Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

melekchen

Well-Known Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

ich muss leider sagen, dass es vollkommen unerheblich ist, ob er einzelkind ist und seine mutter allein und unabhaengig ist.
im naechsten familienkreis haben wir die gleiche konstelation und für den burschen(wird 18) steht schon lange fest: eine auslaenderin zum heiraten finden-aber daaann....!)
er wird sich wahrscheinlich auch immer besonderst seiner mutter verpflichtet fühlen, wenn er für hiessige verhaeltnisse normal tickt! sprich: anne gehört immer dazu und sie wird ihn wahrscheinlich in seinem vorhaben dich so schnell wie möglich zu heiraten bestaerken. du bist, auch wenn du nicht soviel hast, trotz allem ein guter fang!

ich weiss, ich bin manchmal hart, aber ich kenne das hier dafür, wie es meist ablaeuft, schon zu lange! die meisten maenner hier, angestellte im unteren tourismussegment haben schon die absicht eine auslaenderin zu angeln!
warum hört man so selten, das sich der manager des hotels in eine touristin verliebt und sie heiraten möchte? der haette sicherlich auch die gelegenheit!:wink:

gucks dir eine saison an und lebt erstmal zusammen, dann wird sich zeigen ob es so ist, wie du denkst!
wobei, das mit dem zusammenleben würde für eine türkin normalerweise nie in frage kommen, bevor sie verheiratet ist! das würde seine mutter wahrscheinlich auch nicht wollen: was sollen die leute denken? eine ''ehrenwertes'' türkisches maedel würde den abtreten lassen, wenn er solche anwandlungen haette!
noch dazu, wenn beide noch nie vorher verheiratet waren.
bei einer auslaenderin sieht man es lockerer, weil die sind halt so!:wink:

schon das er sich von dir zum essen hat einladen lassen, weil er mit dir shoppen war!:icon_eyecrazy:
das eine ist ein no go für einen türken, sich von der frau einladen lassen und das andere ist eigentlich eine selbstverstandlichkeit, wenn er dich liebt!
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Für Ihn war es auch selbstverständlich mit mir shoppen zu gehen, ich habe nie das gegenteil behauptet. aber für mich war es auch mal selbstverständlich zu sagen "ich bezahle jetzt".
Ich bin zwar mit einem Türken zusammen, aber er ist auch mit einer Deutschen zusammen, d.h. wir müssen uns in der mitte treffen und auch wir beide müssen ab und an mal kompromisse machen.

Ich danke vielen für die hilfreichen ratschläge. ich habe ja jetzt erstmal 15 monate zeit mir über alles so meine gedanken zu machen
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich bin zwar mit einem Türken zusammen, aber er ist auch mit einer Deutschen zusammen, d.h. wir müssen uns in der mitte treffen und auch wir beide müssen ab und an mal kompromisse machen.

Ja. Rein theoretisch. Aber mit dem Thema Kompromiss in Beziehung tun sich aber auch die auslandserfahrenen Herren mit dem gewissen Horizont schon sehr schwer...aber ein Animateur?

Nun ja, Erfahrungen müssen immer noch selbst gesammelt werden. Da Du ja einen recht krisensicheren Job zu haben scheinst, riskierst Du mit einem Jahr auf Probe relativ wenig.

Alles Gute!
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ja mein Job ist schon sehr kriesensicher, behinderte menschen oder kinder wird es immer geben.
Job ist Job, er hat nix mit der persönlichkeit oder einer charakter eigenschaft zu tun.

Ich habe einfach das gefühl er unterscheidet sich einfach von vielen Männern, auch für türkische verhältnisse.
 

