Was versteht Ihr unter Integration

Lari77

Active Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Ja, das siehst Du allerdings richtig, nur sollte man nicht solch einen mißverständlichen Satz schreiben. Keiner ist über jemanden oder hat das Recht andere als "unten" zu titulieren. Jeder sollte sich durch seine Taten auszeichnen. Und, nur das Streben nach vorn bedeutet noch nicht, dass man da auch angekommen ist. Dazu gehört VIEL Arbeit. Wer das auf sich nimmt, braucht seine geografische Herkunft nicht als Identifikationsmerkmal.Wo wir geboren werden und wo wir auffachsen ist nicht unser Verdienst, reiner Zufall. Dadurch werden wir nicht automatisch was besseres. Aber, unsere Taten, unser Leben, all das zeigt, wonach wir streben oder gestrebt haben. Dadurch wird man ein besserer Mensch. Aber, das müssen auch eben die anderen bewerten. Sich selber so einfach als besseren Menschen zu titulieren, finde ich schon ganz schön arogant - und das egal ob deutsch oder türkisch.


Ich gebe dir einen Tipp lese dir einfach ein paar Beiträge von sdost durch :)

Eine gewisse Portion Humor braucht man um das zu verstehen und wenn nicht dann frag aber keine Beleidigung nicht gerade in diesem Thread
icon10.gif
 

wamaheka

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Tja, Du hast Recht und danke für Deinen Trost. Aber, die Schlechterzogenen werden leider immer mehr. Und mein Problem ist, dass mich vielleicht ein deutscher Betrunkener anpöbelt (das kann ich einsortieren), aber dieses Erlebnis war wirklich schon das dritte mit türkischen Jugendlichen und ein deutscher Jugendlicher hat wirklich noch nie soetwas zu mir gesagt. (Und das mir, die doch 20 Jahre an einer Schule mit mehr als 70% ausl. Kindern -haupts. Türken gearbeitet hat - und das Gern. Und die noch heute guten Draht zu denen hat - möchte ich noch bemerken). Wenn ich nicht aus dieser Erfahrung wüßte, was eine gute türkische Erziehung für nette Menschen hervorbringen kann, ich wäre nicht nur stocksauer (bin ich über diese Bemerkung wirklich). Hoffen wir, dass das nicht unsere Zukunft ist.
 

Lari77

Active Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Tja, Du hast Recht und danke für Deinen Trost. Aber, die Schlechterzogenen werden leider immer mehr. Und mein Problem ist, dass mich vielleicht ein deutscher Betrunkener anpöbelt (das kann ich einsortieren), aber dieses Erlebnis war wirklich schon das dritte mit türkischen Jugendlichen und ein deutscher Jugendlicher hat wirklich noch nie soetwas zu mir gesagt. (Und das mir, die doch 20 Jahre an einer Schule mit mehr als 70% ausl. Kindern -haupts. Türken gearbeitet hat - und das Gern. Und die noch heute guten Draht zu denen hat - möchte ich noch bemerken). Wenn ich nicht aus dieser Erfahrung wüßte, was eine gute türkische Erziehung für nette Menschen hervorbringen kann, ich wäre nicht nur stocksauer (bin ich über diese Bemerkung wirklich). Hoffen wir, dass das nicht unsere Zukunft ist.


Es sieht uns doch keiner an das wir gute Menschen sind :) unser guten Taten stehn nicht auf unserer Stirn und es gibt einfach viele schelcht erzogene Jugenliche aus allen Nationen glaubs mir da wo ich herkommen kann ich keine Nationaltät bevorzugen wenn es um die schlechte Erziehung geht. Nimm das nicht persönlich von der Jungen Türkin (falls es überhaupt eine war) es ist warscheinlich ein blöder Zufall das ausgerechnet dir soetwas 3 mal passierte.

Lehrn hier mal ein paar nette User kennen und du wirst merken es macht keinen Unterschied :)

OK nun muß ich aber wircklich los

Bye

P.S. und sdost ist wircklich ein netter glaubs mir er hat diesen Beitrag von vorhin nicht verdient.....
 
C

Claudia0104

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Aufgrund der schlechten Erfahrungen und der Tatsache, dass Du hier noch neu bist, läst sich das entschuldigen, dass Du sdost etwas unterstellst, was nicht den Tatsachen entspricht.

