Was hast du dir zuletzt Tolles gekauft?

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verstehe mal wieder nicht … was sind denn „vegane Chips“ im Gegensatz zu „normalen Chips“? o_O

Oder ist die Rede von veganen Krabbenchips :)
 

Almancali

Well-Known Member
Ich verstehe mal wieder nicht … was sind denn „vegane Chips“ im Gegensatz zu „normalen Chips“? o_O
Die verwendeten Zutaten haben keine tierischen Inhaltsstoffe wie z.B. Aromen, Gelatine, Würzbrühe usw...

Teilweise geht's sogar noch weiter: Verarbeitet der Hersteller tierische Produkte... Bei Kühne könnte man glaube ich mit "Ja" antworten...
 

Almancali

Well-Known Member
Die bei Stiftung Warentest haben auch nicht den Sinn hinter vegane Chips verstanden. Uns ist allen klar, dass es sich hierbei nicht um ein "Diät-Produkt" handelt, sondern um ein Lebensmittel, welches keine tierischen Bestandteile bzw. Zusatzprodukte beinhaltet. Das ist eigenbtlich der Kern des Ganzen. Naja und dazu kommt, dass ich gerne mal Gemüsechips probieren möchte...
 

beren

Well-Known Member
Die bei Stiftung Warentest haben auch nicht den Sinn hinter vegane Chips verstanden. Uns ist allen klar, dass es sich hierbei nicht um ein "Diät-Produkt" handelt, sondern um ein Lebensmittel, welches keine tierischen Bestandteile bzw. Zusatzprodukte beinhaltet. Das ist eigenbtlich der Kern des Ganzen. Naja und dazu kommt, dass ich gerne mal Gemüsechips probieren möchte...


Mischt mal jetzt nicht, Vegan mit Gemüse und alles mit Kartoffeln. :D

Mir ging es um Gemüsechips = alles außer Kartoffelchips. Das hat @Sabine schon richtig verstanden.
 

Almancali

Well-Known Member
Mischt mal jetzt nicht, Vegan mit Gemüse und alles mit Kartoffeln.
Die korrekte Bezeichnung wäre eigentlich: Gemüsechips nach veganer Herstellung. Für Muslime könnte man sagen: Chips nach helal'er Herstellung. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Kartoffeln oder Pastinaken.

Worauf jedoch der Unstiftung Warentest Artikel abzielt ist folgendes: Es geht vermutlich um mögliche Belastungen des Gemüses durch Pestizide, welche man in Gemüsechips nachgewiesen haben möchte. Daran kann durchaus was wahres sein.

Allerdings, wenn man die Chips als vegan deklariert, dann wurden das Gemüse sicherlich nicht mit Schweine Hornspähne und Schweine Blutmehl gedüngt.

Weiterhin versteht Unstiftung Warentest den Unterschied zwischen "Vegan" und "Diät" nicht. Man muss keinen akademischen Grad haben, um zu verstehen, dass Chips kein Diätprodukt ist. Allerdings gibt es kalorienreduzierte Alternativen durch trocknen des Gemüses (Dörren) bzw. ölfreies Backen im Backofen...

Meine Ernährungsweise kommt dem einer helal'enen respektive koscher'en Ernährungsweise sehr nahe. Nur das ich mir um den Typus "Proteinliferant" des tierischen Ursprungs, keine Gedanken machen muss...
 

Almancali

Well-Known Member
Ok hier meine Bewertung des o.g. Produkts!

Kurz: Interessant ... und nein, muss ich nicht nochmal haben!

Zunächst zum Inhalt: 1/3 der 75g Packung war eher eine Panade. Vollkommen zerkrümelt. Ob das nun herstellungsbedingt ist oder unsachgemäße Lagerung seitens Netto, kann ich nicht sagen.

Geschmacklich: Interssant bis geht garnicht! Man schmeckt eigentlich nur die deutliche Süße heraus. Das Paprikapulver kommt, wenn überhaupt, nur sehr schwach durch. Salzig kann man lange suchen. Die Süßkartoffeln und Rote Bete schmeckten auch eher süßlich. Die Pastinake hat nach nix geschmeckt.

Konsistenz: Während die Süßkartoffeln wie Chips waren, so waren die Rote Bete Chips eher wie normale Chips, die man 3 Tage mit offener Tüte irgendwo liegen gelassen hat. Ranzig.

Preis: Sorry.... für 1.59€ hätte ich mehr erwartet... Dann lieber die Billgi-Chips für 0.65€ aus dem Discounter... Ich werde in Zukunft eher wieder zu herkömmlichen Kartoffelchips mit Paprikabestreuung schauen, die das Veggie Zeichen drauf haben...

Keine Kaufempfehlung... Allerdings sollte man vielleicht nochmal einen anderen Hersteller testen... Kühne = Fail!
 
Top