Wie hast du's mit der Religion?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Ich meine nicht Feiertage, sondern den religiösen Inhalt von festlichen Tagen der tief sitzt. Wie willst du das trennen? Es ist eigentlich unmöglich Religion vom Staat zu trennen wenn du die Religion nicht erst im Kopf der Menschen vernichtest, was in sich auch unmöglich ist, hast du ja von DDR Zeiten erfahren.
Für Feitertage kann man auch irgendwelche normale Tage nehmen.

Witzigerweise haben die meisten Feiertage einen heidnischen Ursprung und die Christen haben ihre Interpretation draufgehauen. Ostern mit Osterhasen und dem ganzen drumherum ist rein heidnischen CHarakters. Ob Jesus nun wirklich am Karfreitag ans Kreuz genagelt wurde, interessiert doch außerhalb von Bayern kaum jemand. Weihnachtem, wer feiert den noch Christi Geburt, darüber jammern die Kirchen ja schon selbst, das nur der schnöde Kommerz im Vordergrund steht. Mehr als die Krippenfiguren ist doch vom christlichen Ursprung nicht geblieben. Die Farbe vom Weihnachtsmann hat sich Coca-Cola ausgedacht und der Baum, ist auch nicht wirklich christlich.

Kann man also getrost so lassen ;)

Wer in die Kirche gehen will zu den Feiertagen, kann das gerne tun.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Wie hast du's mit der Religion?

An Gott zu glauben oder glauben das es Gott nicht gibt sind alles nur glauben, warum versucht ihr euch euren Glauben anzuzwingen? Wozu? Hat bisher einer von euch konvertiert in Folge der Diskussionen?
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Natürlich können Staat und Kirche getrennt werden, man muss es nur wollen. Verbannung alles Religiösen aus dem öffentlichen Leben geht vielleicht etwas zu weit. Meiner Meinug nach hat die Kirche in den Schulen nichts verloren. Wer religiöse Erziehung will, kann in die Kirche gehen. Astrologie wird ja auch nicht unterrichtet. Warum es jetzt explizit kirchlich geführte Schulen, Kitas und Krankenhäuser geben muss, erschliesst sich mir auch nicht. Da diese Einrichtungen zu 90% vom Staat finanziert werden, sollte es nicht schwerfallen, das auf 100 % zu erhöhen. Im Gegensatz wären die dort Tätigen nicht gezwungen, Mitglied einer Kirche zu werden oder im Scheidungsfall entlassen zu werden. Kirchensteuer und sämtliche Finanzierung kirchlicher Stellen, die über den Erhalt historische Bausubstanz hinausgeht ist einzustellen. Das wären die ersten groben Forderungen.
Das mit dem 'Wollen' ist so eine Sache. Sagen wir dir bedeuten diese kleinen Religiösen dinge nicht, aber andere ist sowas 'heilig'. Sollte ein Staat einfach so die Bürger übergehen. Ein Staat existiert nur seines Volkes wegen. Ich weiss viele (Deutsche) würden sich nicht als Religiös bezeichnen aber sie hängen ziemlich an ihren alten Gewohnheiten.

zm Bsp. die Feiertage haben einen religösen Hintergrund (auch wenn ich immer noch nach dem Christlichen im Hasen und dem Ei suche:biggrin:).

Ein paar Feiertage würde ich schon behalten, nur arbeiten geht ja auch nicht.

Und kennt hier wer einen, der einem erklären kann, warum wir Pfingsten feiern?
Ja sollte man sich dann in diesem Fall nicht von solchen Tagen distanzieren und neutrale Tage finden, um der Trennung auch festigkeit zugeben?
 

focali

New Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Witzigerweise haben die meisten Feiertage einen heidnischen Ursprung und die Christen haben ihre Interpretation draufgehauen. Ostern mit Osterhasen und dem ganzen drumherum ist rein heidnischen CHarakters. Ob Jesus nun wirklich am Karfreitag ans Kreuz genagelt wurde, interessiert doch außerhalb von Bayern kaum jemand. Weihnachtem, wer feiert den noch Christi Geburt, darüber jammern die Kirchen ja schon selbst, das nur der schnöde Kommerz im Vordergrund steht. Mehr als die Krippenfiguren ist doch vom christlichen Ursprung nicht geblieben. Die Farbe vom Weihnachtsmann hat sich Coca-Cola ausgedacht und der Baum, ist auch nicht wirklich christlich.