Pssst, sdost, jetzt mal nicht hinhören.
sdost ist, glaube ich, wirklich ein Mensch, der sich und andere auf liebevolle Art gerne mal auf die Schippe nimmt. Halt ein liebenswerter Mensch:wink:
 

Saadet1988

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration


Dann erstmal herzlich Willkommen zurück.

aber egal, ob diese beiden frauen jetzt der deutschen sprache mächtig sind oder nicht, ist es doch auch eine unbestrittene tatsache, das in deutschland sehr viele ausländische mitbürger leben, die eben der deutschen sprache nicht mächtig sind. meistens die frauen..leider..

Das ist richtig und muss sich auch gravierend ändern. Da wurden von beiden Seiten her große Fehler gemacht, wenn das Kind hier geboren wurde ist es bei der bestehenden Schulpflicht unvorstellbat, dass die Kinder mangelnde Deutschkenntnisse haben.

nur wirst du mir schon recht geben müssen, das diese frauen, durch eben ihr verhalten und ihre kleidung sowie ihre lauten kinder..( nochmals, ich habe nichts gegen spielender kinder die auch mal lärm machen, sondern nur was gegen nervende rotzgören, die durch penetrantes, mitdemfussaufstampf lautes trotziges jaulen, eine gräuschkulisse schaffen, die es nicht ermöglicht dieses zu überhören)..
extrem in den optischen und akustischen mittelpunkt gerückt sind..

was den kleidungsstil angeht...
im grunde ist es mir egal..( ob es menschen in den herkunftsländern auch egal wäre, wenn ich mich selbst im bikini, noch angezogen fühle und mich dann so in der öffentlichkeit bewege???? )..
klar sollen sie sich nach ihren eigenen bedürfnissen kleiden..müssen sich aber dann nicht wundern, wenn sie auffallen..
und sich züchtig zu kleiden, um die persönlichen schamgrenzen zu befriedigen, ist ein himmelweiter unterschied zu verhüllen in sackähnlichen gewändern, die unserer westlichen kleidungskultur nicht mehr im ansatz entspricht)

Ich gebe dir Recht, dass das Verhalten der Kinder nicht richtig war und es hätte wohl jeden aufgeregt, nur das du ihren Kleidungsstil letztendlich nicht tolerierst halte ich für sehr falsch. Solange sie über deinen Kleidungsstil nichts sagen, solltest du auch über ihren nichts sagen. Jeder hat das Recht sich so zu kleiden wie er oder sie es will.
Und mit dem Bikini in der Öffentlichkeit würdest du nicht nur in muslimischen Ländern für Aufsehen soregen. Es ist auch in Spanien oder Italien nicht erlaubt in Schwimmsachen in Kioske etc. zu gehen.

und ganz ganz ernsthaft...glaubst du, diese frauen finden das chick, bzw angenehm, bei 30 grad hitze so vermummt durch die gegend zu laufen?..

Ja Marion, diese Frauen finden das für sich angenehm und darum sollte man sie auch lassen. Hinter den wenigsten Kopftuch tragenden Frauen stecken unterdrückte Frauen.

wenn frauen mangels bildung und persönlicher freiheit ( die schon bei der kleidungswahl anfängt) isoliert von der gesellschaft leben, dann wird es nichts mit der integration..

Auch hier gilt, dass du nicht Kopftuch tragenden Frauen unterstellen kannst, dass sie dieses nicht freiwillig tragen. Meine Schwester hat sich mit 20 dafür entschieden eins zu tragen und ich fühle mich langsam auch reif genug eins zu tragen und das nicht weil es unsere Familie so erwünscht hat.


und auch nicht mit der integration ihrer kinder..

denn unsere werte, aus unserer kultur, werden nicht im ansatz respektiert und für das eigene leben erwogen..

Woran liest du ab, dass ich oder eine andere Muslimin die deutsche Kultur nicht respektieren? Um einer Kultur Respekt gegenüber zu bringen, muss man sich nicht gleich verhalten. Es gibt genug deutsche Frauen, die meiner Kultur gegenüber Respekt haben und trotzdem sich "freizügiger" anziehen.

ach und nochwas..wenn diese frauen sich nackt fühlen würden, ohne diese kleidung, dann müssen sie ja auch das gefühl gehabt haben, zwischen lauten " nackten" zu sitzen´..
wie passt das denn zusammen?..wenn ich selber etwas ablehne, weil ich es " unmoralisch finde" dann begebe ich mich doch nicht in ein lokal, wo lauter unmoralisch gekleidete menschen ihr mahl einnehmen.....

