Was Islam ist ...

hilal74

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Islam , ist eine edle und aufrechte Haltung Gott(Allah) gegenüber. Sprachlich gesehen hat Islam bedeutungen wie, Ergebung, Hingabe, Erretung und Frieden.

Nach der Offenbarung(Koran) ist islam nicht irgendeiner Religion unter vielen anderen. Sondern viel mehr eine Haltung(Hingabe,Ergebung) gegen über dem Schöpfer. Ein Mensch der Gottergeben(Muslim) ist, gibt sich hin zu Allah, und durch aufrechte Haltung erlangt er die Erretung.

Du schreibst das der Islam nicht irgendeine Religion unter vielen ist....Damit stelllst du ihn über alle anderen.Ich würde es schön finden, wenn man alle Religionen gleich sieht. Jeder der einer Religion angehört glaubt ja und dann zu sagen, dass der Islam etwas besonderes ist, finde ich nicht richtig. SO gibts nämlich immer Sreit, wenn man behauptet, dass seine Religion die WAHRE und BESONDERE ist.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was Islam ist ...

Islam , ist eine edle und aufrechte Haltung Gott(Allah) gegenüber. Sprachlich gesehen hat Islam bedeutungen wie, Ergebung, Hingabe, Erretung und Frieden.

Nach der Offenbarung(Koran) ist islam nicht irgendeiner Religion unter vielen anderen. Sondern viel mehr eine Haltung(Hingabe,Ergebung) gegen über dem Schöpfer. Ein Mensch der Gottergeben(Muslim) ist, gibt sich hin zu Allah, und durch aufrechte Haltung erlangt er die Erretung.

Errettung vor was? Mutet die Bezeichnung "Schöpfer" nicht etwas seltsam an, wenn man sein ganzes Leben nur dauf ausrichten soll, dem "Schöpfer" zu gefallen und wenn man das nicht macht, wird man grausamst bestraft?

Wer sich sich so einem Schicksal demütig unterordnet ist ein armer Tropf.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Du schreibst das der Islam nicht irgendeine Religion unter vielen ist....Damit stelllst du ihn über alle anderen.Ich würde es schön finden, wenn man alle Religionen gleich sieht. Jeder der einer Religion angehört glaubt ja und dann zu sagen, dass der Islam etwas besonderes ist, finde ich nicht richtig. SO gibts nämlich immer Sreit, wenn man behauptet, dass seine Religion die WAHRE und BESONDERE ist.


Zumal eigentlich in jeder Religion irgendwelche Leute behaupten, ihr Glaube wäre nicht irgendeine Religion, sondern eine besondere Haltung. Daran sieht man, dass irgendwo an dieser Idee ein Haken ist. :wink:
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Errettung vor was? Mutet die Bezeichnung "Schöpfer" nicht etwas seltsam an, wenn man sein ganzes Leben nur dauf ausrichten soll, dem "Schöpfer" zu gefallen und wenn man das nicht macht, wird man grausamst bestraft?

Wer sich sich so einem Schicksal demütig unterordnet ist ein armer Tropf.

Erretung vor sich selbst!

Der Schöpfer, von dem Allesabhängt , hat uns aus dem nichts erschaffen. Wir hätten auch garnicht existieren können.
Gott ist es der jänige, dem wir unser darsein verdanken. Es wäre nicht zu viel verlangt, wenn man sich dafür durch Hingabe, aufrechte Haltung und Demut den angebrachten Respekt erweisst.

Die jänigen die diesen Respekt erweissen, bekommen noch einen zusätzlichen Geschenkt , undzwahr den Paradies.
Die jänigen, die sich zu seinem Herrn den Rücken kehren und nur an diesseits denken/auswählen,gehören zu den verlierern.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Zumal eigentlich in jeder Religion irgendwelche Leute behaupten, ihr Glaube wäre nicht irgendeine Religion, sondern eine besondere Haltung. Daran sieht man, dass irgendwo an dieser Idee ein Haken ist. :wink:

Dieser Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Religionen trägt dazu bei, dass sich Menschen nur wegen ihres unterschiedlichen Glaubens beharken? Warum? Kann man nicht jedem seinen Glauben lassen, ohne ihn unter den Seinen zu stellen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was Islam ist ...

Erretung vor sich selbst!

Der Schöpfer, von dem Allesabhängt , hat uns aus dem nichts erschaffen. Wir hätten auch garnicht existieren können.
Gott ist es der jänige, dem wir unser darsein verdanken. Es wäre nicht zu viel verlangt, wenn man sich dafür durch Hingabe, aufrechte Haltung und Demut den angebrachten Respekt erweisst.

Die jänigen die diesen Respekt erweissen, bekommen noch einen zusätzlichen Geschenkt , undzwahr den Paradies.
Die jänigen, die sich zu seinem Herrn den Rücken kehren und nur an diesseits denken/auswählen,gehören zu den verlierern.

Dann für dich viel Spaß im Paradies, soviel Demut muss ja einfach belohnt werden.

Das du diese Gruselgeschichten für Kinder nicht durchschaust finde ich schon ziemlich erschreckend.

Wer hat eigentlich den Schöpfer erschaffen, wenn er uns aus dem Nichts erschaffen hat?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Die jänigen, die sich zu seinem Herrn den Rücken kehren und nur an diesseits denken/auswählen,gehören zu den verlierern.


