Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Es bleibt die Frage: Gibt es bei Euch Schulen, wo alles auf Sorbisch unterrichtet wird? So wie ich in Rumänien auf Deutsch unterrichtet wurde?

Bei uns gibt es ein Schulsystem für die Minderheiten.

Die Rumänien-Ungarn haben es am besten. Ihr Schulsystem wird von der rum. Regierung bezahlt (im 2. Stock im Unterrichtsministerium gibt es das Staatssekretariat für die Minderheiten. Dort sitzt immer ein Staatssekreter ungarischer Zunge. Kenne das, da ich dort auch Sitzungen hatte), aber die Schüler in den von der rum. Regierung organisierten ungarisch-sprachigen Schulen bekommen von der ungarischen Regierung aus Budapest noch 100 Euro Stipendium in Jahr. Also, die haben es besser als die Schüler der rumänischen Schulklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Ich werde hier eine Pause machen. Das Schengen-Problem hat sehr gereizt. Und ich fühle, dass ich wirklich gereizt bin und wirklich allergisch auf alles reagiere.
@Skeptiker Ich entschuldige mich für die Art der Antwort.
Hoffentlich schaffe ich es, bis März hier nicht mehr zu lesen.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich werde hier eine Pause machen. Das Schengen-Problem hat sehr gereizt. Und ich fühle, dass ich wirklich gereizt bin und wirklich allergisch auf alles reagiere.
@Skeptiker Ich entschuldige mich für die Art der Antwort.
Hoffentlich schaffe ich es, bis März hier nicht mehr zu lesen.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Was ist denn jetzt schon wieder los? Wo kann ich das Drama nachlesen?
 

Bintje

Well-Known Member
Bei uns gibt es ein Schulsystem für die Minderheiten.
Bei Sorbisch wusste ich das nicht (das hat @sommersonne ja beantwortet), aber Dänisch zum Beispiel ist ja auch als Minderheitssprache hier anerkannt.
In Schleswig-Holstein wird es an manchen allgemeinbildenden Schulen als Wahlpflichtfach unterrichtet. Daneben gibt es auch dänische Schulen, an denen der Unterricht hauptsächlich auf Dänisch stattfindet.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich werde hier eine Pause machen. Das Schengen-Problem hat sehr gereizt. Und ich fühle, dass ich wirklich gereizt bin und wirklich allergisch auf alles reagiere.
@Skeptiker Ich entschuldige mich für die Art der Antwort.
Hoffentlich schaffe ich es, bis März hier nicht mehr zu lesen.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Na komm zwei Wochen würden reichen um wieder runter zu kommen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich werde hier eine Pause machen. Das Schengen-Problem hat sehr gereizt. Und ich fühle, dass ich wirklich gereizt bin und wirklich allergisch auf alles reagiere.
@Skeptiker Ich entschuldige mich für die Art der Antwort.
Hoffentlich schaffe ich es, bis März hier nicht mehr zu lesen.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Sorry, ich wollte dich keinesfalls beleidigen oder angehen, es einfach nur richtigstellen. Nichts weiter! Des weiteren finde ich jetzt nichts, was an deiner Antwort unangemessen gewesen wäre, also: no worries!
 
Top