Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
https://dai.ly/x733svr

Hier sieht man mehr Bilder, Poree, Orangen, Pflaumen, Mais...
Ich kannte das bisher nur von Steinobst also Kirschen, Pflaumen, Pfisiche und co.
Klar Ananas und Mandarinen aus dem Supermarkt, aber das war für mich die sparte "komischer moderner Supermarktfrass, aber besser als das ganze Jahr über frisch vom anderen Ende der Welt".
Oma hat auch die eigenen Birnen eingelegt, aber die hatten auch Kaninchen in der Tiefkühltruhe, die da schon zwanzig Jahre auf den nächsten Krieg warteten... Und die eigenen Äpfel als Apfelmus.
Andere Früchte kannte ich bisher nur als Mus/Marmelade. Man lernt nie aus. :)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Oma hat auch die eigenen Birnen eingelegt
Eingekocht? Also haltbar machen :D ich hatte dieses Jahr auch viele und habe mich daran probiert :oops: schmecken gut:p außerdem weiß ich genau was da drin ist ;)

Ich füge auch gerne mal bei Obst Zimt dazu :cool: und den Zucker kann ich selbst bestimmen, oder ganz weg lassen ;)

Man kann ja auch diverse Obstsorten gemischt in Dosen kaufen, warum sollte das also nicht auch nur für eine Sorte gelten.

Jetzt kille ich erst mal ein Glas Apfelmus :oops:

Was Uroma mir schon beibrachte ist absolute Sauberkeit von Gläsern und Zubehör sowie Obst und Gemüse, beim einkochen. Da wurde das in der Waschküche gemacht und die Gläser alle vorher ausgekocht.
 

Burebista

Well-Known Member
Zum Verständnis, du kochst mit dem Essigwasser oder kommt das Essig erst beim Einlegen ins Glas rein?
Also, man verwendet kein Wasser, nur Essig und Zucker. Man rührt den Zucker im Essig auf dem Herd, bis der Zucker schmelzt. Wenn das ganze kocht, legt man
das Gemuse
nur etwa 2 Minuten in die Flüssigkeit, sodass das Gemüse ein bisschen weich wird. Dann nimmt an das Gemüse raus und legt eine zweite Stapel Gemüse in die Flüssigkeit. Zum Schluss legt man das gemischte Gemüse in Gläsern und gibt noch etwa 2 oder 3 EL Flüssigkeit drauf. Nicht zu viel, um nicht alles zu sauer zu machen.
 
Top