Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Ich habe keine wirkliche Ahnung, was Taro sind. Diese komischen kleinen Knollen am Anfang mit den unterschiedlichen Farbringen. Wie die schmecken... keine Ahnung... Noch nie probiert...

Aber so gegartes Gemüse im Ofen geht schon mit unterschiedlichen Gemüsesorten. Kartoffeln, Mören, Champignons, Erbsen, Brokkoli usw... Ich meine, so kompliziert sieht das jetzt nicht aus... Marinade aus Öl und Sojasoße... Alles darin vermengen... Mit Thymian bestreuen... Alufolie druff und ab in den Ofen...

Am Ende schreibt er ja noch (wenn man die Untertitel anmacht), dass man die Pilze wohl nur in Japan findet, man aber auch andere Pilzarten und Gemüse verwenden kann...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja klar, wird dann eben nur total anders schmecken. Aber vielleicht wird es ja durch das Kokosöl und die sojasoße auch nicht so wie das übliche Ofengemüse schmecken. Du kannst ja mal b erichten wenn du es gemacht hast.
 

Almancali

Well-Known Member
Apfelkuchen und Gemüseauflauf (Den Gemüseauflauf kennt man ja bereits. Diesmal für die ganze Family)

Mutti lag mir seit Tagen wegen Apfelkuchen im Nacken. Heute habe ich dann einen gebacken.

Zutaten:
4 Eier
150g Zucker

Beides mit Schneebesen verrührt, bis das Zucker sich weitgehends auflöst.

125g Butter
125ml Milch

Kurz in einem Topf erwärmen, bis sich die Butter auflöst.

300g Mehl
3 Tl Backpulver

In den Topf mit den Eiern und den Zucker geben... Die Butter und Milchlösung auch darunter geben und unterheben. Das alles ergibt so eine etwas Zähflüssige Konsistenz.

Springform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Masse darin verteilen und Apfelstücke auf den Teich leicht eindrücken und verteilen. Die Apfelstücke (Scheiben) vorher mit Zimt bestäuben.

Bei 200°C vorgeheiztem Backofen gut 30-35 Minuten backen... So nach der halben Garzeit mit einem Schaschlikspieß paar Löcher in den Kuchen pieken.

So sieht das Ergebnis aus:
 

Anhänge

  • Apfelkuchen.jpg
    Apfelkuchen.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 11

Almancali

Well-Known Member
... der Alte war nur am rumnörgeln. Habe ihn gefragt, ob's ihm schmeckt... Antwort: "Kann man essen" aber in einer sehr nörgeligen Art und Weise... Der Gesichtsausdruck und sein Verhalten haben aber eine ganz andere Sprache gesprochen...

Gut mehr kann ich nicht tun... Etwas traurig bin ich schon. Kein Wort des Lobs oder der Aufmunterung oder Bestätigung. Der Alte war immer so... Alles miesmachen, runterziehen und schlechtreden. Ich wette sogar, dass er nachher nicht mal ein Stück vom Apfelkuchen essen wird... Macht er bei meiner Schwester auch so. Sobald sie was kocht oder bäckt, packt er nix davon an... Aber wenn die Verwandten in der Türkei ihm die Reste vom Vortag warm auftischen, dann wird's in den Himmel gelobt... Zurückgeblieben und nochmal soweit weg...

Der Gemüseauflauf ist wieder 1A geworden...
 

sommersonne

Well-Known Member
Dein Vater lebt nach dem Motto - nicht gemeckert ist schon genug gelobt. Wenn es schon immer so war, dann brauchst du dich jetzt nicht wundern. Wenn er nix vom Kuchen ißt, habt ihr mehr davon.;)
Hauptsache deine Mutti hat sich darüber gefreut.
Er sieht sehr gut aus, heißt hier versunkener Apfelkuchen.
 

Almancali

Well-Known Member
Na, da hat der Alte ohne Mucken doch ein großes Stück vom Apfelkuchen gegessen...

Ich habe mir drei Stücke gegönnt und einen Becher Kaffee... Momentan befinde ich mich im Schwebezustand :)

... und das ganz ohne osmanischen Fliegenden Teppich :D

Der Apfelkuchen ist perfekt gelungen... :p
 

beren

Well-Known Member
Na, da hat der Alte ohne Mucken doch ein großes Stück vom Apfelkuchen gegessen...

Ich habe mir drei Stücke gegönnt und einen Becher Kaffee... Momentan befinde ich mich im Schwebezustand :)

... und das ganz ohne osmanischen Fliegenden Teppich :D

Der Apfelkuchen ist perfekt gelungen... :p


Wie viele Äpfel kommen da drauf?

