Welche Schuld...

fritztotila

Active Member
AW: Welche Schuld...

Darum geht es mir gar nicht.
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir hier nicht über die Generationen, die nach dem 3. Reich kamen, sprechen.

Zumindest mir geht es einzig und allein um die Menschen, die zu dieser Zeit lebten und etwas hätten bewirken können, und es nicht haben.
Warum sie es nicht haben und warum sie sogar aktiv an dem Geschehen damals mitgewirkt haben. Warum gab es so wenig Ablehnung?
Das sind die Fragen, die mich beschäftigen.

Du hast die Antwort doch selbst gegeben:
Elitedenken (Herrenmenschen/Arier etc)
Arroganz
Ignoranz
Nationalismus
gekränkter Stolz
Feigheit

Das Schlimme daran ist, dass diese Mischung heutzutage vielerorts zu beobachten ist, nicht nur in Deutschland.....
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Welche Schuld...

Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein deutcshes Phänomen sei.

Deine Eingangsfrage geht ja in die Richtung. Und der Holocaust ist eine deutsche Angelegenheit. Die industrielle Massenvernichtung von Menschen steht einzig in der Geschichte und ist in ihrer perversen Logistik und Bürokratie hoffentlich nie wieder möglich. Diese Dimension von automatisiertem Töten war bis dahin nicht vorstellbar. Daran gibt es auch nichts kleinzureden oder mit anderen Kriegsgräueln zu vergleichen. Damit müssen wir leben.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Welche Schuld...

Deine Eingangsfrage geht ja in die Richtung. Und der Holocaust ist eine deutsche Angelegenheit. Die industrielle Massenvernichtung von Menschen steht einzig in der Geschichte und ist in ihrer perversen Logistik und Bürokratie hoffentlich nie wieder möglich. Diese Dimension von automatisiertem Töten war bis dahin nicht vorstellbar. Daran gibt es auch nichts kleinzureden oder mit anderen Kriegsgräueln zu vergleichen. Damit müssen wir leben.

Das ist schon richtig, aber mir ging es eher um das Phänomen der negativen "Massenbegeisterung".
Und um nicht so viel drum herum zu schreiben, habe ich den Holocaust als konkretes Bespiel gewählt.
 

fritztotila

Active Member
AW: Welche Schuld...

Deine Eingangsfrage geht ja in die Richtung. Und der Holocaust ist eine deutsche Angelegenheit. Die industrielle Massenvernichtung von Menschen steht einzig in der Geschichte und ist in ihrer perversen Logistik und Bürokratie hoffentlich nie wieder möglich. Diese Dimension von automatisiertem Töten war bis dahin nicht vorstellbar. Daran gibt es auch nichts kleinzureden oder mit anderen Kriegsgräueln zu vergleichen. Damit müssen wir leben.

So wie JEDER mit SEINER Schuld leben muss, die sich nie relativieren lässt durch den Vergleich mit anderen.

Eine Neuauflage kann man vielleicht verhindern, wenn man erste Anzeichen wiedererkennt.
 

fritztotila

Active Member
AW: Welche Schuld...

Das ist schon richtig, aber mir ging es eher um das Phänomen der negativen "Massenbegeisterung".
Und um nicht so viel drum herum zu schreiben, habe ich den Holocaust als konkretes Bespiel gewählt.

Was willst Du gegen diese negative Massenbegeisterung tun????

Aber meiner Meinung nach besteht schon Grund zu einer kleinen Hoffnung:

Ich glaube die Massen sind heutzutage nicht mehr ganz so dumpf wie damals.

Das liegt vielleicht am gewachsenen Pluralismus und der Liberalität und Individualität, die entstanden sind.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Welche Schuld...

Das ist schon richtig, aber mir ging es eher um das Phänomen der negativen "Massenbegeisterung".
Und um nicht so viel drum herum zu schreiben, habe ich den Holocaust als konkretes Bespiel gewählt.

Du fragtest nach der Schuld des "gewöhnlichen" Deutschen. Die heute oft belächelte 68er Generation stellte diese Frage auch. Nicht abstrakt sondern daheim am Mittagstisch. Was wussten Mama, Papa, Oma & Opa? Was haben sie gemacht im 3ten Reich? Ohne diesen Aufbruch aus dem Inneren der deutschen Gesellschaft wüssten wir vieles Heute noch nicht.
Vielleicht ist das ein Modell das andere Gesellschaften übernehmen können.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Welche Schuld...

Ich glaube die Massen sind heutzutage nicht mehr ganz so dumpf wie damals.

Jedes Volk ist verhetzbar. Es muss nur der Richtige kommen und die richtigen Tasten drücken. Die Judennummer zieht in Deutschland wohl nicht mehr, aber hetzen gegen Einwanderer, gegen Roma etc. geht immer.

Besonders gut kommt das Hetzen gegen angebliche Sozialschmarotzer, auch gern hier in diesem Forum.

Von daher Fritztotila, träum weiter. ;)
 

night_rider

Gesperrt
AW: Welche Schuld...

Ich glaube die Massen sind heutzutage nicht mehr ganz so dumpf wie damals.

Da habe ich nur an den Morden in Bosnien gedacht, wo die netten kroatischen und serbischen Nachbarn von nebenan zu Mördern wurden.
Oder Ruanda...
Schneidersitz, wenn du wirklich erfahren willst, warum so etwas passiert, frag doch mal deine Verwandten/Bekannten in Kroatien, die haben bestimmt noch eine frische Erinnerung, war ja immerhin vor ca. 17-20 Jahren.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Welche Schuld...

Danke Ingomann für den Tip, ich werde sie mir mal angucken:)

Gern geschehen. Empfehlenswert ist auch die Biographie des im Beitrag breits erwähnten Werner Finck und/oder das Buch von Dieter Hildebrandt "ich musste immer lachen", in dem sie ihre Erlebnisse verarbeiten. Viele Dokumentationen über die NS Zeit sind schwer erträglich und schrecken manche Leute ab. Finck, Hildebrandt oder auch Neuss beschönigen nichts, aber ihre persönliche Sicht lässt auch Humor zu und das macht das Lesen und die Auseinandersetzung mit dem Geschehenen etwas leichter. 8)
 
Top