Wie hast du's mit der Religion?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Von wem soll es sonst gewollt sein wenn nicht von Gott?

Tektonische Plattenverschiebung hat nichts mit Gott zu tun. Es sei denn Gott spielt DJ und scratcht die Kontinentalplatten aneinander. Aber dann würde es wohl deutlich mehr rumpeln.

Es ist von niemandem gewollt, aber wenn du hinter Naturkatastrophen einen tieferen Sinn sehen willst, nur zu.
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Tektonische Plattenverschiebung hat nichts mit Gott zu tun. Es sei denn Gott spielt DJ und scratcht die Kontinentalplatten aneinander. Aber dann würde es wohl deutlich mehr rumpeln.

Es ist von niemandem gewollt, aber wenn du hinter Naturkatastrophen einen tieferen Sinn sehen willst, nur zu.

da stimm ich dir mal punkto glauben - religion, voll zu.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Können Staat und Religion überhaupt getrennt werden. Ab wann ist es zuviel Religion? Heisst du trennung gleichzeitig , die Verbannung aller Religiösität aus dem Öffentl. Leben?
Das sind so fragen die mir so einfallen.
Für mich heisst die trennung das Deutschland sich öffentl. von jegl. Religion distanziert, seien Symbole, staatl. unterstützte Einrichtungen (mit Religiöseminhalt) oder sogar die Feiertage , die einen religiösen Hintergrund haben.
Oder heisst es hier dann , das der Christentum gesondert ist weil in deutschl. einen historischen Hintergrund hat?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Können Staat und Religion überhaupt getrennt werden. Ab wann ist es zuviel Religion? Heisst du trennung gleichzeitig , die Verbannung aller Religiösität aus dem Öffentl. Leben?
Das sind so fragen die mir so einfallen.
Für mich heisst die trennung das Deutschland sich öffentl. von jegl. Religion distanziert, seien Symbole, staatl. unterstützte Einrichtungen (mit Religiöseminhalt) oder sogar die Feiertage , die einen religiösen Hintergrund haben.
Oder heisst es hier dann , das der Christentum gesondert ist weil in deutschl. einen historischen Hintergrund hat?

Natürlich können Staat und Kirche getrennt werden, man muss es nur wollen. Verbannung alles Religiösen aus dem öffentlichen Leben geht vielleicht etwas zu weit. Meiner Meinug nach hat die Kirche in den Schulen nichts verloren. Wer religiöse Erziehung will, kann in die Kirche gehen. Astrologie wird ja auch nicht unterrichtet. Warum es jetzt explizit kirchlich geführte Schulen, Kitas und Krankenhäuser geben muss, erschliesst sich mir auch nicht. Da diese Einrichtungen zu 90% vom Staat finanziert werden, sollte es nicht schwerfallen, das auf 100 % zu erhöhen. Im Gegensatz wären die dort Tätigen nicht gezwungen, Mitglied einer Kirche zu werden oder im Scheidungsfall entlassen zu werden. Kirchensteuer und sämtliche Finanzierung kirchlicher Stellen, die über den Erhalt historische Bausubstanz hinausgeht ist einzustellen. Das wären die ersten groben Forderungen.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Ein paar Feiertage würde ich schon behalten, nur arbeiten geht ja auch nicht.

Und kennt hier wer einen, der einem erklären kann, warum wir Pfingsten feiern?

Ich meine nicht Feiertage, sondern den religiösen Inhalt von festlichen Tagen der tief sitzt. Wie willst du das trennen? Es ist eigentlich unmöglich Religion vom Staat zu trennen wenn du die Religion nicht erst im Kopf der Menschen vernichtest, was in sich auch unmöglich ist, hast du ja von DDR Zeiten erfahren.
Für Feitertage kann man auch irgendwelche normale Tage nehmen.
 
Top