Kann man also getrost so lassen ;)

Wer in die Kirche gehen will zu den Feiertagen, kann das gerne tun.

Naja man kann Christi Geburt eigentlich nicht an den Weihnachtstagen feiern, weil Jesus höchstwahrscheinlich im Frühjahr geboren ist. Weihnachten ist nur im Dezember, weil die Tage ab dann anfangen wieder länger zu werden und da die heiden in der vorchristlichen Zeit im römischen Reich diesen Tag gefeiert haben hat man Weihnachten einfach dahin verlegt
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Na dann :) Es heisst ja auch nicht umsonst Urknalltheorie oder Evolutionstheorie. Also richtiges Wissen hat keiner :)

Dann lies dir bitte mal diesen Artikel gut durch. In der Wissenschaft gibt es keine Theorien weil es theoretisch so sein könnte, wie Laien immer gern annehmen und in diese Begriffsfalle stolpern, sondern fasst das aktuelle wissenschaftliche Wissen zu dieser Theorie zusammen.

DIe moderne Wissenschaft sagt auch, wenn sie was nicht versteht und ist bereit, ihr Denkmodell zu ändern, wenn sich was Neues ergibt. Die Gläubigen klammern sich an ein 2000 Jahre altes Buch und verweigern sich jeder Erkenntnis, die über das Wissen von ein paar Dattelpflückern hinausgeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie
 

focali

New Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

An Gott zu glauben oder glauben das es Gott nicht gibt sind alles nur glauben, warum versucht ihr euch euren Glauben anzuzwingen? Wozu? Hat bisher einer von euch konvertiert in Folge der Diskussionen?

Wer versucht denn wem was aufzuzwingen?

@Sithnoppe

vielleicht nicht wegen der Urknalltheorie aber ein Grund sich gegenseitig umzubringen werden die Menschen wohl immer finden. :) Das hat wenig mit dem Glauben zu tun. (Meiner Meinung nach)
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Witzigerweise haben die meisten Feiertage einen heidnischen Ursprung und die Christen haben ihre Interpretation draufgehauen. Ostern mit Osterhasen und dem ganzen drumherum ist rein heidnischen CHarakters. Ob Jesus nun wirklich am Karfreitag ans Kreuz genagelt wurde, interessiert doch außerhalb von Bayern kaum jemand. Weihnachtem, wer feiert den noch Christi Geburt, darüber jammern die Kirchen ja schon selbst, das nur der schnöde Kommerz im Vordergrund steht. Mehr als die Krippenfiguren ist doch vom christlichen Ursprung nicht geblieben. Die Farbe vom Weihnachtsmann hat sich Coca-Cola ausgedacht und der Baum, ist auch nicht wirklich christlich.

Kann man also getrost so lassen ;)

Wer in die Kirche gehen will zu den Feiertagen, kann das gerne tun.

Mag sein und nichtdestotrotz sind sie verchristlich und sind symolische Feiertage. Ich als Nicht-Christ würde es als Sonderrechte der Christen ansehen, mit Staatlicher unterstürzung.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Naja man kann Christi Geburt eigentlich nicht an den Weihnachtstagen feiern, weil Jesus höchstwahrscheinlich im Frühjahr geboren ist. Weihnachten ist nur im Dezember, weil die Tage ab dann anfangen wieder länger zu werden und da die heiden in der vorchristlichen Zeit im römischen Reich diesen Tag gefeiert haben hat man Weihnachten einfach dahin verlegt

Genau, die christlichen Priester waren schon schlau, vorhandene Feiertage wurden vereinnahmt und umgemünzt. Wenn sich die alten Gottheiten nicht wehrten, um so besser für die Missionierung. Ob sich Christus wehrt, wenn die kirchlichen Feiertage abgeschafft werden?
 
Top