Wie lange muss man Geduld haben?

wild boy

Member
AW: Wie lange muss man Geduld haben?

leider nicht nur der ersten generation.

du hast recht, beziehungen gleicher nationalität oder gleicher glaubensrichtung müssen nicht der gleichheit wegen besser funktionieren. sie können die gleichen probleme hervorbringen, die eben jede beziehung haben kann.
es ist nur oft leichter für die menschen, bei einem scheitern das vermeintliche problem beim namen zu nennen - nach dem motto "es konnte ja nicht klappen". damit macht man es sich sehr leicht.

aus eigener erfahrung weiss ich, dass leider nicht mal dann den kindern die eigene wahl gegeben wird, wenn bei der mutter bereits die zweite ehe gleicher nationalität und religion gescheitert ist. ob sie wirklich weiß, was für die kinder das richtige und einzig wahre ist?

ja,viele nennen sich tolerant!! Die Toleranz endet allerdings dann, wenn die Kinder ihren eigenen Weg gehen wollen!

Brunhilde82

Forumskönigin

ja,viele nennen sich tolerant!! Die Toleranz endet allerdings dann, wenn die Kinder ihren eigenen Weg gehen wollen!

amen!.......... der eigene weg ist ein harter kampf gegen die eltern und so gleich auch gegen die "kultur"!
und manche stellen sich das echt leicht vor!
es ist nicht einfach den eigenen eltern zuusagen, dass man vllt ihr größten träume, wenn es um die eigenen kinder geht, nicht erfüllen kann!
.
.
.
wenn du ihn liebst, dann unterstütze ihn dabei...
man freund kann einige tr. ideologien/traditionen auch nicht verstehen, bzw nicht nachempfinden ( ich zum teil auch nicht), aber unterstützt mich, in dem er mich nicht drängt!
Mein Freund kann regelrecht spüren, fühlen, riechen, ...etc, dass ich zu ihm stehe und dass es die ganze welt wissen soll, aber auf MEINE eigene art und weise....
ich bin genauso lange mit meinem engel zusammen wie du mit deinem, wir sind durch unsere situation gewachsen und wissen unsere beziehung zu schätzen.
ich habe genau das gleiche glück wie dein freund, denn meine eltern sagen gegen nichts gegen unsere beziehung! klar wäre es ihnen lieber, wenn sie nen tr. schwiegersohn hätten, aber...................:biggrin:.. amor entscheidet, wer welchen pfeil abgeschossen bekommt!

wie gesagt, unterstütze ihn und arbeitet GEMEINSAM für eine GEMEINSAME zukunft OHNE eine ehe....

wenn ihr beide es wollt, dann müsst ihr was dafür tun.... du auch....!

Farina

Well-Known Member

muss jetzt mal als "alter Hase" was dazu sagen.Ich habe meinen Mann mit 17 Jahren kennengelernt.Jetzt bin ich 35 Jahre!!! alt.Wir sind glücklich verheiratet und haben Kinder.
Seine Eltern kennen mich......zu Hause bei meinen Schwiegereltern war ich, wenn es hoch kommt 10mal......Wenn wir uns mal zufällig treffen, werde ich freundlich aber distanziert begrüßt, wenn die Oma ihre Enkel sehen will,kommt sie her.
Ich nehme es mittlerweile hin,was soll ich mich ärgern,oder damit belasten.

Ach, mach' dir nichts d'raus. Man weiß ja, dass die Türken so kühl und distanziert sind.

pinocchio

Nein, im Ernst: Finde ich schon erstaunlich, dass sie nach so vielen Jahren immer noch so stur sind. Normalerweise sollte sich das doch irgendwann legen, v.a., wenn sie sehen, dass die Ehe gut funktioniert.
:roll:

Auf jeden Fall erfreulich, dass dein Mann unbeirrt seinen Weg gegangen ist und dass es auch solche Lichtblicke gibt. :)

alexa1912

Active Member

Interessant auch mal einen männlichen Beitrag zu der Sache zu lesen.

Ja wir wiederholen uns hier im Prinzip nur.

Du wirst auch keinen Weg finden, „dein Problem“ zu lösen, ausser du entscheidest dich dazu das du solch eine Beziehung nicht führen kannst/willst.

Aber du kannst auch nicht erwarten, dass die Familie deines Freundes nur weil du es eben anderst kennst, nun ihre Geflogenheiten ändert.

