Wie hast du's mit der Religion?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Am Ende wird wohl jeder seine Meinung behalten, aber wir haben wenigstens mal drüber gesprochen und vielleicht denkt der eine oder andere doch mal etwas genauer nach, was man ihm so erzählt hat.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Genau, die christlichen Priester waren schon schlau, vorhandene Feiertage wurden vereinnahmt und umgemünzt. Wenn sich die alten Gottheiten nicht wehrten, um so besser für die Missionierung. Ob sich Christus wehrt, wenn die kirchlichen Feiertage abgeschafft werden?

Der nicht aber Coca-Cola! :biggrin: (sorry , konnte es mir nicht verkreifen)
 
S

sintostyle

Guest
AW: Wie hast du's mit der Religion?

@sintostyle

Naja musst halt nur dagegen wählen :) Aber wenn die Mehrheit zufrieden ist mit seiner Arbeit, dann haben die Gegenwähler eben Pech gehabt. Meiner Meinung nach gibt er den Menschen einfach nur die Rechte die Ihnen zustehen. Egal ob Moslem, Christ, Jude oder sonstwas. Sogar die Kurden haben wieder mehr Ruhe dank ihm und das Militär muss sich auch mal endlich verantworten.

und was ist mit den Rechten der Gottlosen?
 

focali

New Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Dann lies dir bitte mal diesen Artikel gut durch. In der Wissenschaft gibt es keine Theorien weil es theoretisch so sein könnte, wie Laien immer gern annehmen und in diese Begriffsfalle stolpern, sondern fasst das aktuelle wissenschaftliche Wissen zu dieser Theorie zusammen.

DIe moderne Wissenschaft sagt auch, wenn sie was nicht versteht und ist bereit, ihr Denkmodell zu ändern, wenn sich was Neues ergibt. Die Gläubigen klammern sich an ein 2000 Jahre altes Buch und verweigern sich jeder Erkenntnis, die über das Wissen von ein paar Dattelpflückern hinausgeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Naja da wirst du dich aber Wundern wie viele "Theorien" die eigentlich nur ein ich zittiere "

ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben. Jeder Theorie liegen mehr oder weniger deutlich ausformulierte Annahmen zugrunde."

noch widerlegt werden in Zukunft. Wie du meinst ich klammere mich weiter an mein altes Buch und versuch Datteln zu pflücken :)

Früher dachten die Menschen auch, dass Sie überklug sind und die alles sich um die Flache Welt dreht. Jetzt denken die Menschen auch, dass Sie überklug sind.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Wie hast du's mit der Religion?

die sind unter "sonstwas" aber wenn es dir so wichtig ist, auch den Gottlosen :)

ok, dazu gehört freie Meinungsäußerung, die Freiheit aus dem Islam austreten zu dürfen (auf dem türkischen Nüfus steht auch bei Atheisten als Religion "Islam"), Pressefreiheit, Freiheit der Kunst, usw... wo hat Recep das verbessert? In der Außendarstellung vielleicht, aber es kann niemand bestreiten dass die AKP einen islamischen Staat anstrebt.
Erdoğan lebt von der religiösen Wählerschicht, wobei viele dieser Wähler aus traditionellen Familien kommen, die in ihren Köys leben, nie was von der Welt gesehen haben, viele nicht mal zur Schule gegangen sind... das ist der Großteil der Wählerschicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Naja da wirst du dich aber Wundern wie viele "Theorien" die eigentlich nur ein ich zittiere "

ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben. Jeder Theorie liegen mehr oder weniger deutlich ausformulierte Annahmen zugrunde."

noch widerlegt werden in Zukunft. Wie du meinst ich klammere mich weiter an mein altes Buch und versuch Datteln zu pflücken :)

Früher dachten die Menschen auch, dass Sie überklug sind und die alles sich um die Flache Welt dreht. Jetzt denken die Menschen auch, dass Sie überklug sind.

