Was denkt Ihr gerade? (38)

EnRetard

Well-Known Member
Ich zitiere NABU, du die Fischwirtschaft.
"Der östliche Dorschbestand laicht einen Monat später von April bis Mai, überwiegend in den Bereichen des Bornholm- und des Gotlandtiefs. Dorsche haben hohe Ansprüche an die Wasserqualität: Zum Laichen benötigen sie einen Sauerstoffgehalt von mehr als zwei Milligramm pro Liter und einen geringen Salzgehalt des Wassers. Nur dann sind ihre Eier schwimm- und überlebensfähig. Zusammen mit der intensiven Befischung hat dies zu einer alarmierenden Bestandssituation beider Ostseebestände des Dorsches geführt."
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/fische/11119.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Ist dir das auch bekannt?

"
Der Dorsch/Kabeljau (Gadus morhua)
Der Dorsch ist einer der wichtigsten Speisefische Europas, sein Bestand ist jedoch massiv bedroht."


Gefährdungs- und Schutzstatus
Der Kabeljau gilt nach Roter Liste der IUCN als gefährdet. Helcom führt den Ostseedorsch aufgrund seiner ökologischen Funktion und Bedeutung als „hochprioritäre Art“ und stuft beide Bestände der Ostsee als stark gefährdet ein. Auch in der Nordsee gilt der Kabeljau als übernutzt. Das größte Problem liegt darin, dass die wissenschaftlich empfohlenen Fangquoten über Jahrzehnte hinweg überschritten wurden und so die Laichbiomasse nach und nach abnahm. Inzwischen hat die Politik reagiert und seit dem Jahr 2017 die Ostsee-Fangquoten für die Berufs- und Freizeitfischerei gesenkt. Trotzdem werden noch zu viele Dorsche gefangen, bevor sie geschlechtsreif sind und sich fortpflanzen konnten. Auch die Nähr- und Schadstoffbelastung sowie der Klimawandel machen den Beständen zu schaffen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/fische/11119.html
Ja ist es.....ich werde jetzt aber das Essen nicht aufgeben, schlimm?

Hier ist übrgens auch der Wolfsbarsch beheimatet, ich hoffe die Fischverkaufshütte hat mal einen für uns, geht aber alles nur auf Vorbestellung. Und auch Angler haben Beschränkungen, zwei Fisch zum Verzehr sind genehmigt.
Die Ostsee ist durch versenkte Kriegsmunition in einigen Regionen belastet.
Wer will denn Ostseefisch?

Wer sagt denn das ich an der Ostsee bin?
 

alterali

Well-Known Member
…………..

Wer sagt denn das ich an der Ostsee bin?
Ich nicht! ich sprach vom Dorsch/Torsk. Ich habe nichts gegen Angler, zumal es ja irgendwelche Regeln gibt.
Im Gegenteil bei all den Fantasien, man könne die Welt vegetarisch ernähren.
Jeder Mensch sollte lernen einem Fisch auf den Kopp zu kloppen, ihn aufzuschlitzen und aufzunehmen.
Wenigstens sollte er schon mal dabei zusehen.
 
Top