Sie würden sich selber nackt fühlen, aber das heißt ja nicht, dass sie anders gekleidete so empfinden.
 

insan(e)

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Mein Vater kam 1970 nach Deutschland,
1 jahr spaeter meine Mutter.
Sie erzaehlte mir dass sie jeden Dienstag (ging nur 1 Flug die Woche) ihre Koffer gepackt hat, und Vater angefleht hat sie zum Flughafen zu fahren.
Und das bestimmt etliche Jahre, Vater hat sie immer wieder aufs neueste
überreden müssen...
Heute sagt sie: Haette mir jemand damals gesagt das ich 37 Jahre meines
Lebens in der BRD verbringen werde, haett ich ihn für verrückt erklaert...
Dann kam ich 1971 auf die Welt (heute trage ich ein t-shirt mit der Aufschrift: 'Brackenheim')
Meine Mutter pflegt heute noch zu Eltern meiner Grunschulkollegen den Kontakt.
sie wird von der Blonden Bianca mitten in HN geknutscht. Jeder schaut sie verblüfft an weil sie ein Kopftuch traegt.
Als unsere langjaehrige Nachbarin verstarb hat sie sooo geweint als ob das ihre Mutter oder Schwester waere, so ein Verhaeltnis hatte sie zu ihr...
Herr Stuntz ebenfalls ein langjaehriger Nachbar, drückt mich immer wenn er mich
sieht...
Warum?
Nur weil wir miteinander menschlich umgegangen sind...sonst nichts...
und uns immer respektiert haben...
Das ist unsere Definition von Religion... Hoşgörü wie man im türk. sagt...
Viele in der BRD lebenden türken denken das 'Hoşgörü' nur unter ihresgleichen gilt.
Mein geburtsort ist Brackenheim ich sehe es als meine Heimat, sch...egal was andere sagen!
İch habe Freunde die ich mittlerweile 30 Jahre kenne....
Freunde die ich NİE nach ihrer Nationalitaet oder Religion gewaelht habe!
Sondern nach ihren guten Charaktereigenschaften!
İch habe überwiegend deutsche Freunde; ausserdem ıtaliener, Polen, Russen,
Serben, Kroaten, Bosnier, Portugiesen, Thaılaender, griechen, rumaenen usw...

Habe meiner Frau den Laufpass gegeben weil sie meinte meine Freunde
waeren keine türken, solle mir gleichgesinnte suchen!
 

insan(e)

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Mein Vater kam 1970 nach Deutschland,
1 jahr spaeter meine Mutter.
Sie erzaehlte mir dass sie jeden Dienstag (ging nur 1 Flug die Woche) ihre Koffer gepackt hat, und Vater angefleht hat sie zum Flughafen zu fahren.
Und das bestimmt etliche Jahre, Vater hat sie immer wieder aufs neueste
überreden müssen...
Heute sagt sie: Haette mir jemand damals gesagt das ich 37 Jahre meines
Lebens in der BRD verbringen werde, haett ich ihn für verrückt erklaert...
Dann kam ich 1971 auf die Welt (heute trage ich ein t-shirt mit der Aufschrift: 'Brackenheim')
Meine Mutter pflegt heute noch zu Eltern meiner Grunschulkollegen den Kontakt.
sie wird von der Blonden Bianca mitten in HN geknutscht. Jeder schaut sie verblüfft an weil sie ein Kopftuch traegt.
Als unsere langjaehrige Nachbarin verstarb hat sie sooo geweint als ob das ihre Mutter oder Schwester waere, so ein Verhaeltnis hatte sie zu ihr...
Herr Stuntz ebenfalls ein langjaehriger Nachbar, drückt mich immer wenn er mich
sieht...
Warum?
Nur weil wir miteinander menschlich umgegangen sind...sonst nichts...
und uns immer respektiert haben...
Das ist unsere Definition von Religion... Hoşgörü wie man im türk. sagt...
Viele in der BRD lebenden türken denken das 'Hoşgörü' nur unter ihresgleichen gilt.
Mein geburtsort ist Brackenheim ich sehe es als meine Heimat, sch...egal was andere sagen!
İch habe Freunde die ich mittlerweile 30 Jahre kenne....
Freunde die ich NİE nach ihrer Nationalitaet oder Religion gewaelht habe!
Sondern nach ihren guten Charaktereigenschaften!
İch habe überwiegend deutsche Freunde; ausserdem ıtaliener, Polen, Russen,
Serben, Kroaten, Bosnier, Portugiesen, Thaılaender, griechen, rumaenen usw...

