Was freut Euch in der Türkei ?

L

Laledevri

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Das wäre ja fast so, als wenn ein Türke/Deutschtürke was gegen deutsche Küche, deutsche Menschen, deutsches Wetter, deutsche Kultur schreibt.

Das alles wird von unseren türkischen Freunden aber immer in den höchsten Tönen gelobt.

Deswegen solltet ihr euch auch etwas mit Kritik zurückhalten!

Deswegen hat man ja auch so grosse Probleme, in Deutschland türkisches Essen zu finden, geschweige denn Läden, in denen türkische Lebensmittel verkauft werden. Das gab es mal, hat sich aber alles nicht rentiert, da es weder von Türkischstämmigen und von den Deutschen schon dreimal nicht angenommen wurde. Manche hatten Glück und konnten ihren Dönerimbiss zur Krustenbratenbude umfunktionieren, was vor allem bei der türkischstämmigen Kundschaft mit grosser Begeisterung aufgenommen wurde.

*Vorsicht, dieses Posting enthält Ironie*
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Brot und Wasser automatisch und zu jedem Essen zu servieren ist ganz typisch türkisch.
Als ich mit meiner Frau in Deutschland beim Chinesen war , fragte sie den Kellner nach Brot. Der sah sie an..und in seinen Augen konnte man lesen..schmeckt Ihnen mein Essen nicht?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

ist doch normal, dass man gewohntes essen vermisst (eisbein habe ich jedoch noch nie vermisst, eher schwarz-/vollkornbrot). geht asiaten, türken, franzosen usw. bestimmt genauso, wenn sie 2 wochen urlaub in kenia machen würden. warum man daraus gleich wieder eine ablehnung gegen die islamische küche basteln muss, verstehe ich nicht.


Wir wohnen ja nicht nur ein paar Tage hier:wink: Ertappe mich manchmal, so gerne ich Firin makarna esse, dass mir ab und an die Gier auf Käsespätzle geht, mit einem Salat mit tollem Kräuterdressing dabei. Mit einigem Aufwand und entsprechenden Utensilien (Gewissensfrage gedruckte oder gschabte?) könnte ich das auch zu Hause fabrizieren ( was wohl Deutschtürkinnen mit Manti auch betrieben haben), aber, nun ja. Es war eine Metapher.

Habe ziemlich international besetzt studiert, auch viele Asiaten, vor allem Japaner und Koreaner. Kann mich nicht erinnern, dass die doof angegangen wurden, weil sie sich Misosuppe und Sushi gemacht haben oder Kimchi gegessen haben. Oder auch Restaurants gesucht haben, wo sie ihre Küche wirklich so bekommen, wie sie es von zu Hause gewohnt sind. Und eben, weil ich solche dämlichen Vorurteile nicht kenne, geht mir umso mehr die Hutschnur hoch, wenn man "Hau doch ab" hier lesen muss.

blöde frage: gibt es überhaupt eine islamische küche? ich dachte man spricht eher von länderspezifischer küche......also deutscher kücher, türkischer küche, französischer küche usw.

Es gibt islamische Speisevorschriften. Aber die Küchen sind natürlich ländertypisch.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

So sehr ich auch die türkische Küche schätze, aber gegen eine gut gemachte Penne Arrabiata sieht alles fad aus :)
 
L

Laledevri

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

du musst es ja nur lesen. Was glaubst du, wie oft wir das hier hören mussten?

Hier im Forum oder draussen in freier Wildbahn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Forum jemand Deine temporäre Sehnsucht nach türkischem Essen mit "Hau doch ab!" quittiert hat. Warum bekommen wir das zu lesen? Ist es nicht absolut paradox, dass (teilweise berechtigt entstandener) Frust ausgerechnet an in der Türkei lebenden Deutschen in diesem Forum kompensiert werden muss, statt mal der Trude von nebenan die Meinung zu geigen, die immer noch der Meinung ist, Türken futtern gegrillte Kinder am Spiess mit reichlich Knoblauch???

Ich vermisse hier genauso das türkische Essen :-?
Und von mir aus kannst Du das zwanzigmal am Tag hier rein scheiben, stört mich null. Kann Dich sogar verstehen, ich habe in Deutschland- trotz reichlichem Angebot auch an guten türkischen Lokalen- authentisches türkisches Essen vermisst.

Übrigens freue ich mich, dass in Istanbul eine deutsche Bäckerei aufgemacht hat, die Käsekuchen anbietet. Deutscher Käsekuchen ist eben doch was anderes als Starbucks Cheesecake. Ist zwar eine Stunde Weg dorthin, aber die Welt geht nicht unter und meine Eingliederung in die hiesige Gesellschaft wird nicht als gescheitert deklariert werden, wenn ich mal dorthin fahre und ein Stück esse :biggrin:
 
Top