sommersonne
Well-Known Member
Gerne, ist mir schon klar das auch andere sehr viel von dieser schönen Idee halten. Das würde auch dem sächsischen Oberhaupt gut gefallen.
Danke, gut gemachtIch habe das in Zusammenhang mit Linnemann mal da fortgesetzt.![]()
Nein. Man kann die Taten der Ahnen nicht wegwaschen, auch wenn man möchte. Aber ich bin nicht schuld für die Taten meines Großvaters, auch wenn es mir nicht egal ist.Schwamm drüber?
gell....![]()
Ich glaube, dass auch die Westdeutschen dieselbe Sorge hatten, wenn sie in Holland, Frankreich etc. waren.Immer wenn ich früher im Ausland war, sei es Ungarn oder CSSR oder Polen, habe ich sorgfältig darauf geachtet wenig zu sprechen aus Sorge als Deutsche erkannt zu werden und auf Ablehnung zu stoßen.
Das hat sich mittlerweile gelegt, aber einen Stolz deutsch zu sein kann ich immer noch nicht empfinden. In der DDR wurde man von Kind an erinnert was für Schuld Deutschland auf sich geladen hat. Das ist nur schwer abzuschütteln.
Ja. Aber die Deutschen dort waren fast 90% der Bevölkerung. Die Polen und die Czechen haben Land gestohlen, Leute auf die Straße gestellt und verjagt. Die Bedrohung für diese Staaten war nur empfunden. Nicht gerechtfertigt.Die Deutschen bei euch waren vor allem zu weit weg von Deutschland, um eine Bedrohung zu sein. Anders als in Polen oder Tschechien. Es gab ja nie die Idee, auch nur Möglichkeit, Siebenbürgen zurückzuholen in irgend ein „Reich“.
Wenn ich mir gut erinnere, hast Du einmal hier geschrieben, dass Du in 1990 oder 1991 hier in Sibiu/Hermannstadt warst. Fast hättest Du geglaubt, in der DDR zu sein.Die Deutschen bei euch waren vor allem zu weit weg von Deutschland, um eine Bedrohung zu sein. Anders als in Polen oder Tschechien. Es gab ja nie die Idee, auch nur Möglichkeit, Siebenbürgen zurückzuholen in irgend ein „Reich“.
Also ich erinnere das aus den 1970'ern, teils auch noch später. In Holland wurden Deutsche kollektiv nur als "Moffen" bezeichnet (bei manchen noch immer, glaube ich), In Frankreich als "Boche"; meine Schwester lebte und arbeitete damals länger in der Touraine, hatte einen frz. Freund, auch Freundinnen, aber feilte penibel an einer möglichst akzentfreien Aussprache - eben deshalb.Ich glaube, dass auch die Westdeutschen dieselbe Sorge hatten, wenn sie in Holland, Frankreich etc. waren.