Was kocht Ihr heute? (2)

beren

Well-Known Member
Aus 3 Kilo grünen Tomaten, dann je 1,5 kg Zwiebeln, Paprika und Kraut, dann 1,5 Liter Essig u. 1 kg Zucker. Essig mit Zucker kochen u.dann die geschnittenen Gemüse je 2 Min in kleinen Portionen kochen lassen. Zum Schluss 3 Gläser je 1,7 Ml u. 2 Gläser je 700 Ml.

Du kochst das Gemüse, warum?
Und warum Zucker? Tut man nicht Salz rein?
 

Burebista

Well-Known Member
Du kochst das Gemüse, warum?
Und warum Zucker? Tut man nicht Salz rein?
Man tut auch Salz. Das Rezept sieht für eine Portion wie folgt aus: 1 Liter Essig, 750 Gr. Zucker und 4 EL Salz für 5 Kilo Gemüse. Ich habe eineinhalb Portionen gemacht. Fast das ganze Essig bleibt. Man stellt nur einige Esslöffel in den Gläsern, damit der Wintersalat saftig bleibt. Den gebliebenen Essig habe ich in Flaschen gestellt und kann ihn weitet verwenden, auch ein bisschen in Suppen, z.B.

Und man kocht nur wenig, etwa 2 Min. Und der Reihe nach. So übernimmt der Essig die Aroma der verschiedenen Gemüsearten und gibt sie weiter: grüne Tomaten, Paprika, Zwiebel und Kraut. Und dann wieder, mit der 2. Hälfte der Kantität.

Als grüne Tomaten nimmt man nicht die dinkelgrünen, sondern, die, welche weiss-gelblich sind, also die, die kurz vor dem Reifen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Grüne Tomaten sind unreif und nicht zu empfehlen.
Aber es schmecken gut. Mir am besten, mehr als die eingelegten Gurken.

Habe 3 Gläser von 5 Liter eingelegt. Unten im Glas getrockneter Thymian und Dill und frische Sellerieblätter. Dann die weiss-gelblichen Tomaten (besser, wenn sie rote Streifen haben, aber nicht ganz reif) mit Knoblauch und Möhren UND ROTKOHL. Darauf wieder Sellerieblätter. Wasser zu kochen bringen. Ein EL Salz pro Liter. Das kochende Salzwasser in den Gläsern geben und zuschrauben. Bald wird das Wasser rot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Grüne Tomaten sind unreif und nicht zu empfehlen.
Richtig 400 mg Solanin ind unreifen Tomaten können sogar tödlich sein. Ich koche auch Tomaten ein aber ohne Zucker, wenn ich viel Zeit habe mache ich auch Tomatensoße und koche die dann ein. Bei den Tomaten kommt auf einen Liter Wasser 1 Teelöffel Salz.
Du kochst das Gemüse, warum?
Und warum Zucker? Tut man nicht Salz rein?
Mir ist das auch definitiv zuviel Zucker. Ich habe z.B. Kirschen und Birnen eingekocht ohne auch nur ein Gramm Zucker dazu zu fügen.
Kenne ich auch so nicht, ich lege immer Sellerie und Karotten für meine 3er Bande im Glas ein. Das wird richtig eingekocht und man kann lecker Salat daraus machen, also wer Sellerie mag :rolleyes:
 
Top