dämliches Bild gewesen sein. :rolleyes:o_O:D

Die restlichen Fische kann ich mir heute Abend noch reintun. Aber die Humpelei nervt.
 
Top