Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Das sie ungarisch sprechen im Alltag so unter sich, ist ja normal. Aber da rumänisch ja die Amtssprache ist, finde ich es schon dumm nicht richtig rumänisch zu lernen. Scheinbar wollen sie nie wirklich aus ihrem Dorf heraus kommen.
Tja, was willst du machen, dann müssen sie eben im letzten Jahrhundert stehen bleiben.

Burebista

Well-Known Member
Wir sind schon hier damit gewöhnt, dass viele Szekler kein Rumänisch können (und es ist wirklich so, die geben nicht nur so an). Habe die neue Küche aus Deutschland bestellt (war eine schnelle und kurze Entscheidung; es gibt ja auch viele rum. Firmen. Na ja... Die deutsche Firma hat mehrere Niederlassungen in Rumänien, auch in Hermannstadt und entschied mich schnell dafür). Aber die Arbeiter, die die Küche-Möbeln gebracht haben waren aus dem Szeklerland. Die sprachen kein Rumänisch. Es war mein Glück, dass ich das Haus noch nicht fertig hatte und einer der Arbeiter aus Mediasch ungarisch sprach und der hat die ganze Sache überwacht und mit den Leuten auf ungarisch gesprochen und auch dolmetscht. Kann lächerlich sein und schwer verständlich.

PS. War oft mit dem Auto im Szeklerland, um Flaschen mit Mineralwasser direkt von den Quellen zu füllen. Angeblich soll Rumänien über 60% der Mineralwasservorkommen Europas verfügen; das meiste Wasser fließt aber in die Erde zurück. Und es sind viele Quellen, die meisten im Szeklerland.
https://www.rri.ro/de_de/mineralwasserindustrie_unkontrollierte_marken_schaden_dem_geschaeft-2565902
Bei jeder Quelle steht man Schlange. Es kommen Leute mit Autos aus den Nachbarkreisen. Und es kommen auch Einheimische. Die sind nett, versuchen Rumänisch zu sprechen, aber sprechen sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) macht eine Kampagne für die Wissenschaft mit Promis und so. Laden dazu Dieter Nuhr ein. Der schafft es selbstverständlich nicht, 45 Sekunden über Wissenschaft zu plaudern, ohne über Greta Thunberg herzuziehen. Die DFG veröffentlicht das. Kriegt den erwartbaren Shitstorm. Verteidigt das. Und zieht schließlich zurück.

So erwartbar, das alles. :(
Nuhr nimmt jetzt Stellung zu Faktencheckern, die ihn gecheckt haben.

Er meint übrigens die hier.

Burebista

Well-Known Member
Bin wieder da. Der Dach ist 3/4 schon fertig. Dann müssen noch 4 Fenster eingeführt werden. Und im Winter kommen die Arbeiter dann wieder, für die Isolation. Im Sommer arbeiten die immer draußen. Im Winter sind die froh, eine Arbeit unter einem Dach zu bekommen. Aus dem langen Dach werden sie dann 3 Zimmer machen.

In meinem Hof ist eine Sauerei. Dreckig. Alte Ziegeln, neue Ziegeln, Reste. Fast unerträglich. Aber was kann man nur machen? Noch eine Woche oder 10 Tage darauf warten, dass es fertig wird. Und bis dann nur Pok Pok Pok, Bum, Bum, Bum den ganzen Tag von 6.45 bis 17.15 zu hören.

Anfangs waren es 4 Leute, heute kamen 5. Aber nur 2 sprechen Rumänisch. Die anderen sind stumm. Aber das hat auch eine gute Seite. Man muss sich nicht unbedingt unterhalten. Nur morgens Kaffee geben und dann Gemüse aus dem Garten, um den guten Willen zu zeigen. So dachte ich wenigstens am Anfang.

Diese Leute haben es aber schwer. Ihr Heim ist in Cristuru Secuiesc. https://de.wikipedia.org/wiki/Cristuru_Secuiesc
Etwa 55 km von Mediasch entfernt. Also die verbringen etwa 2 Stunden am Tag mit der Fahrt (hin und zurück). Stehen um 5.00 Uhr auf und kommen daheim um etwa 18.30.

Ihr Boss ist auch Szekler. Der hat 2 Mannschaften. Bringt beide Mannschaften nach Mediasch. Eine bei mir, die andere bei einem anderen Haus. Und der Boss kommt 2-3 x am Tag vorbei und schaut was die Mannschaften arbeiten.

Da muss ich sagen, dass ich kein ganz gutes Gefühl habe. Aber die Arbeiter können sich gar nicht beschweren, wenn sie es möchten. Die sprechen kein Rumänisch und sind isoliert. Für 1 qm Dach bezahle ich die Arbeit etwa 22 Euro (nur für den Dach, Ziegeln, nicht Isolation). Weiß nicht, wie der Boss das Geld verteilt.

Die Arbeit ist schwer. Alle Ziegeln müssen die Arbeiter auf den Armen auf dem Dach hochtragen (der Boss ist nicht motorisiert). Und eine Ziegel wiegt etwa 5 Kilo. Ist aus Beton. Und die Arbeiter tragen in den Händen 4-6 Ziegeln hoch. Für mich ist nicht leicht auch eine Ziegel in die Höhe zu bringen. Die Arbeiter nehmen aber sogar 6 Ziegeln und lehnen sie mit den Händen auf dem Rücken...
Na ja, der Boss meinte: "soso, die wollen Geld, aber das Geld muss man auch verdienen!"
Dieser Satz hat mich empört und mich aufmerksam gemacht.
Wenn ich diese Leute sehe, weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, Roboter bevorzugen. Aber dann: was bleibt mit den Menschen, die isoliert sind und Geiseln einer sozialen-ethnischen -politischen Blase geworden sind?

PS. Die Geschichte kennen sicherlich auch Mexikaner in den USA und auch Balkanesen (und auch Rumänen) in Deutschland. Aber das sind Ausländer. Hier geht es um rumänische Staatsbürger in Rumänien.
Oder bin ich zu empfindlich?

Burebista

Well-Known Member
Ein anderes Thema.
Habe im Netz dieses Bild gesehen, bezüglich Belarus (das hier niemanden zu interessieren scheint).

Es scheint, dass es dort wirklich was los ist. Sogar die Journalisten des staatlichen Fernsehens haben gestreikt und sendeten nur Musik.

Belarus.jpg