Ja mei........dann bin ich halt ein Loser^^


Also ich geh in die sozialistische Hölle :DD

"Ein Mensch kommt in die Hölle und stellt zu seiner Überraschung fest, daß sie zwei Eingänge hat Über dem einen steht Sozialistische Hölle", über dem anderen „Kapitalistische Hölle". Vor dem Tor zur sozialistischen Hölle stand eine lange Schlange von Verdammten, vor dem zur kapitalistischen Hölle nur ein einsamer Teufel als Torhüter. Der Frischverdammte stellte sich aus alter Gewohnheit ans Ende der Schlange und fragte seinen Vordermann: „Wie ist es denn in der sozialistischen Hölle?" „Man wird in Pech gekocht, auf Kohle gebraten und ab und zu muß man auf Rasierklingen sitzen", war die Antwort.

„Und in der kapitalistischen Hölle?" „Genau dasselbe " „Warum steht ihr dann hier Schlange?" „Weil es in der sozialistischen Hölle Kohle nur auf Karten gibt und die Rasierklingen rationiert sind
"
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Du schreibst das der Islam nicht irgendeine Religion unter vielen ist....Damit stelllst du ihn über alle anderen.Ich würde es schön finden, wenn man alle Religionen gleich sieht. Jeder der einer Religion angehört glaubt ja und dann zu sagen, dass der Islam etwas besonderes ist, finde ich nicht richtig. SO gibts nämlich immer Sreit, wenn man behauptet, dass seine Religion die WAHRE und BESONDERE ist.

Wieder mal so ein Typischer Sichtweise, es ist mir schon klar dass im westen ein anderes Bild vom Religion verbreitet ist.

Ich möchte auf die folgenden Zeilen hinweisen.

" Islam ist vielmehr ein Ausdruck für eine edle und aufrechte Haltung Allah(Gott) gegenüber."
Es wäre nicht falsch zu sagen die Haltung zum Gott ist eine Lebensweise. Und diese Lebensweise wird im Koran als "islam" bezeichnet.

"O die ihr glaubt, tretet allesamt in "Frieden und Heil" ( Islām) ein und folgt nicht den Fußstapfen des Satans! Er ist euch ja ein deutlicher Feind."
(Bakara 2:208 )

"..ich habe für euch die Lebensart (Religion); Hingabe/Ergebung zur Allah (Islam) auserwählt."
(Miada 5:3 )


Islam beinhaltet alle Offenbarungen, bestätigt alle Göttliche Offenbarungen vor ihm.


"Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und an das, was zu Ibrāhīm, Ismāʿīl, Isḥāq, Yaʿqūb und den Stämmen herabgesandt wurde, und (an das,) was Mūsā und ʿĪsā gegeben wurde, und (an das,) was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von ihnen, und wir sind Ihm ergeben. (2:136)"

* Isa >Jesus
*Musa> Moses
 

Anjahilscher

New Member
AW: Was Islam ist ...

@Skeptiker:

Zu deinem Nietzsche-Zitat:

"Es ist aber eine Schmach, zu beten! Nicht für alle, aber für dich und mich, und wer auch im Kopfe sein Gewissen hat. [...] Du weißt es wohl: dein feiger Teufel in dir, der gerne Händefalten und Hände-in-den-Schoß-legen und es bequemer haben möchte"

Nietzsche, wie auch viele andere Menschen, Freud z.B., hat den Fehler gemacht, Religion im allgemeinen mit falsch verstandener Religion, speziell dem falsch verstandenen Christentum, gleichzusetzen. Allerdings war er ja klug genug, hinzuzufügen: "nicht für alle"!

Wenn man von dieser Aussage ausgeht, ist ja nicht das Beten an sich eine Schmach und Irreleitung, sondern das Beten, das aus Feigheit geschieht und aus dem Wunsch, es "bequemer zu haben".

Ich würde mal sagen: Das kann man auf die heutige Zeit gar nicht mehr übertragen, schon gar nicht eins zu eins. Hast du darüber mal nachgedacht? Heute muss jemand, der betet, nicht feige sein, sondern mutig, denn das heißt heute, gegen den Strom zu schwimmen. Und "bequemer haben" - also, da muss ich lachen. Nichts ist so "unbequem" wie gläubig zu sein. Nicht nur wegen der Unannehmlichkeiten, die man mit der Umwelt deswegen hat, sondern auch in spiritueller Hinsicht.

Gläubig sein heißt für mich, sich eben NICHT auf seinen Lorbeeren auszuruhen udn zu meinen, mit ein bisschen Händefalten sei man erlöst, während alle anderen irregeleitet seien. Vielmehr heißt Gläubigsein, jeden Tag ein Stück Selbsterkenntnis hinzuzugewinnen und mit sich selbst ins Gericht zu gehen:

Warum bete ich jetzt gerade eigentlich? Weil ich gut und "gottergeben" bin, oder vielleicht vielmehr, weil ich mich gerne als "fromm und rechtgeleitet" sehen möchte. Oder weil ich Angst habe : Vor Gott, vor den scheelen Blicken der Mit-Gläubigen, aus Automatismus etc. etc. Und: Wäre es nicht gerade jetzt besser und sinnvoller, das Gebet zu verpassen und statt dessen einem Mitmenschen zu helfen, usw. usw.

Fazit: Echtes Gläubigsein per se ist das Gegenteil von selbstgerechtem Händeindenschosslegen


@Tobias

Zumal eigentlich in jeder Religion irgendwelche Leute behaupten, ihr Glaube wäre nicht irgendeine Religion, sondern eine besondere Haltung. Daran sieht man, dass irgendwo an dieser Idee ein Haken ist. :wink:

Warum ist da ein Haken? Im Gegenteil. Wahrscheinlich ist die Haltung, von der diese Leute sprechen, ein und dieselbe. Mir persölich ist es auch egal, ob man die nun als "Islam", also wörtlich Gottergebenheit oder als Satori oder weiß der Geier was bezeichnet...

Gruß Anja :)
 
Top