Wehrdienst in der Türkei

L

LaNuF

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

Sag mal wie alt bist du ???
Was machst du für eine Sülze mit meiner Post ....die war an erwachsene gerichtet ...wat schreibst du da ???

Ne lass es sonnst bekomm ich wegen dir die gelbe und das ist es was einige wollen ....!

Ja, das wäre mir gerade recht ..... warum soll nur immer ich Gelb einkassieren ..... und andere dürfen Stuss schreiben bis zum geht nicht mehr .....
Weiter ... los ... hau rein ....
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Wehrdienst in der Türkei

Ich kann das nur aus meiner persönlichen Sicht erörtern .... ob es seine Gründe sind, weiß ich nicht.

Er ist Doppelstaatler .... man kann niemals behaupten, genau das gleiche für beide Staaten zu empfinden ... man wird mit seinem Herzen immer mehr zu einem von beiden Staaten tendieren .... der andere Staat wird aus praktischen, rationalen Gründen akzeptiert. Hier scheint der "sentimentale" Ausschlag mehr in Richtung Türkei zu gehen .... Ich finde es gut, wenn jemand den "normalen gesetzlichen Verpflichtungen" nachkommen möchte, ohne nach Wegen zu suchen, diese zu umgehen. Sicherlich wären in seinem Falle 21 Tage ausreichend. Aber warum versucht man ihm seinen Wunsch auszureden, den kompletten Militärdienst leisten zu wollen. Er möchte etwas tun, was legal (eigentlich sogar vorgeschrieben) ist ..... aber die meisten hier wollen es ihm ausreden ..... Man darf doch tun, wonach einem der Sinn steht (so lange es nicht gesetzeswidrig ist) .....

(Und ganz speziell für Capone: Warum ich hier die Rechtsanwältin spiele? Weil mach neuer User gegenüber Anklägern wie dir vielleicht Beistand als hilfreich erachtet ........)
Ich möchte Ihm nichts ausreden, die 21 Tage sind genauso legitim wie die 12/15 Monate, nur möchte ich nicht das er es bereut.
Deshalb sage ich, sind 21 Tage sind ausreichend für einen Doppelstaater, unabhängig für welche Seite sein Herz tendiert.
 

Hyposphagma

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Ich möchte Ihm nichts ausreden, die 21 Tage sind genauso legitim wie die 12/15 Monate, nur möchte ich nicht das er es bereut.
Deshalb sage ich, sind 21 Tage sind ausreichend für einen Doppelstaater, unabhängig für welche Seite sein Herz tendiert.

Hm... Ich sehe natürlich auch den Vorteil der 21 Tage, immerhin wäre ich beim langen Wehrdienst ziemlich lange weg vom Fenster, aber irgendwie schreckt mich das nicht ab ^^
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

er ist von vorgesetzten geschlagen worden, in den bau gekommen, usw.

So gings meinem Mann auch, und der war nicht mal normaler Soldat sondern Unteroffizier und hatte 400 Leute unter sich. Trotzdem gabs an und an mal Schläge von Vorgesetzten und eine Woche Knast weil er nicht richtig auf seine 400 Mann aufgepaßt hat.

Dass er noch lebt ist auch ein Glück, denn einige seiner Kammeraden haben es nicht geschafft. Er war 1998 in Malatya stationiert, wo es zu der Zeit mächtig Ärger mit der PKK gab.

Er hatte nicht die Chance irgendwas an seinem Dienst zu verkürzen, da er bis 2003 immer in der Türkei gelebt hat, aber er sagt, wenn er als Doppelstaatler die Chance auf Verkürzung hätte, würde er es nach seinen Erfahrungen damals auf jeden Fall machen und keinesfalls freiwillig den vollen Dienst.

Aber das muß natürlich jeder selbst Entscheiden...
 
M

moon77

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

huhuu...
kurze frage, ohne eure diskussion unterbrechen zu wollen.
warum ist es eigentlich so, dass man als türke der im ausland lebst überhaupt seinen wehrdienst verkürzen kann?
ich meine an dem "freistellen" sollte es doch nicht liegen, hier geht man ja auch ganz normal zum bund oder macht zivi, oder?
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Wehrdienst in der Türkei

huhuu...
kurze frage, ohne eure diskussion unterbrechen zu wollen.
warum ist es eigentlich so, dass man als türke der im ausland lebst überhaupt seinen wehrdienst verkürzen kann?
ich meine an dem "freistellen" sollte es doch nicht liegen, hier geht man ja auch ganz normal zum bund oder macht zivi, oder?
Man darfst als Ausländer mit einer Aufenthaltsberechtigung/erlaubnis nicht länger als 6 Monate außerhalb des Landes bleiben. Ansonsten verliert man seinen Aufenthaltsberechtigung/erlaubnis.
Das ist der Grund warum man sich freikaufen kann. In der Türkei gilt das nur für Leute die außerhalb der Türkei wohnen. Die Inländer können sich nicht freikaufen.
 
Top