Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe den Veggie Fleischsalat nur zum Vergleich zum herkömmlichem Fleischsalat (den mein Vater immer aus ALDI mitbringt) gekauft. Geschmacklich war zwischen den (den wir sonst immer essen) und dem Veggie Fleischsalat kein nennenswerter Unterschied.

Ich selber bin nicht so der Freund von Fleischsalat, da sie pauschal sehr herausfordernd sind. Allgemein finde ich die Fertigsalate (Fleischsalat, Kartoffelsalat, Nudelsalat usw.) nicht so toll. Überfrachtet mit Mayonaise, kaum würziger Geschmack, pfade, teilweise chemisch im Nachgeschmack. Dazu kommt, das ich generell keine Mayonaise mag bzw. sehr wenig davon.

Gut finde ich die kleinen Eimerchen bei ALDI, wo Hirtensalat, Krautsalat, Gurkensalat, Möhrensalat usw... draufstehen. Die sind recht gut.

Ich mag selbstgemachten Nudelsalat (mit Penne bzw. Rigatoni). Mit feiner Würze und weiteren Zutaten wie Erbsen, Gurken und Paprika (kleingeschnibbelt) bzw. den Kartoffelsalat den Mutti immer macht. Mit Pellkartoffeln, Cayenne Paprika, Chili Paprika, Paprika Edelsüß, Zwiebelringen, Salz, Pfeffer, Öl und Essig als Marinade.
Mein Lieblingssalat o_O war immer grob gewürfelt:
-Feine gekochte Kartoffeln
-Paprika
-Tomaten
-Braune Champions (ja die schmecken anders als weiße)
-Gelbe Zucchini (hellgelb nicht kräftig gelb sonst sind sie in der Reife drüber und nicht zu große und... ja, die schmecken anders als grüne)
-Feta (oder Seitan/Seidentofu)
-Und alles in Sylter Dressing (vegan) ertränken.

Schmeckt auch kalt, dann aber besser die Champions je Portion rein tun sonst werden die gibbelig. Am besten ist er aber wenn sie Kartoffeln noch warm sind.


Mein Mann macht Gemüseauflauf bzw am liebsten mit simpler Sauce:
-Frischkäse mit Curry, Pfeffer, Salz und Frühlingszwiebeln über Gemüse nach Wahl
-mit Mozzarella zudecken
Ab in den Ofen.
Das Gemüse hierbei entweder dünn schneiden oder vorkochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer Ich bin absoluter Fan von Sylter Dressing. Besonders dieser zwiebelige Geschmack... Allerdings mag ich keine (deutschen/holland) Tomaten. Die sind voll ekelhaft...
Zwiebelig!? Oo
Meins schmeckte immer nach Sahne in sehr frisch ohne dieses mayonesig fettige oder eben nach sehr zähflüssigem Joghurtdressing... und ein bisschen nach Ei. Sonst nix... Deswegen hat mich gewundert, dass es vegan ist...

Foto:
2181201_Sylter-Salatfrische_xxl.jpg
 

sommersonne

Well-Known Member
Ehrlich gesagt mag ich auch die normalen Salate bei Aldi nicht wegen der Majonaise. Auch nicht die Majo im Glas. Die sind mir alle zu sauer. Kommt daher das die Majonaise zu DDR-Zeiten anders geschmeckt hat. Die gibt es auch noch zu kaufen bei Kaufland in Abpackungen die für eine Person gerade recht sind. Gehe ich mal da hin, kaufe ich gleich mehrere.
Die Sylter Salatfrische finde ich auch das beste was man kaufen kann an Salatsoße.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ehrlich gesagt mag ich auch die normalen Salate bei Aldi nicht wegen der Majonaise. Auch nicht die Majo im Glas. Die sind mir alle zu sauer. Kommt daher das die Majonaise zu DDR-Zeiten anders geschmeckt hat. Die gibt es auch noch zu kaufen bei Kaufland in Abpackungen die für eine Person gerade recht sind. Gehe ich mal da hin, kaufe ich gleich mehrere.
Die Sylter Salatfrische finde ich auch das beste was man kaufen kann an Salatsoße.
Probier vielleicht mal die vegane Mayo von Edeka mit dem grellgrünen im Glas. Steht bei der Mayo.
Mein Mann mag die auch sehr gerne. Ich liebe zwar Mayo, aber ziehe diese geschmacklich ebenfalls vor, weil sie nicht so schwer und massig schmeckt sondern eine angenehme Frische hat. Weiss nicht ob sie die Rezeptur geändert haben oder uns das anfangs einfach nur nicht aufgefallen ist, aber sie schmeckt ein bisschen nach Salatgurke.
Vielleicht trifft die ja eher deinen Geschmack oder wie schmeckte die in der DDR?

Ich hab als kleines Kind diesen Hela Ketchup mit einem Vampir drauf geliebt. Kinderketchup war mir zu süß. Richtiger zu essig. Irgendwann als größeres Kind hab ich den noch Mal gefunden um Urlaub und natürlich sofort gekauft! Der war so eeekelhaft süß und künstlich..iiiihgiiitttt.
Manchmal spielt einem die geschmackliche Erinnerung einen Streich :D
Papa sagt dann immer alle sieben Jahre ändert sich der Geschmack. Aber so ganz kommt das nicht hin, da ich die meisten anderen Sachen die ich als Kind gerne aß auf jetzt noch gerne esse. Es betrifft eigentlich nur die Süße.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich kann den Geschmack nicht so richtig beschreiben. Essig ist auch drin, aber wenig.
Da ist er, gibt aber wenig Info.
http://www.dr-doerr.de/delikatess+mayonnaise-5-5-37.htm

Die Majo ist vielleicht nicht besser, schmeckt mir aber besser.
Puh Edeka. Das ist ja noch weiter weg als Kaufland. Meist mache ich die Majo ja selbst, aber manchmal soll es eben schnell gehen.

Habe gestern Rote Bete und Sellerie auf dem Markt gekauft. Da wird heute auch noch Salat daraus. Ganz ohne Majo.
 

beren

Well-Known Member
Probier vielleicht mal die vegane Mayo von Edeka mit dem grellgrünen im Glas. Steht bei der Mayo.
Mein Mann mag die auch sehr gerne. Ich liebe zwar Mayo, aber ziehe diese geschmacklich ebenfalls vor, weil sie nicht so schwer und massig schmeckt sondern eine angenehme Frische hat. Weiss nicht ob sie die Rezeptur geändert haben oder uns das anfangs einfach nur nicht aufgefallen ist, aber sie schmeckt ein bisschen nach Salatgurke.
Vielleicht trifft die ja eher deinen Geschmack oder wie schmeckte die in der DDR?

Ich hab als kleines Kind diesen Hela Ketchup mit einem Vampir drauf geliebt. Kinderketchup war mir zu süß. Richtiger zu essig. Irgendwann als größeres Kind hab ich den noch Mal gefunden um Urlaub und natürlich sofort gekauft! Der war so eeekelhaft süß und künstlich..iiiihgiiitttt.
Manchmal spielt einem die geschmackliche Erinnerung einen Streich :D
Papa sagt dann immer alle sieben Jahre ändert sich der Geschmack. Aber so ganz kommt das nicht hin, da ich die meisten anderen Sachen die ich als Kind gerne aß auf jetzt noch gerne esse. Es betrifft eigentlich nur die Süße.


Einfach etwas Joghurt runter mischen, so mache ich das. ;)
 
Top