Habe meiner Frau den Laufpass gegeben weil sie meinte meine Freunde
waeren keine türken, solle mir gleichgesinnte suchen!
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Mein Vater kam 1970 nach Deutschland,
1 jahr spaeter meine Mutter.
[...]
Heute sagt sie: Haette mir jemand damals gesagt das ich 37 Jahre meines
Lebens in der BRD verbringen werde, haett ich ihn für verrückt erklaert...

Ich kann das nur unterschreiben. Genau so ging es meinen Eltern auch, und meine Mutter sagt exakt das gleiche heute.

[...]Als unsere langjaehrige Nachbarin verstarb hat sie sooo geweint als ob das ihre Mutter oder Schwester waere, so ein Verhaeltnis hatte sie zu ihr...
Herr Stuntz ebenfalls ein langjaehriger Nachbar, drückt mich immer wenn er mich
sieht...
Warum?
Nur weil wir miteinander menschlich umgegangen sind...sonst nichts...
und uns immer respektiert haben...
Das ist unsere Definition von Religion... Hoşgörü wie man im türk. sagt...
Viele in der BRD lebenden türken denken das 'Hoşgörü' nur unter ihresgleichen gilt.

So gehts meinen Eltern auch. Sie haben deutsche Bekannte, die sie nun seit 37 Jahren kennen. Die Frau ist vor 10 Jahren gestorben, meine Mutter hat getrauert, als ob sie ihre eigene Schwester verloren hätte. Die Familie hat in den Anfangszeiten meinen Eltern sehr geholfen, was die Orientierung hier angeht. Ich habe auch Kontakt zu ihnen und liebe sie, als wären sie meine Familie

İch habe Freunde die ich mittlerweile 30 Jahre kenne....
Freunde die ich NİE nach ihrer Nationalitaet oder Religion gewaelht habe!
Sondern nach ihren guten Charaktereigenschaften!
İch habe überwiegend deutsche Freunde; ausserdem ıtaliener, Polen, Russen,
Serben, Kroaten, Bosnier, Portugiesen, Thaılaender, griechen, rumaenen usw...

Naja ich kenne meine Freunde nicht seit 30 Jahren (bin 27 ;) ) aber ich kann mich dir da nur anschließen. Ich habe keine türkischen Freunde, weil ich mich mit den Türken hier in Deutschland, zumindest mit denen in meiner Umgebung, nicht verstehe. Ich habe türkische Freunde, jedoch leben sie alle in der Türkei und ich sehe sie nur äußerst selten.

Menschen sind menschen, egal welcher Staatsangehörigkeit. Wenn man den gegenüber respektiert und toleriert gibt es keine Probleme.
 
S

sdost

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

@wamaheka, da ist bei unserem ersten Zusammentreffen wohl etwas schief gelaufen. Es ist deiner Verstimmung aufgrund des von dir geschilderten Vorfalls zuzuschreiben, dass du besonders feinnervig reagierst. Selbst in dieser üblen Grobheit die dir widerfahrten ist, lässt sich noch etwas positives finden. Aufgrund der Sprachkenntnisse der jungen Dame, die du ja sehr gut verstanden hast, lässt sich doch ein gewisser Ansatz zur Integration finden. Die Sprachkompetenz ist ja Die Voraussetzung zu Integration. Sicher wäre es eleganter gewesen sie hätte etwas freundlicheres gesagt. Nur, das liegt sehr vielen türkischen Jugendlichen nicht so. Ärgere dich bitte nicht weiter über die Dummheit anderer, sondern sei großmütig. Jeder bestimmt selbst wer ihn beleidigen darf
 
Top