Welcher Deutsche von euch lebt in der Türkei und wo?

L

Laledevri

Guest
Ich wohne in Istanbul und das ist die coolste Stadt der Welt.
Wenn ich einmal alt bin, werde ich in meinem Yali oder meinem Kösk auf der Terasse sitzen, cay in Massen trinken und auf den Bosporus gucken. Ansonsten werde ich dann eine Zweithöhle in Kappadokien haben. :D
Sollte ich bis dahin eine angeheiratete türkische Verwandtschaft besitzen, werde ich ihnen ein wunderschönes Domizil irgendwo in einem Funkloch kaufen:D
 

Sabine

Well-Known Member
...
Wir sind fast jedes 2. Jahr dort, aber halt in Gaziantep oder Mersin.
Mein Mann ist ab und zu auch zwischendurch da.

Fahrt Ihr dann in dem anderen Jahr auch mal woanders hin ???

Bei uns geht es JEDES Jahr in die Türkei. Oma, Opa und die restliche Verwandtschaft abklappern. Ich kann ja verstehen, dass Schwiegereltern wenigsten einmal im Jahr ihr einziges Enkelkind auch mal live sehen wollen, aber ich habe in 10 Jahren bisher kein anderes Urlaubsziel aushandeln können. Irgendwas mach ich falsch :O(

Also ganz werden wir wohl nie in die Türkei gehen, aber zumindest die Winter in der Türkei verbringen, wenn wir mal das Rentenalter erreichen sollten. Ich würde gerne nach Bodrum aber die ganze Verwandtschaft sitzt zwischen Istanbul und Ankara...
 

taenzerin

Member
Wenn ich diesen Schritt mitmache, werde ich auch im Sommer in Deutschland sein. Denn hier sind ja meine Familie, drei Kinder.
Aber den Winter werde ich dann wohl in der Türkei sein.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
@sabine: ich habe 1 Woche Urlaub woanders in der Türkei aushandeln können. Das machen wir jedes Jahr. 1 Woche fahren wir alleine weg!

Ich sagte: entweder fahren wir für 1 Woche alleine als Familie weg oder ich fliege nie wieder zu deiner Family. War hart, hat aber geklappt :))
 

dirk1966

Well-Known Member
Alle in der Nähe von Izmir (oder am schwarzen Meer). Aber weiter unten wird es Wärmer, oder?
Wohnen auch welche wo anders?
Wir wohnen in Düzce, auf halber Strecke zwischen Istanbul und Ankara.
Läßt sich hier ganz angenehm leben, nicht Großstadt, nicht Dorf :)
Wetter ist auch ok, dieser Winter war recht mild, kaum Schnee und nicht so
kalt wie in den letzten Jahren (angenehmer Blick auf die Gasrechnung^^).
Im Sommer gehts auch mit den Temperaturen, nicht so heiß, wie im Süden
der Türkei, so läßt es sich dann auch ohne Klimaanlage drinnen aushalten :)
 

santiago

Well-Known Member
Hier auch nicht! Diesen Winter hatten wir nur 2 mal Nachtfrost

Da die wenigsten Häuser in Mersin isoliert sind fühlen sich schon 10 Grad wegen der Feuchtigkeit vom Meer recht kalt an.
Kaum ist man 20 - 30 KM von der Küste im Landesinneren auf knapp 1'000 Mt. oben, ist es dort ganz schön kalt inkl. Schnee.
Mittlerweile kenne ich einige türkische Rentner welche den Winter wieder in der Schweiz und in Deutschland verbringen, auch wenn sie grösstenteils in der warmen Wohnung sind.
Am Schönsten finde ich die Monate von April bis Anfang Juli und ab September bis November in der Türkei.

Wer warm überwintern will geht am Besten nach Mexiko, Thailand usw. Ganzjährig finde ich das milde Klima in Costa Rica am Besten. Tagestemperaturen 28-30 Grad und die Nächte sinken höchst selten unter 15 Grad.
 

Emely

Member
Ich meld mich auch mal wieder. Seit 2,5 Jahren leben wir in Ayvalik. Eine wunderschöne Kleinstadt im Frühjar, Herbst und Winter. Im Sommer sollte man hier sein Haus nur in Notfällen und zum Einkaufen verlassen, weil gefühlt ganz Istanbul und Ankara hier einfallen. Ganz zu schweigen von den Griechen, die jeden Donnerstag den Markt hier unsicher machen. Aber ich würde trotzdem für nichts hier wieder wegwollen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ja, dem Charme von Ayvalik kann man schwer widerstehen :)

Vor allem meiner Frau. Wo fahren wir hin?-Ayvalik. Ich fahre ca 45 Min von Candarli.

Der Verkehr ist im Moment grausam. Grausamer ist nur noch Cunda.

Wenn du irgendwo stehen bleibst kommt gleich irgendso ein Clown und will Parkgebühr 5 TL.

Wir haben da so ein Resto gefunden in Ayvalik. Der Dürüm ist lecker(ich glaub 4-6 Sorten)...aber der Türkeibekannte

Ayvaliktoast eine Katastrophe aus Brot :eek:
 
Top