Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
einvöllig überteuertes neues Iphone geleistet hätten, um, meist ohne ihr Wissen, zu einem gläserenen Kunden zu werden
Bei Apple nicht. Bei Apple bezahlst Du verdammt viel Geld dafür, daß Du eben kein gläsener Kunde wirst. Wenn Du soviel Geld nicht zahlen willst oder kannst, dann mußt Du freilich den Teufeln deine Seele überschreiben, hier: Deine Daten.

Das liegt aber nicht an den Konzernen. Das liegt an der Politik, die es nicht leisten will, als Alternative zu den Privaten analog zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk genügend OpenSource-Betriebssysteme und -Apps zur Verfügung stellen, daß Menschen ihre Grundbedürfnisse damit abdecken können. Putin z.B. macht das. Und schreibt Hardwareherstellern vor, genau dies auch zu unterstützen. Können gerne auch ihren Mikrokosmos installieren, aber wer Freie Alternativen nutzen will, der soll dies auch tun können. ALT Linux ist neben Ubuntu das größte Linux der Welt. Aurora OS, ein Sailfish-Fork, alternativ zu iOS auf einem iPhone booten können? Apple droht, so wichtig sei der russische Markt nicht, dann wird der eben nicht mehr bedient. Aber warum machen wir das nicht in der EU?
Ich weise euch hier immer wieder darauf hin, dass vor allem ihr selbst es seid (bzw. wir selbst es sind), die für die Verhältnisse verantwortlich sind, über die ihr euch so oft so gerne beklagt.
Ich bin zwar stolz darauf, in einer Stadt zu leben, die nach dem Kommunismus, dem Kolping-Werk und dem CVJM auch die Gepa erfunden hat. Aber dieses Konsumentenbashing geht mir immer schon auf den Sack. Sind die Leute doch selber Schuld, was kaufen sie auch den Tönnies-Dreck! Nein. Sind sie nicht. Politik hat das aus den Regalen zu nehmen.
Leute wie Jobs und Geschäftsmodelle wie die von Apple sorgen vor allem dafür, dass immer mehr Menschen in unseren Breitengraden lieber kleine Kinder im Mittelmeer ersaufen oder am Rand ihrer kleinen Welt (aber schon außer Sichtweite) in Lager dahinvegetieren lassen, , um sich ja auch noch nächstes Jahr ihr neuestes Iphone leisten zu können.
Den Zusammenhang hätte ich gerne erklärt. Deutschland erfüllt freiwillig seine Pflicht, die ihm aus einer EU-weiten anteiligen Flüchtlingsverteilung zugeteilt würde. Ungarn nicht. Und warum genau jetzt können sich die Ungarn mehr iPhones leisten?
Merk Dir einfach: kein Mensch verdient so viel Geld mit vernünftigen anständigen Ideen, denn diese haben viel viel mehr Menschen.
Beim iPhone sehr offensichtlich nicht. Die hatten tatsächlich einen Technologievorsprung, ein Monopol für fünf Jahre. Es gab nichts annähernd Gleichwertiges.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber dennoch gilt, und das ist von der Politik zu leisten: So, wie sie sind, gehören diese Biester sofort verboten. Weil sie die Feinde der westlichen Freiheiten und der Demokratie sind.
Ganz aktuell dazu:

Telegram: Apple verlangt Sperrung belarussischer Chat-Gruppen

„Ich denke, die Situation ist nicht schwarz oder weiß, und ich würde die Kanäle lieber bestehen lassen, doch üblicherweise lässt Apple Anwendungen wie Telegram in solchen Situationen keine große Wahl“, erklärt Telegram-Gründer Pawel Durow. Am Ende werde es, so Durow, wohl darauf hinauslaufen, dass Telegram die betroffenen Gruppen in der iOS-App von Telegram sperrt, während sie unter Android weiterhin erreichbar bleiben.

Sie machen es, weil sie es können. Entweder Telegram schmeißt die Gruppen raus, oder Apple schmeißt Telegram raus. Ich nutze ein Telegram FOSS aus dem F-Droid, da hat Google gar keinen Zugriff drauf.
 

Zerd

Well-Known Member
Alu, was ist das für eine Logik? Apple soll 5 Jahre voraus gewesen sein... Na gut: die Türken waren den Deutschen auch drei Jahrzehnte voraus, als sie seinerzeit die Armenier dezimiert haben. Wieviel Millarden ist Dir das wert?

Oder "die Flüchtlinge konnten navigieren"!! Vielleicht hätten sie es ja gar nicht gemusst, wenn sich nicht das gesamte Kapital der Erde in Nordamerika und Europa akkumulieren würde, unter anderem wegen solcher Unternehmen wie Apple?

