Wie lange muss man Geduld haben?

H

hendrik

Guest
AW: Wie lange muss man Geduld haben?

hey brunhilde,

zu allererst - ich glaube, wir liegen eigentlich gar nicht so weit mit unserer meinung auseinander, auch wenn es gerade so klingt :wink:

ich will wirklich nicht behaupten, dass es für "euch" leicht ist und will auch nicht den eindruck erwecken, dass die step-by-step-bemühungen nicht geschätzt werden. ich weiß, dass man viel dafür aufbringen muss und nichts schwieriger ist, als sich gegen die eigene familie zu stemmen, die ein leben lang familie bleibt.

was ich nur meine ist, dass nicht nur auf türkischer seite dinge als "respektlos" oder "beledigend" empfunden werden, sondern auch auf deutscher partner-seite. und ich fänd es sinnvoll, wenn dies genauso akzeptiert werden würde. für "unser" empfinden, geprägt durch die erziehung, ist es eben auch manchmal beleidigend, nicht in die familie aufgenommen zu werden oder ewig um akzeptanz kämpfen zu müssen, ganz gleich was für ein mensch man ist und wieviel mühe man sich gibt. und da hast du recht, es prallen zwei ansichten aufeinander, wenn du fragst, welches recht du als kind hast, die traditonen deiner eltern anzuzweifeln. ich als erwachsener mensch (auch wenn man immer kind der eltern ist) frage, welches recht eltern haben, über das leben und lieben der kinder zu bestimmen? manchmal soweit, dass sie ihnen schon lange nichts gutes mehr damit tun sondern nur schaden anrichten.

ich mag den satz "wir sind so und ihr müsst es auch sein" auch nicht. aber genau das wird ja von "uns" eben auch verlangt. nicht nur du empfindest das so für deine seite der geschichte.

im übrigen verstehst du mich falsch, wenn du denkst, dass ich der jungen generation einen vorwurf mache und sage, sie sollten dieses oder jenes tun. es geht um die elterngeneration. und wenn bei der jede art von kritik verboten ist, kann sich eine situation auch nicht ändern.

mein bruder ist mit ner japanerin verheiratet. japan ist so traditionsreich wie wenige länder. glaubst du, ihre großeltern hätten gedacht, sie würde mal mit einer "langnase" ankommen? es funktioniert super, weil beide familien den wert des anderen schätzen und nicht gegenseitig madig machen.

ich weiß, manches mag wunschdenken bei mir sein.
sorry, wenn es überheblich klang oder ich euch unrecht tue. ich bin nur selbst von dem ganzen kram fast krank.

grüße

H

hendrik

Guest

Was erwartest du konkret in diesem Fall von den Eltern ihres Freundes?!

ich weiß, dass ich auch keine universallösung parat habe. aber ich würde von den eltern erwarten, dass sie sich mit ihrem jungen ehrlich über sein gefühl zu seiner freundin unterhalten und abschätzen können, wie wichtig sie ihm ist. wenn sie erkennen, dass er sie liebt und es ihm mit ihr gutgeht, dann sollten sie ein interesse daran haben, das mädel auch mal in den eigenen vier wänden zu begrüßen und kennenzulernen. wie sie sagt, sind sie ja ansonsten auch sehr nett zu ihr, wenn sie sich mal treffen.

der hintergund für mich ist immer die aussage, dass eltern ja "nur das beste für das kind wollen". dann können sie es doch an dieser stelle beweisen, dass es nicht nur ein spruch ist.

