Was freut euch momentan (iki)

Alubehütet

Well-Known Member
Nein, und sie sind nicht übermäßig prominent. Aber fühlt sich schon eigenartig an, auf einmal direkt zu kommunizieren mit welchen, die man seit Jahren kennt. Und schätzt.
 

Bintje

Well-Known Member
Vorgestern war ich ganz mutig. Die Strom-Jahresabrechnung stand immer noch aus, ich wunderte mich schon, aber die Nachbarn hatten auch noch keine bekommen - und vorgestern war der Tag der Tage. Ich pirschte also wild entschlossen zu meinem Zählerkasten, aber das Onlineportal tat es wieder nicht, also rief ich die Stadtwerke an, um alles durchzugeben und möglichst zu erfahren, wie hoch ...
Nun. Letztes Jahr bekam ich viel zurück, weil ich wenig verbraucht hatte; entsprechend niedrig fielen die Abschläge aus. Dieses Jahr hat sich trotz ausgiebigem Home-Office tatsächlich wenig geändert, Gesamtverbrauch mit 825 kWh nur etwas mehr als die Hälfte des Durchschnittsverbrauchs; der Typ am Telefon staunte. Tatsächlich brauche ich fürs ganze Jahr nur elf Euro nachzuzahlen, und die Abschläge erhöhen sich unter den neuen Kriterien um monatlich etwa 10 Euro. Das ist verschmerzbar, lindert die abenteuerlich explodierten Fernwärmekosten. Also bei allem doch ein Grund zur Freude. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich war auch erstaunt. Die Jahresabrechnung (bis 29.07.22) ergab das ich 50.-€ gut hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Jetzt bleibt der monatliche Abschlag erst mal so. Gibt es dann etwas nachzuzahlen, dann ist es eben so.
 

Bintje

Well-Known Member
Jippi, ich habe eine Bestätigung für das Seniorenstudium für das Wintersemester bekommen. Vorlesungen in Altorientalistik und ein 14-tägiges Archäologisches Kolloquium.
Oh wie toll! Das freut mich total für Dich! Ich hab ja im ersten Corona-Winter, als wir alle wegen Lockdown daheim saßen und sonst nicht viel machen konnten, als Gasthörerin an Turkologie-Vorlesungen und Geschichte des zeitgenössischen Vorderen Orients teilgenommen; das war wirklich beglückend.
Ganz viel Spaß wünsche ich Dir jedenfalls! :)
 
Top