Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

fritztotila

Active Member
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Einheimische brauchen das schon. Sie müssen sich auch integrieren bzw. anpassen an ihre eigene Gesellschaft. Nicht jedem "Einheimischen" passen die Gesetze oder die Lebensweise in seinem eigenen Land.
Dann müssen sie das, was sie anders machen möchten, eben so ausleben das sie andere damit nicht stören oder beeinträchtigen.
Auch sie können nicht verlangen dass die Leberwurst nun abgeschafft wird, weil sie ihnen nicht schmeckt.

sehr klug auf den Punkt gebracht !
Integration von beiden Seiten.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Integration ist ein Begriff der so lange tot geritten wurde bis ihn keiner mehr hören konnte. Schon garnicht die, die damit gemeint waren/sind.
Im Falle der türkischen Bürger ist Deutschland selbst schuld. Es wurde versäumt sie als Gastarbeiter zu betrachten und klare Regeln aufzustellen. Arbeiten eine gewisse Anzahl an Jahren, danach Rückkehr in die Heimat.
Es wurde zugelassen dass die Familien nachgeholt werden konnten, aber es wurde nicht dafür gesorgt dass diese dann auch deutsch lernten. Sie waren sich selbst überlassen und es entstand eben ein kleines Städtchen in der Stadt. Damals werden die Politiker das als human betrachtet haben. Heute wird es allen zu viel und man muss an den guten Willen appellieren. Klar dass das nicht so klappt.

Damit will ich aber nicht sagen dass man seine eigene Verantwortung dafür (sich an die Gesellschaft anzupassen), nicht an den Staat abgeben soll. Schon im eigenen Interesse sollte die Landessprache lernen jedem ein Bedürfnis sein.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Integration ist ein Begriff der so lange tot geritten wurde bis ihn keiner mehr hören konnte. Schon garnicht die, die damit gemeint waren/sind.
Im Falle der türkischen Bürger ist Deutschland selbst schuld. Es wurde versäumt sie als Gastarbeiter zu betrachten und klare Regeln aufzustellen. Arbeiten eine gewisse Anzahl an Jahren, danach Rückkehr in die Heimat.
Es wurde zugelassen dass die Familien nachgeholt werden konnten, aber es wurde nicht dafür gesorgt dass diese dann auch deutsch lernten. Sie waren sich selbst überlassen und es entstand eben ein kleines Städtchen in der Stadt. Damals werden die Politiker das als human betrachtet haben. Heute wird es allen zu viel und man muss an den guten Willen appellieren. Klar dass das nicht so klappt.

Man sollte aber auch nicht vergessen, die meisten Gastarbeiter wollten wieder zurück, wenn sie etwas Geld zur Seite gelegt hatten. Viele sind aber doch geblieben und haben aber verpasst sich zu integrieren, gerade wil sidachten, sie gehen ja doch bald zurück. Und aus den Jahren wurden Jahrzehnte.

Integration ist immer eine Leistung von 2 Seiten.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Man sollte aber auch nicht vergessen, die meisten Gastarbeiter wollten wieder zurück, wenn sie etwas Geld zur Seite gelegt hatten. Viele sind aber doch geblieben und haben aber verpasst sich zu integrieren, gerade wil sidachten, sie gehen ja doch bald zurück. Und aus den Jahren wurden Jahrzehnte.

Integration ist immer eine Leistung von 2 Seiten.

Natürlich ist sie das und manchmal kommt alles anders als man denkt.

Sie sind geblieben weil es keine klare Regeln gab. Sie taten was sie dachten und für sich als gut empfanden. Die Gelegenheit war da, es war hier insgesamt betrachtet eben doch nicht so schlecht.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Ja, wir haben eben nicht aufgepasst......alle nicht!!!

Alle nicht würde ich ablehnen. Ich war auf der anderen Seite der Mauer und Du warst ein Kind und nicht in der Lage klare Regeln oder irgend etwas aufzustellen.

Ach ja und die Ausländer/Türken wer auch immer, sind den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Das ist menschlich.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Alle nicht würde ich ablehnen. Ich war auf der anderen Seite der Mauer und Du warst ein Kind und nicht in der Lage klare Regeln oder irgend etwas aufzustellen.

Ach ja und die Ausländer/Türken wer auch immer, sind den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Das ist menschlich.

Danke, aber mit "alle" habe ich gemeint, weder auf deutscher, noch auf der Seite der Immigranten wurde aufgepasst. Man war sich des Problems (noch) nicht bewußt.
 

