Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Wir haben uns gegenseitig unsere Lebensgeschichten erzählt, er sagte oft er will alles über mich wissen, alles über mein Leben, meine Probleme, was ich mag und was ich nicht mag und das selbe hat er mir geschrieben, da kommt schon so einiges zusammen. Und ich würde das nicht als Krank bezeichnen, sondern ehr als gegenseitiges Interesse :)
Wenn wir nicht geschlafen haben, haben wir uns Nachrichten hin und her geschickt. Manche Nachrichten waren lang, manche ehr kurz :)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Irgendwie bekomme ich so bei den ganzen Kommentaren so das Gefühl meine Beziehung, vor allem zu einem Animateur, rechtfertigen zu müssen. Aber das muss ich auch nicht und das werde ich nicht. Ich weiß das ihr es nicht böse meint, aber eigentlich wollte ich mehr über meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt wissen und über das Leben. Natürlich weiß ich das ich mich ziemlich umstellen müsste und das es kulturelle Unterschiede gibt, was das angeht bin ich mir vollkommen im klaren.

Ich habe mit ein paar seine Freunde geredet, die haben mir auch schon gesagt es könnte passieren, dass er sich ändert oder das er oft schlecht laune hat und wir uns deshalb streiten könnten. Aber bisher ist er immer noch der selbe und schlecht laune hat er auch nie am Telefon, ganz im gegenteil.

seine freunde sagen dir, das er sich aendern könnte! :roll:würde mir aber schon zu denken geben! falls man dazu bereit ist!
waer ja auch unklug von ihm, sich mir dir schon jetzt zu streiten!!

ansonsten, du musst dich nicht rechtfertigen. wenn es passt(intellekt und sozial),dann gibt es keinen grund sich zu rechtfertigen!

ob nun 1500, 3000 oder 9000sms ist doch völlig egal. für die einen ist es süss und ein zeichen wahrer liebe und für ander ist es stocking!:wink:
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

seine freunde sagen dir, das er sich aendern könnte! :roll:würde mir aber schon zu denken geben! falls man dazu bereit ist!
waer ja auch unklug von ihm, sich mir dir schon jetzt zu streiten!!

ansonsten, du musst dich nicht rechtfertigen. wenn es passt(intellekt und sozial),dann gibt es keinen grund sich zu rechtfertigen!

ob nun 1500, 3000 oder 9000sms ist doch völlig egal. für die einen ist es süss und ein zeichen wahrer liebe und für ander ist es stocking!:wink:

Seine Freunde haben mir das gesagt weil sie es selbst durch haben. Einer hatte eine lange Beziehung, als er zum Militär war, hatte er ständig schlechte laune und dann haben sie sich getrennt.

Ja es passt. ich werde mich auch nicht rechtfertigen :)

Naja ich fand es nicht stolking ich fands gut, das er mir so viele fragen gestellt hat und auch so offen über alles geredet hat.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ja es passt. ich werde mich auch nicht rechtfertigen :)

Musst Du auch nicht. Ausser Dir kann keiner Deine Beziehung leben.
Du solltest Dich vielleicht einfach generell mal fragen, ob Du es in dem Land auch so toll fändest, wenn der Mann Dir abgängig wäre. Dazu empfiehlt sich vielleicht mal das Experiment, einen Alleingang zu starten, während er beim Militär ist. Pack Deinen Urlaub zusammen und mach einen Sprachkurs. TÖMER hat zum Beispiel auch eine Filiale in Bursa. Oder mach Izmir. Oder Istanbul. Oder von mir aus auch Ankara. Und dann schau Dir eine Türkei abseits des Touri-Rummels an. Und dann entscheide, ob das Land für Dich auch ohne den Herrn einen Wohlfühlfaktor hat.

Und nein, falls Du jetzt ins Feld führst, dass Du ja schon bei seiner Familie in Bursa warst und daher die untouristische Türkei kennst- allzuviel Zeit bezogen auf die Dauer der Beziehung kann es nicht gewesen sein. Jedenfalls nicht genug, um ein Bild zu haben, das gross genug ist.