Du hast den Artikel nicht bis zu Ende gelesen:

In der Umgangssprache wird der Begriff meist im Sinne von „nur eine Theorie“ verstanden und bezieht sich dann lediglich auf besonders unsichere Erkenntnisse. Dies hat nicht viel mit der wissenschaftlichen Definition von Theorie zu tun und führt häufig zu Missverständnissen. Beispielsweise bedeutet der Begriff „Relativitätstheorie“ nicht, dass die Erkenntnisse nicht gesichert seien. Selbstverständlich ist sie prinzipiell falsifizierbar, könnte also nicht zutreffen, aber das Teilwort „-theorie“ kennzeichnet sie einzig als „in sich schlüssig“ und grenzt sie von der Newton'schen Theorie – der klassischen Mechanik – ab.

Wer hat denn eigentlich die Idee, das sich alles um die Erde dreht, gegen alle Erkenntnisse verteidigt und deswegen sogar Menschen hinggerichtet?

Viel Spaß beim Dattelpflücken, aber vom Baum der Erkenntnis zu naschen wäre hilfreicher.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Wie hast du's mit der Religion?

ok, dazu gehört freie Meinungsäußerung, die Freiheit aus dem Islam austreten zu dürfen (auf dem türkischen Nüfus steht auch bei Atheisten als Religion "Islam"), Pressefreiheit, Freiheit der Kunst, usw... wo hat Recep das verbessert? In der Außendarstellung vielleicht, aber es kann niemand bestreiten dass die AKP einen islamischen Staat anstrebt.
Erdoğan lebt von der religiösen Wählerschicht, wobei viele dieser Wähler aus traditionellen Familien kommen, die in ihren Köys leben, nie was von der Welt gesehen haben, viele nicht mal zur Schule gegangen sind... das ist der Großteil der Wählerschicht.

Nein, auf dem türkischen Nüfus muss nicht mehr Islam stehen. Man hat die Freiheit jetzt nichts einzutragen bei Geburt oder es zu aendern bei einem Gericht. Aber es wird meistens nicht gemacht weil der soziale Druck zu hoch ist. Um nicht diskriminiert zu werden tragt man Islam oder eine andere akzektierte Religion ein.
Der Staat kann sich von Religion trennen wie es will, es aendert die Köpfe nicht. Deswegen, wenn der Staat sich ganz sekulirisiert (becmone secular), ist das nicht mehr Meinungsfreiheit und Demokratie, denn die grosse Menge haengt zu sehr an Religion. Und somit wird die Unreligion des Staates eine Unterdrückung anstatt eine Befreiung.
 

focali

New Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

ok, dazu gehört freie Meinungsäußerung, die Freiheit aus dem Islam austreten zu dürfen (auf dem türkischen Nüfus steht auch bei Atheisten als Religion "Islam"), Pressefreiheit, Freiheit der Kunst, usw... wo hat Recep das verbessert? In der Außendarstellung vielleicht, aber es kann niemand bestreiten dass die AKP einen islamischen Staat anstrebt.
Erdoğan lebt von der religiösen Wählerschicht, wobei viele dieser Wähler aus traditionellen Familien kommen, die in ihren Köys leben, nie was von der Welt gesehen haben, viele nicht mal zur Schule gegangen sind... das ist der Großteil der Wählerschicht.

Erdogan kann wohl nicht alles von einem Tag auf den anderen ändern. Ansonsten würden seine Gegner ihn genauso aufhängen wie sie damals Adnan Menderes aufgehangen haben. Ich bestreite, dass die AKP einen islamischen Staat anstrebt und die Verfassungsrichter waren wohl auch meiner Meinung. (Sonst wäre die Partei geschlossen worden)

Was soll man machen, wenn in der Türkei lauter Idioten wohnen, die noch nie aus Ihren Dörfern rausgekommen sind?

"Viele nicht mal zur Schule gegangen sind" das wage ich mal schwer zu bezweifeln.

Fahr mal hier aufs Land raus und frag die Leute wie viele von Ihnen schon die Welt gesehen haben und sogar wenn Sie alle schon die Welt gesehen hätten, was hat das damit zu tun ob Sie den richtigen Wählen? Und vor allem was wäre denn deine Alternative? Menschen die gebildeter sind 10 Stimmen geben und den Idioten auf dem Land nur eine?
 
Top