Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Ihre sind ja noch nicht fertig ;)
Hab aber lebt Rezepte von jemand der die selbst macht und auf die Schwierigkeiten und Erfahrungen hinweisen kann.
Unsere Brotrezepte haben auch eine Weile gebraucht um sich zum Wunschergebnis zu entwickeln. Teilweise fehlt das perfekte Ergebnis auch noch.


Im Moment hab ich vergessen wie kann Pfannkuchen macht. Im Studium hab ich die manchmal für meine WG gemacht, weil die immer meinten ich würde die so machen wie Zuhause und sie bekämen das nicht hin.
Ich dachte immer die reden nur, will man klackklackklack ohne Rezept aus dem Handgelenk Pfannkuchen brät. Seit einer Weile versteh ich es.
Hab seit Ewigkeiten keinen schönen Pfannkuchen mehr hinbekommen. Zuletzt fehlte das übliche Bratfett und durch das Sonnenblumenöl wurden die völlig durchlöchert. Abgesehen davon hatte ich das Gefühl, dass der Versuch seit langem einem normalen Pfannkuchen am nächsten kam :confused:
Hab immer noch keine Ahnung was da bei mir falsch läuft. Mein Mann macht mit demselben Teig das erwünschte Ergebnis, das ich komplett versaue. :confused:
Es gibt aber auch Pfannen mit denen klappt das nicht. Versuch mal zuerst die Pfanne richtig heiß werden zu lassen, Teig rein und dann Hitze verringern. Dann erst wenden wenn die Oberseite fest geworden ist und nicht mehr flüssig. Dann reißen sie nicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Es gibt aber auch Pfannen mit denen klappt das nicht. Versuch mal zuerst die Pfanne richtig heiß werden zu lassen, Teig rein und dann Hitze verringern. Dann erst wenden wenn die Oberseite fest geworden ist und nicht mehr flüssig. Dann reißen sie nicht.
Die Pfanne hat schon Mal funktioniert, die ist nicht Schuld :D
Die Herde waren auch schon völlig verschiedene. Gas, Elektro, Ceranfeld, Induktion... Hab zwischenzeitlich mal ein paar Jahre keinen Pfannkuchen gemacht, vielleicht muss ich einfach wieder rein kommen und das Gefühl dafür widerfinden. Auch an der Hitze liegt es nicht. Haben letztes Mal zusammen welche gemacht in der gleichen Pfanne abwechselnd und auch nach strikten Anweisungen von ihm....
Seine gut.
Meine kaputt.
Ich geb erstmal dem Pfannenwender die Schuld ;)
Vielleicht ist es auch ein Zeichen, dass ich mich mit Pfannkuchen einfach verwöhnen lassen muss :D
 

alteglucke

Moderator
Manche Leute haben eben eine gute Hand für sowas.Andere nicht.Ich meine fürs Kochen.
:D:D
Ich gehöre zu der 2.Gruppe.:rolleyes:
Man sagt doch ,dass es Leute gibt bei denen alles schmeckt,was sie kochen.
Wie z.B bei den Frauen in unserer Verwandschaft.Alles lecker zubereitet.

Ich muss immet vorher beten gehen bevor ich den Tisch decke..dass es schmeckt.
Schön weiter üben, dann wird das schon. Ruhig mal ein bisschen mutig sein und experimentieren, damit du ein Gefühl dafür entwickeln kannst. Nicht jede Mahlzeit muss perfekt sein.
Und Hefeteig braucht vor allem Ruhe und Wärme, dann geht der auch.
 

alteglucke

Moderator
Ich hab jetzt auch Appetit bekommen. Und Lust aufs Backen.
Aber weshalb ich eigentlich hier bin: Weiß eine von euch, ob es zu dieser Jahreszeit Wirsing gibt?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich glaube nicht. Wenn, dann ist er noch von der letzten Ernte. Aber ich glaube Wirsing hält sich nicht so lange wie z.B. Weiß- oder Rotkraut. Habe jetzt keinen mehr gesehen.
 
Top