Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Ja, sorry, es soll Leute geben, die frühmorgens noch nicht so kommunikativ sind. In der Frühe zupfe ich nur Bonsais aus. Das mit den Bäumen kommt erst im Tagesverlauf. ;)

Vor Tag und Tau weiß ich nicht, aber Tante erzählt immer das sie für Vorsorgetermine angerufen wird und wenn sie zum Arzt geht und es gib eine Überweisung dann rufen die Praxismitarbeiter dort an und Tante bekommt den Termin offeriert.
Aaah! Ja, das mit den Vorsorgeterminen wollen sie demnächst auch so handhaben. Erzählten sie letztens. Vielleicht war das der Test? : )))
 

Zerd

Well-Known Member
WAHLWERBUNG!!!!

Wenn es tatsächlich so sein sollte, wovon ich überzeugt bin, dass das Grundübel unserer Zeit ein von jeglicher moralischer Grundlage, selbst dem kategorischen Imperativ, befreiter Rationalismus ist, zu dem ich auch den Mill’schen Utilitarismus zählen würde, und dies zwangsläufig und unvermeidlich im Laufe der Zeit zu gesellschaftlicher Dominanz von Sozialdarwinismus, Faschismus und Hedonismus, gepaart mit und gestützt von werbewirksamer Bigotterie, führt (Pasolini lässt grüßen), dann hat das Wahlvolk am Sonntag wieder einmal nur die Wahl zwischen Pest und Cholera und meinetwegen auch Corona und die einzig moralisch-vernünftige (und damit eigentlich auch demokratische) Alternative wäre es, unter diesen Umständen nicht zu wählen.

Denn Nichtwählen bedeutet derzeit zwar vor allem Desillusion, könnte bei entsprechenden Mehrheiten jedoch zu einer Haltung werden, die die gegenwärtige unselige Entwicklung zunächst beschleunigt, dadurch die Bigotterie deutlicher entlarvt und für diejenigen mit entsprechender Haltung die Motivation stärkt, nach einer nachhaltigen Alternative zu suchen, die schon bald den gegenwärtigen Schwachsinn überwinden und ersetzen könnte.

Ansonsten könnte die gegenwärtige Entwicklung noch sehr lange andauern mit zahlreichen diktaturähnlichen faschistoiden Regierungen in schöner Abwechslung mit gemäßigteren Regierungen, die aber trotzdem die Schweinereien der Anderen wie deren Kriege, Umweltzerstörung sozialdarwinistischer Versklavung immer größerer Bevölkerungsanteile zugunsten einer immer mächtiger werdenden Geldelite unbeirrt weiterführen oder allenfalls ein klein wenig verlangsamen, und je länger diese Chose andauert, umso schwieriger und zerstörerischer wird es natürlich, sie irgendwann einmal zu überwinden.

Und darum: seid demokratisch, seid menschlich, seid vernünftig – geht nicht wählen!

WAHWERBUNG ENDE!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
WAHLWERBUNG!!!!

... dann hat das Wahlvolk am Sonntag wieder einmal nur die Wahl zwischen Pest und Cholera und meinetwegen auch Corona und die einzig moralisch-vernünftige (und damit eigentlich auch demokratische) Alternative wäre es, unter diesen Umständen nicht zu wählen.

...

Und darum: seid demokratisch, seid menschlich, seid vernünftig – geht nicht wählen!

WAHWERBUNG ENDE!
Yep, je weniger wählen gehen, um so deutlicher entlarvt sich der Parlamentarismus als Pseudodemokratie, und die Menschlichkeit wird siegen - nicht etwa der unmenschliche Chauvinismus des Herrenkapitals.

@Alubehütet hast du eine Ahnung, warum in Wuppertal nur 55% geipmpft sind, weniger als im Landesdurchschnitt (72%) und sogar noch weniger als im Schlusslicht Sachsen? Hat das mit deiner Nichtwählerkampagne zu tun?
 

Zerd

Well-Known Member
Yep, je weniger wählen gehen, um so deutlicher entlarvt sich der Parlamentarismus als Pseudodemokratie, und die Menschlichkeit wird siegen - nicht etwa der unmenschliche Chauvinismus des Herrenkapitals.
Das wesentliche ist nicht die Form - der große Irrtum der Postmoderne - sondern der Inhalt. Es geht also nicht um den Parlamentarismus, sondern darum, wer wie damit umgeht. Und das gilt für jede äußere Regierungsform.

Jeder kann und jeder darf um seine Vorteile bemüht sein; das sich ergebende Bild wird aber bestimmt vom Verhältnis dieses individuellen Vorteils zum gesamtgesellschaftlichen Wohlergehen (Moral!). Und das jegliche Fehlen eines solchen Verhältnisses oder einer solchen verhältnismässigkeit sorgt mE für die gegenwärtige Entwicklung.

Ich deutete in meinem Beitrag bereits an, dass es erst schlechter werden muss, damit es schließlich besser werden kann. Dass aktuell wie in den letzten Jahrzehnten keine trag- und zukunftsfähigen Alternativen aufkommen und sich verbreiten konnten, ist offensichtlich eine Folge mangelnder Desillusion und unbegründeter Hoffnung in bestehende Institutionen und Verfahren, obwohl dafür nicht der geringste Anlass gegeben scheint. Erst wenn der "unmenschliche Chauvinismus des Herrenkapitals" seine politisch korrekte Fassade fallen lässt, und zwar plötzlich, ohne dies in Jahren und Jahrzehnten werbewirksam manipulativ vorbereiten zu können, erst dann kann mit dem Aufkommen tatsächlicher, eher hellenistisch als römisch geprägter Alternativen gerechnet werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn es tatsächlich so sein sollte, wovon ich überzeugt bin, dass das Grundübel unserer Zeit ein von jeglicher moralischer Grundlage, selbst dem kategorischen Imperativ, befreiter Rationalismus ist
Seit der Coronakrise vermag ich Deinen Optimismus nicht mehr zu teilen. Ich sehe keinerlei Rationalität mehr am Werk. Nur noch Dummheit bis zu bewusster Irrationalität (Laschets Bekenntnis zur Wissenschaftsfeindlichkeit der AfD).

Hätten wir letzten Oktober schon den Shutdown gemacht, zu dem wir ab Weihnachten ohnehin gezwungen waren, wir hätten in der Vorweihnachtswoche schon wieder einkaufen können. Wären wir in den Schulen in den Wechselunterricht gegangen, wir hätten uns monatelange Schulschließungen ersparen können.

Die Flutkatastrophe hat dann endgültig ein monumentales fraktales Systemversagen gezeigt. Fraktal: Auf allen Ebenen, wo Du hinguckst. Nichts funktioniert.
Und darum: seid demokratisch, seid menschlich, seid vernünftig – geht nicht wählen!
Aber hingehen! Ungültig wählen! Die sollen nicht sagen, Ihr seid politikverdrossen oder gar entpolitisiert. War schönes Wetter, da waren die lieber spazieren.Die sollen sehen: Ihr macht mir kein annehmbares Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Yep, je weniger wählen gehen, um so deutlicher entlarvt sich der Parlamentarismus als Pseudodemokratie, und die Menschlichkeit wird siegen - nicht etwa der unmenschliche Chauvinismus des Herrenkapitals. (...)

Man(n) muss wohl qua Geschlecht schon so lang und selbstverständlich übers Wahlrecht verfügen, um es einfach wegzuwerfen. Der wirksamste Protest gegen Fernsehprogramme ist ja auch immer, die Fernbedienung aus dem Fenster zu schmeißen und vorher nochmal kräftig dagegen zu hetzen. ;)
 
Top