Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Sorry das ich jetzt pedantisch bin, aber Sütterlin ist keine alte Schrift sondern erst 1911 kreiert worden. Es ist eine erfundene und keine evolvierte Schrift!
Ich musste Sütterlin, obgleich längst abgeschafft, noch in der 2. Grundschulklasse lernen. Babyboomer-Generation, da hatten sie wegen proppevoller Klassen teils steinalte Lehrer:innen reaktiviert, und so, wie unsere damalige (eigentlich schon pensionierte) Deutschlehrerin drauf war, kam mir in späteren Jahren der Verdacht, dass die noch vom BDM übrig geblieben sein musste. Himmel Hilf ... aber seitdem kann ich Sütterlin einigermaßen entziffern und teils sogar auch noch schreiben. Die Lehrerin war der Meinung, man bekäme dadurch eine "schönere Handschrift". Allerdings verteilte sie auch freigiebig Ohrfeigen. Fürchterliche Trulla ...
 

Bintje

Well-Known Member
Sowohl als auch^^ Obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob ich den Muezzin in Oberbayern ebenso angenehm finden würde wie in Jordanien.
Tolle Fotos, echt! Wollte Dich schon danach fragen, dann sah ich sie. Eventuell poste ich dieser Tage mal einige aus der Osttürkei, wo ich letztens war - aber von Jordanien kannst Du bestimmt mehr erzählen! :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Allerdings verteilte sie auch freigiebig Ohrfeigen. Fürchterliche Trulla ...
Das war hier zum Glück verboten und es gab Neulehrer. Die waren manchmal ihren Schülern um wenige Lektionen voraus.
Wer hier "übrig" geblieben war, hat sich unauffällig verhalten oder war "rüber" gegangen. Ich hatte eine uralte Handarbeitslehrerin ein Jahr lang. Die hat uns nichts getan.
 

Burebista

Well-Known Member
Sorry das ich jetzt pedantisch bin, aber Sütterlin ist keine alte Schrift sondern erst 1911 kreiert worden. Es ist eine erfundene und keine evolvierte Schrift!
Erstens möchte ich mich bei Ihnen für meine Unwissenheit entschuldigen, weil Sie es wirklich nicht verdienen, in diesem Forum einem solchen Unwissenden schreiben zu müssen.
Ich habe nie in der deutschen Schule in der Ceaușescu-Zeit etwas anderes als nur neue Schrift gelernt. Wollte aber doch alte Schriften lesen. Z.B. die Postkarte, die ich nun als Anhang gebe. Die wurde aus Teheran nach Sibiu/Hermannstadt im Jahr 1897 geschickt. Und habe diese alte Schrift erst lernen und ausüben müssen.
Ich weiß nicht, wie die Schrift benannt wird. Wir nennen sie hier "alte deutsche gotische Schrift". Die Termini Kurrentschrift oder Sütterlin (bei diesem Wort, wenn ich es schreibe, muss ich immer wieder gucken, ob ich das richtig geschrieben habe. Denn ich habe dieses Wort nur in dieser FB Seite zum ersten mal kennengelernt) sind neue Wörter für mich, einer der nicht mehr als Paar Wochen in Deutschland gelebt habe.
Aber, bitte entschuldigen Sie mich für meine Unwissenheit!

PS. Mein Deutsch, das ich benütze, so schlecht es erscheinen mag, ist das Deutsch, das ich hier, in Rumänien, in der deutschen Schule, in deutscher Sprache, gelernt habe, finanziert von der rumänischen Regierung. Habe keine Studien in Deutschland oder in einem anderen Deutsch-Sprachigen Raum gemacht.
Es ist ein Siebenbürgisches-Deutsch von hier, ohne jegliche Hilfe oder Subvention aus Deutschland, Ost oder West, um die dt. Sprache besser zu beherrschen.
So lernen auch die Rumänien-Ungarn in ungarischer Sprache, die Rumänien-Serben in serbischer Sprache, die Rumänien-Unkrainer in Unkrainischer Sprache.
Haben die Sorben aus Deutschland die Möglichkeit, in sorbisch-sprachigen Schulen Unterricht bis wenigstens zur 8. Klasse zu machen? Ja?
 

Anhänge

  • Postkarte.jpg
    Postkarte.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Das war hier zum Glück verboten und es gab Neulehrer. Die waren manchmal ihren Schülern um wenige Lektionen voraus.
Ich wette, bei uns war das auch verboten, müsste eigentlich so gewesen sein. Das scherte sie aber nicht. Später irgendwann hatte ich einen Physiklehrer, der cholerisch und anscheinend so überfordert war, dass er manchmal mit einem großen Geodreieck und seinem schweren Schlüsselbund nach uns warf. Auuuutsch!, in Deckung! o_O
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Ich habe nie in der deutschen Schule in der Ceaușescu-Zeit etwas anderes als nur neue Schrift gelernt. Wollte aber doch alte Schriften lesen. Z.B. die Postkarte, die ich nun als Anhang gebe. Die wurde aus Teheran nach Sibiu/Hermannstadt im Jahr 1897 geschickt. Und habe diese alte Schrift erst lernen und ausüben müssen. (...)
Kannst Du sie denn jetzt? Den Anhang finde ich sehr schwer zu lesen, weil die Kleinbuchstaben neben Ober- und Unterlängen so gleichförmig ausschauen (was normalerweise nicht so ist) und einiges verblasst und verschmiert wirkt, - aber der dritte Satz heißt: "Im allgemeinen geht es mir gut."

Sonst können die Dir auch weiterhelfen, @Burebista ? Sütterlinstube Hamburg e.V.
 

Burebista

Well-Known Member
Kannst Du sie denn jetzt? Den Anhang finde ich sehr schwer zu lesen, weil die Kleinbuchstaben neben Ober- und Unterlängen so gleichförmig ausschauen (was normalerweise nicht so ist) und einiges verblasst und verschmiert wirkt, - aber der dritte Satz heißt: "Im allgemeinen geht es mir gut."

Sonst können die Dir auch weiterhelfen, @Burebista ? Sütterlinstube Hamburg e.V.
Habe hunderte Briefe gelesen und bearbeitet. Siehe PN.
Darum schrieb ich, dass ich schwerere Schriften entziffern musste. Wenn es ein Muss ist, dann muss es sein. Habe nicht zurückgetreten beim Muss.
 
Top