Brunhilde82

Forumskönigin

hey brunhilde,

zu allererst - ich glaube, wir liegen eigentlich gar nicht so weit mit unserer meinung auseinander, auch wenn es gerade so klingt :wink:

ich will wirklich nicht behaupten, dass es für "euch" leicht ist und will auch nicht den eindruck erwecken, dass die step-by-step-bemühungen nicht geschätzt werden. ich weiß, dass man viel dafür aufbringen muss und nichts schwieriger ist, als sich gegen die eigene familie zu stemmen, die ein leben lang familie bleibt.

was ich nur meine ist, dass nicht nur auf türkischer seite dinge als "respektlos" oder "beledigend" empfunden werden, sondern auch auf deutscher partner-seite. und ich fänd es sinnvoll, wenn dies genauso akzeptiert werden würde. für "unser" empfinden, geprägt durch die erziehung, ist es eben auch manchmal beleidigend, nicht in die familie aufgenommen zu werden oder ewig um akzeptanz kämpfen zu müssen, ganz gleich was für ein mensch man ist und wieviel mühe man sich gibt. und da hast du recht, es prallen zwei ansichten aufeinander, wenn du fragst, welches recht du als kind hast, die traditonen deiner eltern anzuzweifeln. ich als erwachsener mensch (auch wenn man immer kind der eltern ist) frage, welches recht eltern haben, über das leben und lieben der kinder zu bestimmen? manchmal soweit, dass sie ihnen schon lange nichts gutes mehr damit tun sondern nur schaden anrichten.
tja, darüber haben mein bruder und ich mit unseren eltern sonntag/monatg nacht auch diskutiert.
wir sind auf keinen gemeinsamen nenner gefunden.

ich mag den satz "wir sind so und ihr müsst es auch sein" auch nicht. aber genau das wird ja von "uns" eben auch verlangt. nicht nur du empfindest das so für deine seite der geschichte.
klar da hast du recht, nur müsste man wissen, was verlangt wird......
im übrigen verstehst du mich falsch, wenn du denkst, dass ich der jungen generation einen vorwurf mache und sage, sie sollten dieses oder jenes tun. es geht um die elterngeneration. und wenn bei der jede art von kritik verboten ist, kann sich eine situation auch nicht ändern.

ich hab in dem moment nicht dich gemeint, wenn dies so rüber kam, dann entschuldige ich mich. denn das war ganz bestimmt nicht meine absicht.
gemeint sind die jenigen gewesen, die einem das gefühl vermitteln, man würde nicht genug für die beziehung "kämpfen"
mein bruder ist mit ner japanerin verheiratet. japan ist so traditionsreich wie wenige länder. glaubst du, ihre großeltern hätten gedacht, sie würde mal mit einer "langnase" ankommen? es funktioniert super, weil beide familien den wert des anderen schätzen und nicht gegenseitig madig machen.

ich weiß, manches mag wunschdenken bei mir sein.
sorry, wenn es überheblich klang oder ich euch unrecht tue. ich bin nur selbst von dem ganzen kram fast krank.

grüße
respekt... das find ich suuuuuper.. ich weiss sleber aus erfahrung, wie "eigen" japaner sein können!
bin ein japanfan :lol:

glaube mir hendrik.. ich bin kurz davor durch zu drehen.. ich verstehe dich sehr gut.

natürlich ist es doof von den eltern, wenn sie jemanden vor die wahl stellen, aber ihnen sollte man keinen vorwurf machen, sonderm dem, der kapituliert.

das ist meine meinung.
wenn meine beziehung daran scheitert, dann sind nicht die anderen schuld, sondern ich, weil ich klein beigegeben habe.

entweder man steht zu dem was man will oder........!

H

hendrik

Guest

ich bin ganz deiner meinung,
aber wie willst du es jemandem verklickern, der diesen satz anders interpretiert als du.....?

ich sehe, was du meinst. :-?

ich weiß es auch nicht. ich weiß nur an einem realen beispiel, dass ich nichts liebvolles daran finden kann, wenn eltern dem eigenen kind so wenig vertrauen schenken, dass es mit anfang 20 nervenkrankheiten im gesicht bekommt und die mutter keinen besuch im krankenhaus abstattet, weil der freund einen tag vorher da war. vielleicht eine ausnahme, aber trotzdem real und das gegenteil von "ich will das beste für mein kind".

