Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
In Gümüldür war ich auch schon. Lang, lang ist´s her. :(

Heute gibt es nur Spaghetti mit Ajvar und Käse. Will auf den Markt den ich letztens entdeckt habe. Ich muß aber erst mal auf den Paketboten warten.

Habe heute mit dem Sauerteig plus Hefe einen Brotteig geknetet. Der muß nun bis heute Abend gehen. Bin gespannt ob es diesmal kein Stein wird. Daumen drücken bitte.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Habe heute mit dem Sauerteig plus Hefe einen Brotteig geknetet. Der muß nun bis heute Abend gehen. Bin gespannt ob es diesmal kein Stein wird. Daumen drücken bitte.
Am besten gelingt er ja im Steinbackofen z.B. aus dem Backhaus :D

Man bekommt ihn auch gut hin in der Kastenform oder in einem Gusseisentopf......darin wird er zuerst mit Deckel gebacken.

Die Hälfte der Zeit Temperatur auf 150° C reduzieren.

Hast du einen Gärkorb, darin sollte man ihn nach de formen nochmal 20 Minuten ruhen lassen, was auch für die Kastenform gilt.
 

László

Active Member
Heute gibt es nur Spaghetti mit Ajvar und Käse. Will auf den Markt den ich letztens entdeckt habe. Ich muß aber erst mal auf den Paketboten warten.

Bei uns startet heute ein faszinierendes Projekt.

Mein jüngster Sohn geht noch zur Schule, sein Berufswunsch steht schon lange fest. Er wird Koch.

Seine Schulklasse ist eine Integrationsklasse (Realschule) mit vielen Kindern, die als Kriegsflüchtlinge zu uns kamen. Seine besten Freunde sind ein Junge aus Aleppo, dessen Vater dort mehrere Bäckereien / Konditoreien betrieb, und ein Junge aus dem Donbass.

Die drei Jungs übernehmen heute die Oberhoheit über unsere Küche und werden zusammen zaubern. Das die drei Jungs was können, haben sie schon häufiger bewiesen. Fast täglich zaubern sie eine Kleinigkeit aus der jeweils heimischen Küche und nehmen sie mit in die Schule um sich gegenseitig zu füttern. Beim regelmäßigen Klassenfrühstück sind sie sowieso die Stars.

Ich kann noch nicht sagen was heute dabei herauskommen wird ... aber es wird wieder ein wilder Mix aus ukrainisch-tschechisch-syrisch werde. Ich freu mich drauf.

Wenn sich die Pläne die gegenwärtig geschmiedet werden realisieren, dann werden mein Sohn und sein syrischer Freund nach der Ausbildungszeit irgendwas gemeinsam hochziehen. Prager Küche mit syrischem Einschlag, „Aleppo-Küche“ mit prager Einschlag. Wir werden sehen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein einen Gärkorb habe ich nicht. Es ginge aber auch irgendein Rattankörbchen.
Es geht mir ja eigentlich um den Sauerteig und Roggenbrot. Bei der Anleitung für die Herstellung eins Sauerteiges steht auch ein Rezept für ein Brot. Dieses probiere ich aus. Habe nur Hefe zugesetzt weil das erste Mal der Sauerteig nicht zum Teig treiben getaugt hat. Es wurde ein kleiner Stein. Der Sauerteig war wohl zu jung. Die lange Gehzeit habe ich auch bei dem Bäcker erlebt bei dem ich früher mal eine kurze Zeit gearbeitet habe. Ich richte mich erst mal danach und backe erst heute Abend.
 

sommersonne

Well-Known Member
Bei uns startet heute ein faszinierendes Projekt.

Mein jüngster Sohn geht noch zur Schule, sein Berufswunsch steht schon lange fest. Er wird Koch.

Seine Schulklasse ist eine Integrationsklasse (Realschule) mit vielen Kindern, die als Kriegsflüchtlinge zu uns kamen. Seine besten Freunde sind ein Junge aus Aleppo, dessen Vater dort mehrere Bäckereien / Konditoreien betrieb, und ein Junge aus dem Donbass.

Die drei Jungs übernehmen heute die Oberhoheit über unsere Küche und werden zusammen zaubern. Das die drei Jungs was können, haben sie schon häufiger bewiesen. Fast täglich zaubern sie eine Kleinigkeit aus der jeweils heimischen Küche und nehmen sie mit in die Schule um sich gegenseitig zu füttern. Beim regelmäßigen Klassenfrühstück sind sie sowieso die Stars.

Ich kann noch nicht sagen was heute dabei herauskommen wird ... aber es wird wieder ein wilder Mix aus ukrainisch-tschechisch-syrisch werde. Ich freu mich drauf.

Wenn sich die Pläne die gegenwärtig geschmiedet werden realisieren, dann werden mein Sohn und sein syrischer Freund nach der Ausbildungszeit irgendwas gemeinsam hochziehen. Prager Küche mit syrischem Einschlag, „Aleppo-Küche“ mit prager Einschlag. Wir werden sehen.
Hört sich gut an, da wäre ich nachher gern dabei. Fremde Küchen sind absolut faszinierend.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja geht.

Mach mal Meldung, bitte!

Beim Mischbrot 2/3 Roggen und 1/3 Weizenmehl macht man auch Hefe rein, hat Oma zumindest gemacht. ;)

In meinem Backofen stelle ich immer noch Wasser in den Backofen.
Ja, mache ich auch. Bestreiche das Brot mit Wasser und stelle eine flache Schale mit Wasser auf den Boden vom Backofen. Der Bäcker damals hat nach dem Brot einschießen einen kleinen Topf mit Wasser in dem Backofen ausgeschüttet.
Ich werde berichten ob es wieder ein Stein geworden ist und vorsichtshalber werde ich nachher ein Brot kaufen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Also das war kein Erfolg mit dem Brot. Es ist zwar kein Stein, aber trotzdem nicht optimal.
Vielleicht liegt es aber auch daran das es ein pures Roggenbrot werden soll. Ich werde es in ein paar Tagen mal mit einem anderen Mehl probieren. Der Sauerteig riecht auch nicht so wie ich das vom Bäcker damals in Erinnerung habe.

Gestern habe ich auf dem Markt noch einmal Grünkohl bekommen. Deshalb heute Grünkohl-Risotto.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Also das war kein Erfolg mit dem Brot. Es ist zwar kein Stein, aber trotzdem nicht optimal.
Vielleicht liegt es aber auch daran das es ein pures Roggenbrot werden soll. Ich werde es in ein paar Tagen mal mit einem anderen Mehl probieren. Der Sauerteig riecht auch nicht so wie ich das vom Bäcker damals in Erinnerung habe.
Kannst du mir mal dein Rezept beschreiben?

Irgend was ist da falsch, wie lange bereitest du denn das Anstellgut vor?
 
Top