Würden deine Eltern vermutlich auch nicht tun. Oder würden deine Eltern nur weil eben dein Freund z.B. kein Schweinefleisch ißt, nun plötzlich auch keins essen?!

Eine solche Beziehung zu führen, gerade weil wir es eben anderst kennen, ist nicht leicht. Das weis ich nur zu gut.

Wenn ihr euch aber gern habt, euch vertraut und ansonsten es bei euch läuft, solltet ihr das genießen. Alles andere kommt schon.

Du allein musst allerdings entscheiden, ob du diese Art von Beziehung führen willst oder kannst!!! Das kannst nur du wissen.

Es ist nunmal bei vielen (nicht allen) Türken so. Sicherlich ist es für deinen Freund auch nicht einfach, immer ein Spagat zwischen beiden Seiten hinzubekommen. Frag ihn mal, dass ist auch nicht einfach. Es wäre für ihn auch einfacher, er könne seine Freundin einfach mal mit nach Hause nehmen.

Sicherlich leidest nicht nur du darunter!

H

hendrik

Guest

Du wirst auch keinen Weg finden, „dein Problem“ zu lösen, ausser du entscheidest dich dazu das du solch eine Beziehung nicht führen kannst/willst.

Aber du kannst auch nicht erwarten, dass die Familie deines Freundes nur weil du es eben anderst kennst, nun ihre Geflogenheiten ändert.

Würden deine Eltern vermutlich auch nicht tun. Oder würden deine Eltern nur weil eben dein Freund z.B. kein Schweinefleisch ißt, nun plötzlich auch keins essen?!

hallo alexa,

versteh mich nicht falsch - ich will dich nicht persönlich angehen, sondern mich nur auf zwei aussagen beziehen, die ich interessant finde, weil ich glaube, dass sie für das gesamte problem stehen.

was mir in diesem thread auffällt – es wird immer damit "abgetan", sinngemäß zu sagen, "das ist so tradition und wenn es dir nicht passt, musst du es eben lassen". das halte ich für völlig falsch und auch weltfremd. zumindest dann, wenn man endlose debatten über ein integriertes leben in deutschland führt und angeblich an einem wirklichen zusammenleben interessiert ist. wie in jeder anderen beziehung auch, müssen sich beide seiten aufeinander zubewegen, zugeständnisse machen und einen gesunden mittelweg finden. der beste antrieb dafür ist ein wirkliches interesse an der kultur des anderen und der wunsch danach, das beste aus beidem zu verbinden. wie wir hier aber alle so oft beschreiben und feststellen, ist dieser wunsch in türkischen familien, besonders bei den eltern, nicht vorhanden. dennoch kann man auch als deutscher partner sehr wohl erwarten, dass auch der türkische part ein maß an veränderungswillen zeigt, und ebenso ansprüche stellen wie es die türkische familie auch tut.
ansonsten könnten wir auch auf die in einem anderen thread zu recht angesprochene enttäuschung, nach jahren in deutschland noch als "ausländer" zu gelten, ebenfalls mit schulterzucken und "gewöhn dich dran, so ist es nunmal" antworten. sinn macht das aber keinen!

deshalb hinkt für mich auch der vergleich, dass deutsche eltern "auch nicht wegen des türkischen freundes aufhören würden, schweinefleisch zu essen". das entgegenkommen dabei wäre, dem freund nicht schweinefleisch vorzusetzen, weil man weiß, dass er es nicht essen darf und will. und dieser bitte würde glaube ich jeder nachkommen.

wie gesagt, ich habe meine eigene geschichte dazu und die bittere erfahrung gemacht, dass nur ich als deutscher ständig auf die "traditionen", gebräuche und wünsche der anderen eingehen sollte. ein einseitiges entgegenkommen, friss oder stirb. so wenig eltern angeblich bereit sind, ihre sichtweise zu ändern, so sehr wird es nötig sein, wenn wir tatsächlich einmal zusammen statt nebeneinander leben wollen. sollte das gar nicht das ziel sein, können wir uns auch jede debatte über integration sparen. sie fängt mit privaten beziehungen an und nicht damit, dass wir benachbarte tische im großraumbüro haben.

