Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Ich denke, bei ihr ist es nicht ganz so einfach. Sie hat sich teilweise heftig vergaloppiert, das aber später teils auch zurückgenommen und angesichts der Kritik des schwarzen Schriftstellers Ralph Waldo Ellison eingestanden, bei Little Rock habe sie schlicht "die Komplexität der Situation nicht verstanden".
Wobei sie ihre Grundthese aber nicht zurücknimmt: Es gibt ein Recht auf Diskriminierung, zumindest im Gesellschaftlichen. Was sie zurücknimmt, sind ihre Thesen zu den Motiven der Eltern. Und auch das nur in einem Brief; für so gravierend, das öffentlich zurückzunehmen, hält sie das nicht.

Wobei sie das Recht auf Diskriminierung nicht rassistisch begründet, für die, die nicht unsere Links verfolgen.
 

Bintje

Well-Known Member
Wobei sie ihre Grundthese aber nicht zurücknimmt: Es gibt ein Recht auf Diskriminierung, zumindest im Gesellschaftlichen. Was sie zurücknimmt, sind ihre Thesen zu den Motiven der Eltern. Und auch das nur in einem Brief; für so gravierend, das öffentlich zurückzunehmen, hält sie das nicht.

Wobei sie das Recht auf Diskriminierung nicht rassistisch begründet, für die, die nicht unsere Links verfolgen.

Du klaust mir die Buchstaben von der Tastatur. Das von ihr behauptete angebliche Recht auf gesellschaftliche Diskriminierung ist so was von daneben, dass ich mich anhaltend frage, wie jemand mit ihren Erfahrungen auch nur im Mindesten darauf verfallen konnte. Den Bogen kriege ich nur hin, wenn ich (wohlwollend) annehme, es sei tatsächlich darum gegangen, die Kinder vor Anfeindungen zu schützen. Aber das wäre ein paternalistisches Motiv und jedenfalls keines, das gesellschaftliche Diskriminierung auch nur ansatzweise akzeptabel erscheinen ließe.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde ja wir haben gerade genug Rassismus und Neonazismus im Augenblick im Land. Gerade auch wieder von zunehmender Verrohung gehört. Feuerwehrleute, Polizisten und Sanitäter müssen froh sein wenn sie nicht angegriffen, beleidigt und bespuckt werden wenn sie nur helfen wollen.
Damit sollten und müssen wir uns beschäftigen und nicht mit längst vergangenen Verfehlungen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich finde ja wir haben gerade genug Rassismus und Neonazismus im Augenblick im Land. Gerade auch wieder von zunehmender Verrohung gehört. Feuerwehrleute, Polizisten und Sanitäter müssen froh sein wenn sie nicht angegriffen, beleidigt und bespuckt werden wenn sie nur helfen wollen.
Damit sollten und müssen wir uns beschäftigen und nicht mit längst vergangenen Verfehlungen.

Wenn unsere Unterhaltung Dich davon abhalten sollte, könnten wir natürlich auch auf PNs ausweichen.
Ansonsten finde ich es ganz anregend, mich zeitweilig auch mit Aspekten zu beschäftigen, die nicht zu unmittelbaren Tagesaktualitäten gehören, weil sie oft über die Zeitgeschichte hinausweisen und manchmal einen Schlüssel für die Erklärung der Gegenwart liefern. Manchmal verschafft einem das neue Blickwinkel. Das finde ich schön, weil ich gerne dazu lerne. Zum Beispiel. Das eine hindert ja nicht das andere. Man kann sich trotzdem mit aktuellen Missständen befassen, warum auch nicht? Aber wenn es Dich stört: kein Problem, dann nicht. ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Verurteilen ist immer einfach. Arendt versucht, darüber hinaus zu verstehen. Selbst ihre Feinde. Wenn man damit so viel Bücherregal füllt, dann vergalloppiert man sich auch mal irgendwo. Versteht auch mal zu viel, ist zu verständnisvoll. So verbuche ich das erst mal.