Hab zwar erst gestern einen Apfelblechkuchen gebacken, aber deinen will ich sicher auch die nächsten Tage nachbacken.
 

Almancali

Well-Known Member
Das Originalrezept sagt 6 große Äpfel ...

http://www.chefkoch.de/rezepte/1836221297765377/Schneller-Apfelkuchen-auf-dem-Blech.html

... wir haben unsere Äpfel aus dem Garten genommen (daher wollte Mutti auch den Apfelkuchen, damit die Äpfel noch verbraten werden). Ich glaube wir haben 4 mittlere Äpfel genommen und in dünne Scheiben geschnitten...

Wenn ich ehrlich bin - etwas zu dünn ...

Also Tipp:

Die Äpfel ruhig etwas dicker schneiden (So über den Daumen... Apfel 8'teln... Können also etwas dicker sein: a) geht der Teig auf und b) verliert der Apfel eh an Wasser und wird kleiner...

Wenn du den Teig in die Sprinform gibst, dann bekommt man das Gefühl, dass die Äpfel in der Springform auf den Boden fallen (einfließen) könnten. Wenn der Kuchen jedoch bäckt, dann geht der ganz schön auf. Also kein Problem...

Äpfel schälen, entkernen, 8teln, mit Zimt bestreuen (ggf. auch etwas Zucker) und schön vermengen, so dass alle Apfelseiten mit Zimt und Zucker bedeckt sind (wir haben den Zucker weggelassen, da die Äpfel von Hause aus sehr süß waren).

Danach haste den zähflüssigen Teig (etwas dicker wie Pfannenkuchenteig)... fließt also noch etwas... in der Springform drinne... Schön verteilen... Sprinform etwas schütteln, damit sich der Teig verteilt...

Danach die Apfelscheiben dicht an dicht darauflegen... und ruhig etwas reindrücken... Sieht aus, als wenn man sie fast auf den Boden drückt... Allerdings geht der Teig beim Backen auf...

Wenn du die Äpfel nicht eindrückst, dann gehen die Scheiben mit dem Teig auf und liegen dann oben auf den Kuchen drauf, statt da wo man den Geschmack der Äpfel gerne hätte (auch etwas tiefer im Teig)...

200 Grad vorheizen und dann die Form einschieben... Nach ca 10-15 Minuten holste den Kuchen raus und stichst den an paar Stellen mit einem Spieß von oben an... Danach weiterbacken bis die Gesamtzeit von 30-35 Minuten um ist... Du kannst hinterher auch mit einem Spieß prüfen, ob der Kuchen fertig ist...

Aus dem Ofen holen... Abkühlen lassen... Springform öffnen... Sollte abgehen ohne Probleme...

Edit: Mandelblättchen haben wir weggelassen und statt Margarine Butter genommen, da wir keine Margarine benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Inspiriert von Almancali habe ich mir gestern von Aldi mal den vegetarischen Fleischsalat mitgenommen und probiere ihn gerade. Schmeckt mir aber nicht. Es bleibt beim Versuch.

Heute koche ich eine Mercemek-Suppe.
 

Almancali

Well-Known Member
Schmeckt mir aber nicht. Es bleibt beim Versuch.
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe den Veggie Fleischsalat nur zum Vergleich zum herkömmlichem Fleischsalat (den mein Vater immer aus ALDI mitbringt) gekauft. Geschmacklich war zwischen den (den wir sonst immer essen) und dem Veggie Fleischsalat kein nennenswerter Unterschied.

Ich selber bin nicht so der Freund von Fleischsalat, da sie pauschal sehr herausfordernd sind. Allgemein finde ich die Fertigsalate (Fleischsalat, Kartoffelsalat, Nudelsalat usw.) nicht so toll. Überfrachtet mit Mayonaise, kaum würziger Geschmack, pfade, teilweise chemisch im Nachgeschmack. Dazu kommt, das ich generell keine Mayonaise mag bzw. sehr wenig davon.

Gut finde ich die kleinen Eimerchen bei ALDI, wo Hirtensalat, Krautsalat, Gurkensalat, Möhrensalat usw... draufstehen. Die sind recht gut.

Ich mag selbstgemachten Nudelsalat (mit Penne bzw. Rigatoni). Mit feiner Würze und weiteren Zutaten wie Erbsen, Gurken und Paprika (kleingeschnibbelt) bzw. den Kartoffelsalat den Mutti immer macht. Mit Pellkartoffeln, Cayenne Paprika, Chili Paprika, Paprika Edelsüß, Zwiebelringen, Salz, Pfeffer, Öl und Essig als Marinade.
 
Top