Was kocht Ihr heute? (2)

Berfin1980

Well-Known Member
Übel. Ich würde es übersichtlich aufteilen, ganz ehrlich, und vor allem luftdicht sollten die Behälter sein.
Denn Lebensmittelmotten schaffen es überall rein, wenn sie nicht schon von vornherein drin sitzen. Die zwängen sich auch durch Schraubverschlüsse. Und falls Ihr die Viecher in einem einzigen Fass hättet, könntet Ihr den Rest auch vergessen. Wäre schade drum.
Ich habe da, hüstel, leider eine gewisse Expertise, weil ich sie mir mal vor Ewigkeiten durch eine größere Bestellung von Vogelfutter eingefangen hatte - ganz harter Kampf, die wieder loszuwerden. Immer, wenn ich dachte, nun seien sie dank Klebefallen, Schlupfwespen etc. erledigt, tauchten wieder welche auf. Sie hatten sich ausgehend von der Speisekammer sogar in winzigsten Ritzen von Küchenschubladen eingenistet! o_O
Ich habe keine Speisekammer ich habe einen ganzen Keller :rolleyes:

Meinst du nicht das so eins ginge..... Link ? Das ist ein Zentner und soviel Vorratsbehälter von Tupper habe ich ja gar nicht.

Mein Hundefutter ist auch in zwei Fässern gelagert. Apropos Hundefutter muss gleich mal Nachschub bestellen.

Na gut Alternative.....Brot backen bis der Arzt kommt und dieses einfrieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde die Tonne geht.
Wenn du das Gefühl hast in dem Mehl ist etwas, dann am besten das was man braucht aussieben.
Ich bin da nicht mehr pingelig seit ich weiß das eine Kollegin meiner Freundin in Jena einen afrikanischen Arzt geheiratet hatte und mit ihm in sein Land ging. Sie schrieb immer mal und einmal auch es gäbe eine Hungersnot und selbst das Mehl ist von Käfern befallen, sie müsse es aussieben. Die sind nicht dran gestorben und nach ein paar Jahren, als sie Kinder hatten, sind sie alle wieder nach Jena gekommen.
 

Bintje

Well-Known Member
Theoretisch sollte es gehen, aber keine Idee, ob das luftdicht abschließt. Rezensionen sind ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei ..
Und falls, wie gesagt, Larven schon drin sein sollten, hättet Ihr eh verloren.
Die erkennt man bei der großen Menge nicht mit bloßem Auge, sondern weiß erst, was Sache ist, wenn das Mehl hier und da verklumpt.

Brot backen bis der Arzt kommt und dieses einfrieren.
Dazu würde ich eher raten. ;) Oder Du fährst den goldenen Mittelweg und nimmst zwei, drei oder meinetwegen vier kleinere Fässer.
 

sommersonne

Well-Known Member
Klar. Und natürlich überlebt man das. Aber Brot mit eingebackenen Käfern ist nicht der Hit; das hatte ich in Mali. Brrr.
Erinnert mich an den Bäcker bei dem ich halbtags gearbeitet habe als mich zu DDR-Zeit keiner einstellen wollte weil ich einen Ausländer aus dem kapitalistischen Ausland heiraten wollte.
Während der Laden eine Woche zu hatte wegen Urlaub, hatte der Bäcker warum auch immer, die Brotkörbchen in den Hof gestellt. Dann wieder rein geholt und so wie sie waren Weißbrot drin gebacken. Ich habe mich geschämt als ein Kunde das Brot umdrehte und man die ganzen eingebackenen Käfer sah. Jedes Brot umgedreht und alle hatten eingebackene Käfer. Ich voller Wut in die Backstube, dem Bäcker Brote unter die Nase gehalten. Aber nicht so schlimm, ich sollte die Käfer einfach abkratzen.
In den vielleicht anderthalb Jahren hatte ich auch zweimal eine Woche frei weil die Hygiene den Laden schloß. (die Backwaren gingen aber weg wie warme Semmeln und es war morgens immer eine lange Schlange vor dem Laden)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Fass eingetroffen, erst mal ausgespült und zum trocknen rausgestellt.

Kalte Küche heute Saltibarsciai – kalte Rote-Bete-Suppe aus Litauen.

2-3 Knollen frische Rote Bete, gekocht, oder ein Glas eingelegte Rote Bete
1 L Milchkefir (den man auch selber machen kann) oder Buttermilch
2-4 hartgekochte Eier
200 ml Crème fraîche
1 Salatgurke
1 Bund Dill 1
halbes Bund Schalotten
Salz und Pfeffer

Bissel Brot dazu und diverse Beläge.

Diese Woche noch kalte Gurkensuppe und Gazpacho auf dem Plan.......was e Hitz.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hört sich sehr gut an. Wie es der Zufall will habe ich mir gerade gekochte Rote Bete mitgebracht. Das wird es dann morgen geben. Sehr gute Idee, kannte ich noch nicht.
 
Top