Und "Politiker hättens richten müssen"!!! Was sind denn Politiker definitionsgemäß, nichts anderes als die Repräsentanten ihrer Bevölkerung. Ihr Hauptziel ist immer Macht zu erhalten und Wahlen zu gewinnen: eure Stimmzettel!

Deine Argumentation ist ganz im Stile von "leistbarem Wohnraum"! Ja nicht die Zusammenhänge offenlegen zwischen dem, was mir so viel weret ist und dem, zu dem ich politisch korrekt igittigitt zu sagen habe. Damit liegst Du voll im Trend.

Aber eine Diskussionsgrundlage ist das für mich nicht...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Apple soll 5 Jahre voraus gewesen sein... Na gut: die Türken waren den Deutschen auch drei Jahrzehnte voraus, als sie seinerzeit die Armenier dezimiert haben. Wieviel Millarden ist Dir das wert?
Die Analogie, MEDION-Smartphones bei ALDI in einen Zusammenhang zu bringen zu Auschwitz, hätte ich langsam wirklich mal erklärt. Du hattest vorher ja schon die Idee, Standortschließungen wie Opel und Nokia in Bochum zu vergleichen mit der Massenfabrikation von Leichen. Insofern fundamentalistischer Marktradikalismus und Rassismus beide auf denselben vulgärsozialdarwinistischen Theoremen basieren, vermag ich dir ja noch zu folgen, langsam aber nicht mehr.

Zumal die Massenfabrikation von Leichen das primäre Ziel dieser Produktionsanlagen war. Daß man Menschen auch vernichten kann mit industriell ausbeutbarer Arbeit, und nicht nur durch Gas, mit solchen Anliegen kam die Großindustrie erst hinterher, sekundär angedackelt. Wenn wir Millionen Menschen ohnehin zu Tode bringen, dann können wir sie sich auch zu Tode schuften lassen. Und hinterher noch ihre Haare zu Filz verwerten. Primär war die Mordabsicht. Wer von Kapitalismus redet, kann und darf zu vielem nicht schweigen. Nicht zu Dachau, und nicht zu Buchenwald. Zu Auschwitz allerdings schon. Auschwitz hat nicht sein müssen und hätte niemals sein dürfen.
Oder "die Flüchtlinge konnten navigieren"!! Vielleicht hätten sie es ja gar nicht gemusst, wenn sich nicht das gesamte Kapital der Erde in Nordamerika und Europa akkumulieren würde, unter anderem wegen solcher Unternehmen wie Apple?
Die Elektronikindustrie hat im Nahen Osten und in Nordafrika keine unmittelbaren nennenswerten Interessen, weder als Produktionsstandorte noch als Absatzmärkte. An der Gewinnung Seltener Erden mit blutigen Kinderhänden ja, aber das ist weiter südlich und hat nichts mit den Kriegen im Irak, Libyen, Syrien zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Die Fluchtbewegungen gehen immer aus sozialistischen Staaten in Richtung Staaten mit vernünftiger Marktwirtschaft westlicher Ausrichtung.
Während gleichzeitig die Sozialisten/Kommunisten Flüchtlinge an der Grenze erschießen, sh. DDR.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Schon die kleinste Verbesserung, ein eventuelles bedingungsloses Grundeinkommen, wird nicht mal von den Bürgern gut geheißen die voraussichtlich davon profitieren würden.
Auf dem Kessel Soziale Frage lastet heute schon längst nicht mehr der Druck in Mitteleuropa wie noch vor 100 Jahren. Und schon gar nicht einer, der revolutionäre Veränderungen herbeizwänge, und sei es nur Einführung von Arbeitsunfall-, Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung.

Anders steht es mit der Ökologischen Frage.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und "Politiker hättens richten müssen"!!! Was sind denn Politiker definitionsgemäß, nichts anderes als die Repräsentanten ihrer Bevölkerung. Ihr Hauptziel ist immer Macht zu erhalten und Wahlen zu gewinnen: eure Stimmzettel!
Wer hat uns verraten?
Sozialdemokraten!
Und wer war mit dabei?
Die grüne Partei!
Ganz eindeutig war das nach der letzten Schröder-Wahl. Merkel sagte damals, das Wahlergebnis sei schwierig zu lesen. War es überhaupt nicht. Deutliche Mehrheit für rot-grün ohne Agenda 2010.
 