Wobei, diese strikte Trennung von privat und öffentlich/politisch finde ich ohnehin für die Griechen richtig beobachtet, für die Gegenwart ist mir das suspekt. Klar, ihre Affäre mit Heidegger geht niemandem was an. Aber das bedeutet ja nicht (mehr), daß ich innerhalb meiner vier Wände alles darf.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn unsere Unterhaltung Dich davon abhalten sollte, könnten wir natürlich auch auf PNs ausweichen.
Ansonsten finde ich es ganz anregend, mich zeitweilig auch mit Aspekten zu beschäftigen, die nicht zu unmittelbaren Tagesaktualitäten gehören, weil sie oft über die Zeitgeschichte hinausweisen und manchmal einen Schlüssel für die Erklärung der Gegenwart liefern. Manchmal verschafft einem das neue Blickwinkel. Das finde ich schön, weil ich gerne dazu lerne. Zum Beispiel. Das eine hindert ja nicht das andere. Man kann sich trotzdem mit aktuellen Missständen befassen, warum auch nicht? Aber wenn es Dich stört: kein Problem, dann nicht. ;)
Da will mich jemand wohl missverstehen oder?
Mit wir meine ich nicht uns, sondern die Allgemeinheit. Vielleicht hätte ich mich auch anders ausdrücken sollen.
Ich verfolge interessiert eure Diskussion, sie stört mich nicht im Geringsten, sie ist ja trotzdem interessant.
 

Zerd

Well-Known Member
Wow! Corona-Krise, Wirecard ist abgeschmiert, Millionen Menschen haben ihre Arbeit verloren oder sind in Kurzarbeit, Kunst- und Kulturbetrieb steht fast still!

Aber: der Dax steht wieder einmal kurz vor dem Allzeithoch! Immer dasselbe seit fast drei Jahrzehnten: jede Krise und jede Neuerung scheint nur eine einzige Auswirkung zu haben, nämlich die Umverteilung von unten nach oben voranzutreiben. Auch diesmal wieder: dem Steuerzahler wurden wieder einmal über eine Billion an Schulden aufgebrummt, die er in den nächsten Jahren und Jahrzehnten abstottern muss, aber die steuerfreien Aktionäre jubeln (auch im Cum-Ex-Skandal gab es gerade wieder millardenhohe Steuerbefreiungen!)

Wählt einfach immer nur auch das nächste Mal dieselben Parteien, dann wird sich daran auch so schnell nichts ändern, zumal es ja eigentlich gar keine Alternativen gibt, da sie alle diesem Trend verfallen sind. Und dann gibt es ja noch die lieben Stammwählergruppen: kein einziger Beamter hat in dieser Zeit seinen Job verloren und die Renten und Pensionen wurden auch gerade wieder kräftig erhöht.

Und: natürlich bieten sie euch auch genügend Sündenböcke, auf die ihr losgehen dürft, damit ihr euch ja keine Gedanken um sie selbst und ihre Politik macht: die Türken (wahlweise Erdogan), die Flüchtlinge, gewalttätige Muslime etcetera etcetera...

Es bleibt dabei: jede Gesellschaft mit freien Wahlen hat genau die Führer, die die Menschen verdienen!...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und: natürlich bieten sie euch auch genügend Sündenböcke, auf die ihr losgehen dürft, damit ihr euch ja keine Gedanken um sie selbst und ihre Politik macht: die Türken (wahlweise Erdogan), die Flüchtlinge, gewalttätige Muslime etcetera etcetera...
Nee, erstaunlicherweise sind abgesehen von Kurzzeithypes wie Stuttgart und Frankfurt im Augenblick die Nazis Dauerthema :) Innerhalb (Hessen) wie außerhalb der Polizei (Hildmann, Hanau-Prozess).
 
Top