im übrigen haben sich auch deutsche eltern in den letzten jahrzehnten daran gewöhnt, dass ihre kinder partner aus anderen nationen nachhause bringen. in meiner familie sind es japaner, amerikaner, norweger und chinesen.
gleiches darf man inzwischen auch von türkischen eltern erwarten, die mal langsam aus dem dornröschenschlaf erwachen müssen. wir reden hier im forum an anderer stelle von reformierung des islams (denn ich sehe in dem fall religion in zusammenhang mit erziehung) - nur ändern möchte man am liebsten möglichst wenig.

entschuldigung, ich bin vom thema abgekommen. ich überlasse es mal lieber wieder der posterin, denn es ging ja um ihr problem.
alles gute und viele grüße

Brunhilde82

Forumskönigin

also.. hendrik.. ich behaupte mal, dass meine eltern seeeeeeeeeeeehr modern sind für ihr alter, aber woher nehme ich mir als ihr kind das recht meinen eltern zu sagen, dass sie einge traditionen "verleugnen" sollen?!?!

wenn ich(als mensch und nicht als türkin )meinen partner liebe, dann helfe ich ihm und versuche, ihn vor alln leid und unmut zu schützen.
schon mal daran gedacht, dass man selbst auch opfer aufbringt, in dem man gegen seine eigenen leute angeht?

manchmal kommt man sich vor wei don quijote!

so frage ich dich " deutschen", was du von deinem partner ( der kein dt. ist) erwartest.....?

man will ja den mittelweg finden und so wie es ausschaut, scheint ihr den weg zu kennen....
mein bruder macht diesen scheiss seit über 20 jahren mit,
ich mach diesen scheiss seit 10 jahren mit.....

dann sag DU mir bitte doch, was wir machen sollen.
das thema ist momentan aktuell zuhause "generationen/kulturkonflikt".
wart ihr selber JEMALS in solch einer situation?

wenn wir dieses thema schon vertiefen, dann müssen wir differenzieren?
sind die eltern modern?
sind die eltern weltoffen?

wenn ja, dann muss man ihnen auch etwas entgegen kommen.

wenn nein, dann entweder kämpfen und es schaffen, oder durchbrennen.

dieses " wir sind so und ihr müsst es auch sein" ist scheisse!
natürlich müssen BEIDE parteien etwas machen und den mittelweg finden, aber wer entscheidet, welcher mittelweg richtig ist.

wir ( deutschtürken) versuchen step by step ( leider dauert es nun mal länger ) alles zusammen zu bringen, aber leider wird das nicht zu schätzen gewusst.

wenn ich doch weiss, dass die eltern meines engels " konservativer", dann komm ich doch nicht mit irgendeinem firlefanz ( und in janines fall ist es firefanz) ihm die hölle heiss zu machen.

für mich ist es wichtig, dass SEIN haussegen nicht schief hängt...

aber jeder liebt anders..

andere sind einnehmend und anere aufopfernd....

alexa1912

Active Member

Ich verstehe was du sagen willst. In einer gewissen Weise hast du ja auch Recht.

Aber wie soll das deiner Meinung nach aussehen, in diesem konkreten Fall wie hier jetzt???!!!

Ich möchte es mal mich und meinen Freund als Beispiel nehmen: Er Türke, Ich Deutsche.

Ganz einfaches Beispiel:

Bei uns ist es normal das meine Eltern meinen Freund kennen, er bei uns zu Hause ist und bei mir übernachtet.

Bei meinem Freund ist es nicht normal das ich bei ihm übernachte oder ihn zu Hause besuche.

Seine Eltern wissen, dass ich Deutsche bin und dass er bei mir übernachtet. Wirklich toll finden sie es nicht, aber sie akzeptieren es. Es ist bei uns „Deutschen“ so. Sie nehmen das auch hin. Das ist doch ein Schritt unsere „Geflogenheiten“ hinzunehmen.

Was erwartest du konkret in diesem Fall von den Eltern ihres Freundes?!

Sithnoppe

Moderator

Ich berichte mal von einem alten Paar:
Meine Süße und ich wollen ja dieses Jahr endlich heiraten. Das weiß ihre Mutter und die Familie auch. Schwieger-Mama in spe hats auch akzeptiert und ist wohl auch ganz froh für ihr Töchterchen. Trotzdem kann ich da nicht übernachten, solange sie jetzt noch in Deutschland ist. Ist suboptimal, kann man aber nicht ändern.
Und wir sind ja beileibe keine jungen Hüpfer mehr!

Ist nun mal so, muss man sich mit abfinden. Wenn man das nicht kann, dann hat so ne Beziehung keinen Sinn.