Bevor man mir jetzt Klugschisserei unterstellen will: ich war ein paar Jahre lang regelmässig, aber immer sehr kurz (höchstens eine Woche) in der Türkei, vornehmlich Istanbul. Ohne Mann. Hatte andere Gründe. Trotz der Regelmässigkeit und einem erheblichen Background zur Kultur hat mir diese Zeit nicht für die endgültige Entscheidung gereicht. Da es immer nur kurzer Aussetzer vom Alltag waren. Meine Entscheidung habe ich während eines dreimonatigen Aufenthaltes getroffen. Bislang habe ich es nicht bereut. Aber es ist kein Kinderspiel, alle Zelte in Deutschland abzubrechen.
Das geht mal so nebenbei für ein ERASMUS-Jahr. Oder von mir aus auch für eine Saison im Touri-Bereich.

Vielleicht hab ich es mir ja auch unnötig schwer gemacht, wer weiss. Hätte mir vielleicht auch den Prinz auf dem weissen Surfbrett suchen sollen...
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Leider ist das mit meiner Arbeit leider nicht möglich zu sagen, ich nehme mir mal eine Auszeit, da ich Gruppenleiterin bin. Also hab ich ehr nicht die Möglichkeit mir mehr anzuschauen. Habe auch gar net so viel Urlaub.

Ich glaube der schwere Weg ist nie verkehrt. Dann weiß man alles zu schätzen.
Es wird so oder so nicht einfach, mit oder ohne Mann ist es nicht einfach, ich denke nur das er mich schon sehr unterstützen wird, so schätze ich ihn zumindest ein.

Laledevri lebst du in der Türkei ? Wie lange schon ? was machst du beruflich ?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Leider ist das mit meiner Arbeit leider nicht möglich zu sagen, ich nehme mir mal eine Auszeit, da ich Gruppenleiterin bin. Also hab ich ehr nicht die Möglichkeit mir mehr anzuschauen. Habe auch gar net so viel Urlaub.

Keine 4 Wochen am Stück?

Zitat von katja-adem;1144302ich denke nur das er mich schon sehr unterstützen wird:
Wie will er das machen, wenn er die ganze Zeit an seinem DJ-Pult hockt?
Irgendwann muss der Mann auch mal schlafen. Du wirst einen Großteil der Zeit auf Dich alleine gestellt sein. Frag mal andere Userinnen, die das entweder durch Beobachtung kennen oder selbst eine zeitlang in der Türkei gelebt haben.

Laledevri lebst du in der Türkei ? Wie lange schon ?

Abgemeldet aus Deutschland bin ich seit September, kann aber sagen, dass ich 2011 mehr in der Türkei als in Deutschland war. Davor immer in sehr regelmässigen Abständen wochenweise. Ich hab aber gerade aktuell die ganze Prozedur durch, wie das ist, wenn man hier richtig lebt. Für jeden Quark musst Du rennen und fragen- und sei es nur Alltägliches, weil man nicht einfach zu den Stadtwerken geht (oder anruft!) und den Strom anmeldet und ansonsten alles über die Nebenkosten abkloppt, sondern zum Gas-, Wasser- und Strommann extra rennen muss, um die Verträge zu machen und jeder eine Kaution will....:icon_eyecrazy:
Sicher hab ich Freunde, die mir auch helfen und helfen würden und geholfen haben. Aber die stehen auch nicht jeder Zeit Gewehr bei Fuss weil die Arbeitszeiten hier einfach drastisch länger als in Deutschland sind. Also Augen zu und selber durch.


Wenn ich Dir das sage, muss ich Dich danach leider umbringen...:tongue::lol::tongue:
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich habe im gesamten Jahr, gerade mal 25 Tage Urlaub wenn ich mir einen Monat frei nehmen würde, hätte ich für das restliche Jahr nix mehr. Ich möchte schon meinen Freund besuchen, wenn er Urlaub hat.

Naja mit den ganzen Wegen dass ist genauso wie bei mir auf arbeit :) ständig nur am rum rennen damit man überhaupt ein Formular bekommt um mal mit den Bewohnern essen zu gehen.
 

Tamina

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich bin eigentlich nur über eins gestolpert: "dass ihm die konfession wichtig ist" Nun gut, dass es keine Konfession, sondern eine Religion ist, darüber kann man hinwegsehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Türken, die diese Aussage getroffen haben, irgendwann - spätestens, wenn der 40. Geburtstag naht - sich genau darauf besinnen und anfangen auf Alkohol zu verzichten und ihre Gebete verrichten. Manche auch früher....

Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass nach traditionell muslimischer Ansicht ein Mann mit 40 "volljährig" wird, im Sinne von "Schluß mit lustig, ab jetzt wird Dein Lebenswandel relevant".

Dann stellt sich die Frage, ob Du damit umgehen kannst, einen kleinen Hoca zuhause zu haben, der mit dem Koran durch die Gegend hupft. Wenn er dann auch noch ein Missionars-Gen hat, könnte sich das Zusammenleben durchaus etwas schwierig gestalten. Ich spreche da aus Erfahrung - ich bin zwar bei der Hochzeit vor 10 Jahren auch konvertiert, bin aber weniger der glühende Konvertit, der alles 100% besser macht als die "geborenen" Muslime.Trotzdem spielt die Religion in unserem Familienleben inzwischen eine weitaus gewichtigere Rolle als zu der Zeit, wo wir in "wilder Ehe" zusammengelebt haben.

Klar kann sich auch ein deutscher Partner massiv verändern, aber dass die Religion so wichtig werden kann im Leben, dass sie großen Einfluß auf die Beziehung hat, habe ich nur bei Muslimen erlebt...
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich bin eigentlich nur über eins gestolpert: "dass ihm die konfession wichtig ist" Nun gut, dass es keine Konfession, sondern eine Religion ist, darüber kann man hinwegsehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Türken, die diese Aussage getroffen haben, irgendwann - spätestens, wenn der 40. Geburtstag naht - sich genau darauf besinnen und anfangen auf Alkohol zu verzichten und ihre Gebete verrichten. Manche auch früher....

Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass nach traditionell muslimischer Ansicht ein Mann mit 40 "volljährig" wird, im Sinne von "Schluß mit lustig, ab jetzt wird Dein Lebenswandel relevant".

Dann stellt sich die Frage, ob Du damit umgehen kannst, einen kleinen Hoca zuhause zu haben, der mit dem Koran durch die Gegend hupft. Wenn er dann auch noch ein Missionars-Gen hat, könnte sich das Zusammenleben durchaus etwas schwierig gestalten. Ich spreche da aus Erfahrung - ich bin zwar bei der Hochzeit vor 10 Jahren auch konvertiert, bin aber weniger der glühende Konvertit, der alles 100% besser macht als die "geborenen" Muslime.Trotzdem spielt die Religion in unserem Familienleben inzwischen eine weitaus gewichtigere Rolle als zu der Zeit, wo wir in "wilder Ehe" zusammengelebt haben.

Klar kann sich auch ein deutscher Partner massiv verändern, aber dass die Religion so wichtig werden kann im Leben, dass sie großen Einfluß auf die Beziehung hat, habe ich nur bei Muslimen erlebt...

so aehnlich habe ich es hier auch immer wieder erlebt! die religion wird früher oder spaeter immer irgendwie zum thema.
wenn ein mann mit einer auslaenderin verheiratet oder zusammen ist, kommt von freunden und verwanden zwangslaeufig die frage: und, wird sie muslima? und wenn ja, wann?

so offen und gebildet sie sind, die religion ist ihnen wichtig! selbst wenn der mann darüber noch hinwegsehen könnte, gibt es irgendwie einen gruppendruck! deine frau ist keine muslima? die wenigsten maenner stehen darüber und können gekonnt argumentieren!

ich glaube ehrlich gesagt, das katja-adem noch nicht im ansatz eine ahnung davon hat, was alles auf sie zukommen KANN! für sie ist die welt noch rosa und wenn es probleme gibt, ist ja ihr geliebter da, der ihr hilft!

da er aber wahrscheinlich fast rund-um-die-uhr mit geldverdienen beschaeftigt sein wird, wird sie fast immer alleine sein! ich kenne keine frau hier, die ihren mann, gerade in der saison, mehr als 1/2-1h am tag(besser gesagt in tiefer nacht, wenn er endlich feierabend hat) sieht!
da ist eigenintiative und durchsetzungsvermögen gefragt, um sich zu behaupten und respekt zu verschaffen!
vorzugsweise sollte man schon eine starke frau sein, doch nicht jeder mann kann hier mit einer starken, selbstbewussten frau auf dauer umgehen!
den letztendlich denken die meisten noch immer so: ich bin der herr im haus!
 
Top