aylin88

Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich denke es wird jetzt eh erstmal ziemlich schwer diese 14 Monate zu überstehen...ich kann mir vorstellen, dass es auch ziemlich schwer ist diese Zeit aneinander gebunden zu bleiben. Wenn man schon einige Jahre zusammen ist und sich sehr gut kennt und einander vertraut dann natürlich schon aber wenn man sich eh noch kaum kennt...ich würde dir raten, dir alles wirklich ganz gut zu überlegen.
Du sagst immer nur, ihr habt das alles besrpochen und seid euch einig...aber ihr hattet noch nicht die Chance diese Sachen auch wirklich gemeinsam zu erleben...sagen kann man viel, aber die Frage ist, ob er wirklich so denkt und auch wirklich so handeln wird, wenn ihr mal verheiratet seid/ zusammen lebt.
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich denke es wird jetzt eh erstmal ziemlich schwer diese 14 Monate zu überstehen...ich kann mir vorstellen, dass es auch ziemlich schwer ist diese Zeit aneinander gebunden zu bleiben. Wenn man schon einige Jahre zusammen ist und sich sehr gut kennt und einander vertraut dann natürlich schon aber wenn man sich eh noch kaum kennt...ich würde dir raten, dir alles wirklich ganz gut zu überlegen.
Du sagst immer nur, ihr habt das alles besrpochen und seid euch einig...aber ihr hattet noch nicht die Chance diese Sachen auch wirklich gemeinsam zu erleben...sagen kann man viel, aber die Frage ist, ob er wirklich so denkt und auch wirklich so handeln wird, wenn ihr mal verheiratet seid/ zusammen lebt.


Ja vielleicht hast du recht, nur ist es in deutschen beziehungen nicht viel anders, ich habe z.B. eine freundin, sie lebt mit ihrem deutschen freund zusammen, sie bedient ihn von vorn bis hinten, während er auf der couch sitzt. selbst im meinem familienkreis hab ich sowas schon erlebt.

Ich glaub bevor man richtig zusammen lebt, kann man das nie richtig sagen.
 

aylin88

Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ja vielleicht hast du recht, nur ist es in deutschen beziehungen nicht viel anders, ich habe z.B. eine freundin, sie lebt mit ihrem deutschen freund zusammen, sie bedient ihn von vorn bis hinten, während er auf der couch sitzt. selbst im meinem familienkreis hab ich sowas schon erlebt.

Ich glaub bevor man richtig zusammen lebt, kann man das nie richtig sagen.

Ja genau, man kann es nie richtig sagen, aber ihr habt leider jetzt noch 15 Monate vor euch, die ihr nicht zusammen seien könnt. Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation...aber besonders weil ihr noch nicht so lange zusammen seid und euch noch nicht kennt, solltest du etwas vorsichtiger sein mit den Aussagen, die er macht. Natürlich kann es sein, dass es wirklich stimmt was er sagt aber es kann auch sein ( und nachdem ich von mir behaupten kann, die türkischen Männer zu kennen...ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher) dass es nicht stimmt! Aus diesem Grund solltest du einfach versuchen auf die Sache etwas distanzierter zu gucken und auch dein Leben in D nicht zu sehr zu vernachlässigen. Ich wünsche euch natürlich, dass ihr die Zeit gut übersteht und alles so wird wie du es möchtest, keiner hier wünscht dir was schlechtes...wir kennen nur so einige Männer aus dieser Branche und allgemein Türken.
 

sonja.s

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Der Plan war als Übergangslösung als Animateur zu arbeiten. Ich hoffe eigentlich das ich in meiner Branche einmal Fußfassen kann und arbeit finde, dazu muss mein Türkisch aber viel viel besser sein. Und als Animateurin hätte ich erstmal Zeit richtig zu lernen.



Ich fühle mich schon in Deutschland nicht so wohl, schon alleine das Wetter.Naja natürlich gibt es hier Möglichkeiten auch für ihn, wie z.B. Gastronomie aber ich denke das ist nix für ihn.


Was heißt ständig kleine Nachrichten, ich würde 3000 e-mails in einer woche nicht als kleine nachrichten bezeichnen, wenn wir nicht geschlafen haben, haben wir geschrieben, er war in dem hotel dj und hatte ständigen internet zugang.
Ja das mit dem Heiratsantrag ging mir persönlich auch etwas zu schnell, normalerweise bin ich ehr der verfünfzige typ. aber mein herz hat einfach ja gesagt.
Für meine Begriffe auch, aber er ist ja jetzt erstmal zum Militär und wir haben noch mindestens 15 Monate zeit.