Brunhilde82

Forumskönigin

ich sehe, was du meinst. :-?

ich weiß es auch nicht. ich weiß nur an einem realen beispiel, dass ich nichts liebvolles daran finden kann, wenn eltern dem eigenen kind so wenig vertrauen schenken, dass es mit anfang 20 nervenkrankheiten im gesicht bekommt und die mutter keinen besuch im krankenhaus abstattet, weil der freund einen tag vorher da war. vielleicht eine ausnahme, aber trotzdem real und das gegenteil von "ich will das beste für mein kind".

ich kann dir nur sagen, was ICH machen würde.......

diesmal würde ICH meine eltern vor die wahl stellen....
und glaube mir, ich habe keine angst vor deren antwort.......

nähkästchen:
mein bruder und seine verlobte wollten eigentlcih ne hochzet mir " nur" 300 leuten.

die eltern, sowohl ihre als auch unsere, sind regelrecht ausgetickt.
fazit:
damit jeder glücklich ist, gibt es 2 hochzeiten.
eine typisch türkische 1500 - 2000 geladene gäste ( für die eltern, denn bei den tr. hochzeiten geht es "eigentlich" um die eltern des brautpaares)
quantität zählt

und eine mit 200 - leuten, so wie es das brautpaar viel
qualität zählt

Farina

Well-Known Member

fazit:
damit jeder glücklich ist, gibt es 2 hochzeiten.
eine typisch türkische 1500 - 2000 geladene gäste ( für die eltern, denn bei den tr. hochzeiten geht es "eigentlich" um die eltern des brautpaares)
quantität zählt

und eine mit 200 - leuten, so wie es das brautpaar viel
qualität zählt

Eine salomonische Lösung. :lol:

In welcher Reihenfolge und wer bezahlt welche Hochzeit?

Brunhilde82

Forumskönigin

Eine salomonische Lösung. :lol:

In welcher Reihenfolge und wer bezahlt welche Hochzeit?

also.... erst findet dir riesen hochzeit statt, und vllt. ne woche später die eigentliche zeremonie....

meine eltern wollens traditionell.... :twisted:, dann müssen die tr. hochzeit die eltern des bräutigams und der bräutigam bezahlen ... muahhaahaaa ich weiss, ich dürfte es nic ht sein, aber ich bin echt gehässig

und die kleene schnuckelige bezahlt das brautpaar
( und ich hab schon soweit alles geklärt, dass der fotograf und die servicekräfte als geschenk kein geld wollen. ... ach ist dat schön, wenn anderen einem einen gefallen noch schulden :lol: )...
jetzt such ich noch einer schönen location.... aber dafür hab ich noch bis nächstes jahr zeit ..

alexa1912

Active Member

was ich nur meine ist, dass nicht nur auf türkischer seite dinge als "respektlos" oder "beledigend" empfunden werden, sondern auch auf deutscher partner-seite. und ich fänd es sinnvoll, wenn dies genauso akzeptiert werden würde. für "unser" empfinden, geprägt durch die erziehung, ist es eben auch manchmal beleidigend, nicht in die familie aufgenommen zu werden oder ewig um akzeptanz kämpfen zu müssen, ganz gleich was für ein mensch man ist und wieviel mühe man sich gibt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, es geht mir ja zum Teil selber so. Trotz das ich weis das es mit einem Persönlich nichts zutun hat.

Schwierige Sache....dennoch, ich denke man kann schon auch die ein oder andere Sache auch von den Eltern verlangen.

Aber das Vorstellen des Partners hat doch gerade bei Türken ein ganz anderen Stellenwert wie bei uns. Und dann soll man von den Eltern verlangen, weil die Freundin jetzt mal deutsch ist, dass alles anderst zu sehen?!

Es geht hier ja nicht um ne Kleinigkeit, wie z.B. mal Sauerkraut :lol:zu probieren oder ähnliches....!!

Dieser Schritt ist für Türken ein viel höheren Stellnwert als bei uns und ist nicht von heute auf morgen mal zu ändern.