Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Heute Bratkartoffeln, aber noch viel wichtiger. Ich habe seit vier Tagen einen Sauerteig angesetzt und heute Abend kann ich das erste Brot in den Ofen schieben. Zuerst habe ich gedacht es hätte nicht geklappt mit dem gären, aber nun denke ich doch. Es war nicht aufwendig.
Das erste Brot soll noch nicht ganz so toll werden. Ich bin gespannt, drückt mir die Daumen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, ich habe gestern einen schönen kleinen Stein gebacken. Das war wohl nichts. Nicht so einfach der Sauerteig. Er treibt nur wenn er quasi alt ist. Nun ist er im Kühlschrank und in zwei Wochen füttere ich ihn wieder und nehme zum backen dann aber noch Hefe mit dazu. Habe ich bei dem Bäcker, bei dem ich zu DDR Zeiten mal gearbeitet habe, auch so gesehen.

Heute gibt es in Butter gedünstete Cocktail-Tomaten mit Knobi und Olivenöl zu Spaghetti. Vielleicht noch geriebenen Käse und Petersilie drüber.
 

eruvaer

Well-Known Member
Heute Bratkartoffeln, aber noch viel wichtiger. Ich habe seit vier Tagen einen Sauerteig angesetzt und heute Abend kann ich das erste Brot in den Ofen schieben. Zuerst habe ich gedacht es hätte nicht geklappt mit dem gären, aber nun denke ich doch. Es war nicht aufwendig.
Das erste Brot soll noch nicht ganz so toll werden. Ich bin gespannt, drückt mir die Daumen.
vielleicht hilft der "Sauerteig für Dummies"?

https://kuechenchaotin.de/sauerteig-selber-machen/
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe es genauso gemacht, nur mit 100g Roggenmehl und 100g Wasser. Tochter hat es auch so gemacht und das Brot ist auch nix geworden. Sie hat jetzt "alten" Sauerteig von einer Kollegin bekommen und das Brot ist prima geworden. Also muß ich einfach warten bis das gute Stück alt genug ist und bis dahin für das Brot Hefe zusetzen.
 
Top