Grk..

Active Member
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Im Falle der türkischen Bürger ist Deutschland selbst schuld. Es wurde versäumt sie als Gastarbeiter zu betrachten und klare Regeln aufzustellen. Arbeiten eine gewisse Anzahl an Jahren, danach Rückkehr in die Heimat.

Verrückte Welt in der wir leben... Diesen Gastarbeitern, zu denen auch meine Eltern gehörten, wurde der rote Teppich ausgelegt. Meiner Mutter wurde sofort ein Vertrag vorgelegt. Meinem schon in Vertrag stehendem Vater hat man in diesem Personalbüro versucht, ihn mit einem finanziell besseren Angebot von der anderen Firma abzuwerben.

Das war in einer Zeit, als es die DDR gab. Deutsche Demokratische Republik. Die Leute, die also zu dieser Zeit in der DDR lebten und vielleicht ein Portrait von Honecker (ja, ja gibt keiner zu) im Wohnzimmer an der Wand hatten, philosophieren jetzt in 2010 mit dem Zeigefinger, was Deutschland da mit seinen Gastarbeitern hätte besser machen können.

Als die Mauer "fiel", hatten diese in Deutschland lebenden Gastarbeiter (Mann + Frau berufstätig) zusammen bereits mehrere Jahrzehnte in die Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung etc. eingezahlt. Bei später oft den ähnlichen Rentenansprüchen, wie die Menschen aus Demokratischen Republik.

Jetzt nach Sarrazin & Konsorten fühlen sich diese aber frei, an einer Die-Törken-Migranten-sind-unser-Problem-Diskussion heiter mitzumischen.

Kein Quentchen Demut, dass sie nach dem "Mauerfall" an dem von Gastarbeitertörkenmigranten mit aufgebauten Wohlstand partizipieren durften.

Ich weiß, der Thilo beruhigt die Seele. Macht Kinder und Kevin froh und die älteren Genossen ebenso.
 

univers

Well-Known Member
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

fritztotila
hendrik
blackcyclist
sommersonne
Mein_Ingomann
hatira
Atilla

Atilla ausgenommen, haben sich bis dato nur Mitglieder einer Seite zur Wort gemeldet, und nun ich.
Ich musste mich integrieren.
Wie klingt das, wehleidig?
Nein! Ich musst es aber und diesbezüglich sind einige von euch auch nahe an die Wahrheit ran gekommen.
Integration ist die Kunst in einer neuen fremden Weltordnung sich zurecht zu finden, sagt mir meine Erfahrung.
Das heißt, dass man sich nicht aussuchen kann, was einem passt oder auch nicht, wohl aber kann man mit den Begebenheiten aufnehmen.
Was nicht heißt, dass man sie bekriegt.
Und es ist ein immer währender Prozess, zumal keine Ordnung von Dauer ist, so gesehen ist wohl ein Kurzschluss bei der Fr.Dr. Merkel schuld daran, dass sie die Integration (Multikulti) für gescheitert abtat. Denn im nächsten Schritt müsste sie eingestehen, dass sie nicht mehr weiß, wie es mit der Gesellschaft im Ganzem weiter gehen soll.
Klar weiß sie es nicht, was auch sehr menschlich ist, aber diese Ungewissheit dem multikulturellem Zusammenleben zuzuschreiben, ist selbst wenn man bis zum Amt des Kanzleramtes geschafft hat, einfach banal.
Nun gut, das stand nicht zur Debatte.
Nicht?
Sollte es aber, wie sagt man es so schön im Deutschem sein Lande:
"Erst vor der eigenen Tür kehren."
Und das scheint schwer zu fallen, was aber nicht vom Thema ablenken sollte, das hier zur Debatte steht.
Wie gesagt, als integriert sehe ich ein Individuum, wenn es in der für ihn neuen Weltordnung, er mit Allen und Alles aufnehmen kann, ohne dabei zu verletzen, so sehr die Ordnung auch im Wandel ist.

Und wie sehr seit ihr integriert?:lol:8)
 

ege35

Well-Known Member
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Damit will ich aber nicht sagen dass man seine eigene Verantwortung dafür (sich an die Gesellschaft anzupassen), nicht an den Staat abgeben soll. Schon im eigenen Interesse sollte die Landessprache lernen jedem ein Bedürfnis sein.

Sag ich doch!!!
Aber ich glaube, vorher hast du ein NICHT zuviel drin... Verantwortung abgeben sollte man nie!
 
Top