Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
War gerade auf dem Markt. Kein Pilz zu sehen. War aber auch nur ein kleiner Stadtteilmarkt. Dafür gab es richtig schöne Äpfel und Quitten. Da wird jetzt Quittenmarmelade gemacht.
Ich bin ja kein Fan von Quitten . Mutti schon. Quittengelee ist ihr Ding.
Sie hat wieder haufenweise eingekocht von den Nachbarn und mir im letzten Carepaket eine Quitte mitgeschickt "zum hinstellen, damit es schön riecht". Hab sie gefragt, ob es für eine Quitte auch ein Rezept gibt. Natürlich: Die Quitte kochen und mit ein bisschen Zucker bestreuen - da werden bei ihr immer Kindheitserinnerungen wach :)
Pudding oder ähnlich edles gabs bei denen damals nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich mache das auch zum ersten Mal, habe auch noch nie Quitten gegessen.
Türken und Araber machen Quitten auch an Rindfleisch. Soll angeblich sehr gut passen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich mache das auch zum ersten Mal, habe auch noch nie Quitten gegessen.
Türken und Araber machen Quitten auch an Rindfleisch. Soll angeblich sehr gut passen.
kann ich mir schon gut zusammen vorstellen.
gibt wenig früchte, die so eine hmm "herbe" note haben wie quitten.
musst mal ausprobieren und dann berichten - soclhe experimente wären nix für meine mama - ausser vielleicht wenn es in der Landlust steht ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Seit Januar esse ich überhaupt keins mehr. Habe es auch nicht vermißt. Rheuma habe ich jetzt überhaupt keins mehr, jedenfalls keine Schmerzen. Deshalb bleibe ich auch dabei.

Ich habe Marmelade gemacht mit etwas Zitronensaft daran. Es schmeckt nicht herb oder bitter, eher süß und etwas säuerlich. Schmeckt mir sehr gut. Aber ziemlich hart sind die Dinger und es braucht Kraft sie zu zerteilen.
 
Top