Ja vielleicht, aber ich bin da einfach anders erzogen wurden, ich möchte niemals zu 100 % von einem mann abhängig sein, damit würde ich mich nicht wohlfühlen. deshalb spare ich mir ein kleiner polster an. auch wenn er vielleicht genauso denkt wie du, aber ich will ja auch mit ihm zusammenleben und in einer beziehung sollte nicht nur einer für etwas verantwortlich sein, in einer beziehung sollte man ein team sein und nicht sagen "ich komme zu dir also sieh zu wie du mich durchbringst"


Wir sagen immer wir sind ein team, d.h. beide sind gleichwertig. wir haben das auch schon besprochen.



Ich arbeite in einem beruf in dem ansehen nicht so wichtig ist. es gibt wichtigeres und er hat das herz am richtigen platz.

Katja,
meiner Ansicht nach schwebst du gerade auf einer rosaroten Wolke dahin. Die erste Illusion möchte ich dir gleich nehmen. Wenn du wegen des schlechten Wetters hier aus DE weg und in die TR möchtest, dann darfst du auf keinen Fall nach Istanbul gehen - da ist es teilweise noch schlimmer :lol:
Welchen Beruf wird dein zukünftiger Mann denn nach der Übergangsphase als Animateur ausüben?
Du findest Ansehen nicht so wichtig ? Das ist in der TR aber das A und O. Du denkst zu deutsch um dir über das Leben dort wirklich im Klaren zu sein.
In welcher Sprache diskutiert ihr denn so grundlegende Dinge wie euer zukünftiges Leben? Dein Türkisch ist noch nicht besonders gut - sein Deutsch ist so perfekt, dass er dir alle Nuancen einer so grundlegend anderen Kultur objektiv nahebringen kann ???? Bist du dir sicher, dass euere Übereinstimmung nicht auf einer Aneinanderkettung von Missverständnissen beruht? Denn eine Vorstellung bei der Familie (in diesem Falle ja wohl auch Opa und Onkels etc - da Mutter ja alleinstehend ...) ist nach so kurzer Zeit total unüblich. Du bist beeindruckt von einem Heiratsantrag, der dir "wahnsinnig toll" erscheint - weil außergewöhnlich..... doch als DJ ist ein Auftritt auf der Bühne eines Rockkonzertes (womöglich von ihm oder Kollegen organisierten Konzert) "sein Revier" .... Pass auf und lass dich nicht um den Finger wickeln ....
Ein weiterer Punkt ist: sie sind bevor sie zum Militär gehen Kinder .... dort verändern sie sich ..... d.h. wenn er das Militär durch hat, wird er nicht mehr der sein, den du kennengelernt hast.
Geh die ganze Sache langsam an .... streich den Gedanken Hochzeit und Auswanderung erstmal aus deinen Gedanken ..... lass die Sache laufen .... halte Kontakt zu ihm (aber nicht auf deine Kosten .... er muss auch Willen und Durchhaltevermögen zeigen ...).
Wenn er dann das Militär beendet hat, versucht erstmal eine normal Fernbeziehung aufzubauen und wenn auch das eine Weile gut läuft, dann kannst du ganz langsam die Gedanken Hochzeit und Auswanderung wieder nach oben holen....

P.S. 3000 e-mail in einer Woche ist ja wohl echt übertrieben .... da haben wohl weder du noch er gearbeitet oder geschlafen .... und ihr beide habt ausserdem noch superschnelle Computer ....:lol: (scheint aber in der Tat zu beweisen, dass er momentan keine andere am Start hat)
 

Tamina

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Du musst aber auf dem Beibehaltungsantrag auch triftige Gründe angeben, warum du die türkische Staatsbürgerschaft anstrebst.


Das ist relativ leicht, da man als Ausländer nur extrem schwer bis gar nicht eine Arbeitserlaubnis bekommt und auch ständig im Alltag auf NAchteile stößt, und wenn es nur die Müzekart ist, mit der man für 20 TL pauschal 1 Jahr Museen besuchen kann - die aber nur Türken bekommen. Erbrecht, Versicherungen, kein unbegrenztes Aufenthaltsrecht unabhängig vom Ehemann sind weitere Gründe....
 
Top