Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Heute versuche ich mich mal an Bananenbrot. Habe ich auch noch nie gemacht.

Als Mittagessen gibt es Brokkoli gebraten mit Tomaten und Zwiebeln. Wenn alles weich ist, kommen noch Glasnudeln mit hinein.
 

Burebista

Well-Known Member
Richtig 400 mg Solanin ind unreifen Tomaten können sogar tödlich sein. Ich koche auch Tomaten ein aber ohne Zucker, wenn ich viel Zeit habe mache ich auch Tomatensoße und koche die dann ein. Bei den Tomaten kommt auf einen Liter Wasser 1 Teelöffel Salz.

Mir ist das auch definitiv zuviel Zucker. Ich habe z.B. Kirschen und Birnen eingekocht ohne auch nur ein Gramm Zucker dazu zu fügen.
Kenne ich auch so nicht, ich lege immer Sellerie und Karotten für meine 3er Bande im Glas ein. Das wird richtig eingekocht und man kann lecker Salat daraus machen, also wer Sellerie mag :rolleyes:

Also, die könnten tödlich sein, wenn Du das so gelesen hast. Da ich aber seit meiner kleinen Kindheit diese eingelegten grünen Tomaten esse, soll ich imun sein (hehe; Scherz). Und das schon gewiss, weil ich beim jeden Mittagessen 2 oder 3 große grüne eingelegten Tomaten esse. Morgens esse ich beim Frühstück immer 3 bis 4 eingelegte Gurken.
Die reifen Tomaten koche ich nur als Tomatensaft (übrigens dünn, nicht dick, um den Saft zu trinken und nicht weiter beim Kochen zu verwenden). Sonst koche ich die Tomaten für den Winter nicht. Ich zerschneide sie und auf einen Liter geschnittenen ganz reifen und geschälten Tomaten gebe ich noch 3 Stück Aspirin dazu. Gebe eine gemäßigte Prise Salz dazu, und stelle sie am 3. Tag in Flaschen (Aspirin sollte das ganze Tomatenfleisch durchdringen). Darüber gebe ich ein Zentimeter Öl. Dieses Jahr habe ich 12 Liter solche geschnittenen Tomaten mit Aspirin vorbereitet. Die kann man jahrelang noch verwenden. Voriges Jahr hatte ich keine genügende Tomaten im Garten, um sie zu konservieren. Es waren fast nicht genügende da, zum sofortigen Essen. Habe aber den letzten Winter diejenigen Tomaten in Aspirin verwendet, die ich vor 2 Jahren vorbereitet habe (damals habe ich auch Bilder hier gepostet). Verwende diese Tomaten in Aspirin immer bei Suppen oder Eintöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Das beste an Bananenbrot ist, dass es nicht nach Banane schmeckt :D
(Zumindest wenn meine ehemalige Mitbewohnerin das gebacken hat)
Das schmeckt nach Banane. Es schmeckt gut.
Aber ich würde nicht Brot dazu sagen, eher Kuchen. Sehr weich und nicht trocken. Es gibt aber viele Rezepte. Ich habe ein Bananenbrot Rezept nach kanadischer Art genommen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das schmeckt nach Banane. Es schmeckt gut.
Aber ich würde nicht Brot dazu sagen, eher Kuchen. Sehr weich und nicht trocken. Es gibt aber viele Rezepte. Ich habe ein Bananenbrot Rezept nach kanadischer Art genommen.
Ja das meiner Mitbewohnerin war brotig. Wie ein Bauernbrot so brotig. Nur etwas dunkler. Und hat zum Glück überhaupt nicht nach Banane geschmeckt :)
 

beren

Well-Known Member
Eingelegte Weinstrauben!? Das kenne ich nun wieder nicht :eek:

Doch, tue mal das, einfach mal Paar Weintrauben mit ins Turşu reinlegen.
Ich komme ja aus der Region mit den süßesten Weintrauben und den besten Weinblätter der Türkei. Wo, wenn nicht dort, kommt das auch mit rein. ;) Aber ich kenne es nur von meiner Mutter, und dass mein Vater das besonders mag.

Übrigens gibt es in der Schwarzmeerregion aktuell den Trend, aus fast allem was einem einfällt Turşu zu machen. Die kennen vor keinem Obst oder Gemüse Halt. Bananen sind zum Beispiel auch dabei, und zwar komplett mit Schale. Ich schau mal, ob ich bei Tante Google oder YouTube was finde.
 

beren

Well-Known Member
In meiner Kindheit wurde ins Einlegewasser Limontuzu rein gemacht, also da kam Zitronensäure als Konservierungsmittel rein. Hat meine Mutter aber nie benutzt.

Das mit Aspirin kenne ich glaub nur bei Blumenwasser, dass das bei Schnittblumen gemacht wird. o_O
 

beren

Well-Known Member
Man tut auch Salz. Das Rezept sieht für eine Portion wie folgt aus: 1 Liter Essig, 750 Gr. Zucker und 4 EL Salz für 5 Kilo Gemüse. Ich habe eineinhalb Portionen gemacht. Fast das ganze Essig bleibt. Man stellt nur einige Esslöffel in den Gläsern, damit der Wintersalat saftig bleibt. Den gebliebenen Essig habe ich in Flaschen gestellt und kann ihn weitet verwenden, auch ein bisschen in Suppen, z.B.

Und man kocht nur wenig, etwa 2 Min. Und der Reihe nach. So übernimmt der Essig die Aroma der verschiedenen Gemüsearten und gibt sie weiter: grüne Tomaten, Paprika, Zwiebel und Kraut. Und dann wieder, mit der 2. Hälfte der Kantität.

Als grüne Tomaten nimmt man nicht die dinkelgrünen, sondern, die, welche weiss-gelblich sind, also die, die kurz vor dem Reifen sind.

Zum Verständnis, du kochst mit dem Essigwasser oder kommt das Essig erst beim Einlegen ins Glas rein?
 
Top