Zerd

Well-Known Member
Sorry. Ich wollte zwar einen weiteren Beitrag schreiben zum Thema, um das es mir geht, aber werde in den nächsten Tagen wohl kaum dazu kommen, meine bisherigen Notizen zu vervollständigen und sauber auszuformulieren. Deshalb hier ausnahmsweise nur der blanke Entwurf:

Dummheit regiert die Welt

ð Einer der wichtigsten Gründe für gegenwärtige Fehlentwicklungen (Aufzählung aus globalen ökologischen und ökonomischen, aber auch gesellschaftlichen Entwicklungen im zwischenmenschlichen oder wissenschaftlichen Bereich – Umweltzerstörung, Raubbau an den Ressourcen, Klimawandel, Verteilungsungerechtigkeit, mangelnde Flexibilität und Unfähigkeit zum Umlenken, aber auch Beziehungsunfähigkeit, Realitätsflucht, zwanghafte Selbstoptimierung und Jugendwahn, Entsorgung der Kinder in Ganztagesbetreuung, der Alten in eine immer unmenschlicher werdende Pflegemaschinerie, vollständig auf Lust ausgerichtete Vorstellung von Selbstverwirklichung, entweder mittelbar durch Konsum oder unmittelbar durch Sex und Macht, usw.)

ð Das meiste davon hat sich in meiner Lebenszeit entwickelt, zuvor gab es eine permanente Schlacht zwischen den guten und bösen Kräften mit phasenweise oder punktueller Dominanz mal der einen mal der anderen, aber mit dem postulierten Ende der Moderne, den verknappenden Ressourcen, einer gewissen Sättigung in der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklung, der sich daraus ergebenden Orientierungslosigkeit, aus der der Neoliberalismus als Sieger hervortrat, kippten die Prioritäten

ð Schon in Schulzeit und Studium war abzusehen, dass die zukünftigen Entscheider aus Millionärssöhnen (wie immer, das war nicht neu), weltfremden Strebern und Fachidioten oder halbseidenen marketingfähigen Attraktoren (heute würde man sie wohl Influencer nennen) und Karrieristen rekrutiert werden würden.

ð Und genau so kam es dann auch. Abgehängt wurden die Individualisten, die Aufrichtigen und Ehrlichen, die Moralisierenden, die sozial interessierten und engagierten, eben alle, die nicht bereit oder gewillt waren, ihr Leben ausschließlich auf ein oder nur eigene Ziele auszurichten, ohne je über den Tellerrand zu schauen oder wahrhafte Empathie zu entwickeln.

ð Diese Egomanen, Karrieristen, Vertretertypen und Fachidioten treffen seit zwei drei Jahrzehnten alle wichtigen Entscheidungen und legen damit die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen fest.

ð Und weil sie das – natürlich – vor allem in ihrem Sinne und zu ihrem Vorteil tun, erscheint vor allem ihre vermeintlich erfolgreiche Denk- und Handlungsweise erstrebenswert für die nachfolgende Generation, wodurch sie sich immer mehr verbreitet, obwohl dabei im Grunde alles den Bach hinuntergeht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und auf einmal schießt das Ding durch die Decke. Weil sie es zu Mondpreisen verkauft kriegen konnten. Weil ein überteuertes, aber funktionierendes iPod immer noch viel besser ist als ein preiswerteres, aber alltagsuntaugliches Gerät, daß Du dann doch nicht benützt, weil zu untauglich.
Wenn dich das begeistert, dann tut es mir wirklich leid für dich.
Aber so ein iPhone, das kriegst Du mit keinem Sozialismus hin. Das kannst Du nicht zentralwirtschaftlich aus Washington verordnen, und das kann auch keine rätedemokratische Arbeitervollversammlung beschließen.
Das ist ja auch der unbedingte Lebenszweck aller Menschen dieser Erde ein Telefon zu haben was auch noch andere unnütze Funktionen hat. Es macht doch nichts das für dessen Bestandteile die Erde von innen nach außen gekrempelt werden muß. Du bist wirklich ganz schön verblendet. Nur weiter so.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Fluchtbewegungen gehen immer aus sozialistischen Staaten in Richtung Staaten mit vernünftiger Marktwirtschaft westlicher Ausrichtung.
Während gleichzeitig die Sozialisten/Kommunisten Flüchtlinge an der Grenze erschießen, sh. DDR.
Ja und was macht die vernünftige Marktwirtschaft? Sie läßt die Menschen, die sich ebenfalls von der Marktwirtschaft verblenden lassen, (weil sie es meist auch nötig haben) in den Weltmeeren ertrinken oder in Massenlagern ewig verrotten.
 
Top