Welche Schuld...

S

schneidersitz

Guest
AW: Welche Schuld...

Na, mir ging es mit meiner Frage gar nicht um Kollektivschuld.

Sondern um die Schuld jedes Einzelnen.
Wie war es möglich, eine ganze Nation zu infizieren?

Ich habe ein Problem, dass es so ausgelegt war, als wenn der Grossteil des Deutschen Volkes nur Mitläufer waren.
MMn gefielen sich viele in der Rolle der "Herrenrasse", begrüssten die Entwicklungen sogar, und nicht nur die Wirtschaftlichen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Welche Schuld...

Na, mir ging es mit meiner Frage gar nicht um Kollektivschuld.

Sondern um die Schuld jedes Einzelnen.
Wie war es möglich, eine ganze Nation zu infizieren?

Ich habe ein Problem, dass es so ausgelegt war, als wenn der Grossteil des Deutschen Volkes nur Mitläufer waren.
MMn gefielen sich viele in der Rolle der "Herrenrasse", begrüssten die Entwicklungen sogar, und nicht nur die Wirtschaftlichen.

Die Stimmen, die auf die Frage "Wollt' ihr den totalen Krieg?" begeistert "Ja" schrien kamen wahrscheinlich alle vom Band. Vereinzelt soll es Nazis gegeben haben und natürlich diesen einen besonders bösen Österreicher, der die übrige Nation dazu gezwungen hat Massenmord zu begehen. Sonst waren alle Mitläufer oder Widerstandskämpfer. Keiner war dabei und niemand hat etwas gewusst. Daraus erklärt sich auch, dass die noch lebenden Zwangsarbeiter und KZ Insassen beweisen müssen, wann sie wie und von wem wo ausgebeutet oder gefoltert wurden. Sonst kann das nicht bearbeitet werden.Denn Täter, Täter sind ja kaum welche zu finden.
 

night_rider

Gesperrt
AW: Welche Schuld...

Nur mal am Beirand wieder, hatte letztens auf Phoenix eine schöne Doku über die Weimaraner Republik und den Aufstieg der Nazis gesehen. Ich kann mich aber nicht erinnern welches es war, könnte ZDF-History sein. Dort wurde gesagt, die SS war eine sehr starke und gefürchtete Fraktion, konnte aber nur so werden mit der Unterstützung des Volkes. Ohne diese Unterstützung waere es nicht gelungen.
Ich dachte bisher die SS agierte trotz der Bevölkerung.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Welche Schuld...

Ach Leute, Ihr wisst doch, dass wir Deutschen alle das Nazi-Gen in uns tragen...... :roll:
Jetzt gebt es doch endlich zu.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Welche Schuld...

Ach Leute, Ihr wisst doch, dass wir Deutschen alle das Nazi-Gen in uns tragen...... :roll:
Jetzt gebt es doch endlich zu.

Darum geht es mir gar nicht.
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir hier nicht über die Generationen, die nach dem 3. Reich kamen, sprechen.

Zumindest mir geht es einzig und allein um die Menschen, die zu dieser Zeit lebten und etwas hätten bewirken können, und es nicht haben.
Warum sie es nicht haben und warum sie sogar aktiv an dem Geschehen damals mitgewirkt haben. Warum gab es so wenig Ablehnung?
Das sind die Fragen, die mich beschäftigen.
 

night_rider

Gesperrt
AW: Welche Schuld...

Ach Leute, Ihr wisst doch, dass wir Deutschen alle das Nazi-Gen in uns tragen...... :roll:
Jetzt gebt es doch endlich zu.

Das stimmt doch gar nicht, es war ein extremes Zeitalter, die Deutschen haben an raffinierten Lügen geglaubt. Dafür sollten sich die folgenden Generationen nicht schuldig fühlen, es ist Schade, dass ihnen immer noch so eine schwere Schuld eingetrichtet wird.
 
Top