Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

sommersonne

Well-Known Member
Frau Lambrecht sieht aber keine Schuld bei sich, sondern bei der Presse. Natürlich.
Finanziell geht es ihr erstmal nicht schlecht. Was will sie mehr. Irgendein netter Posten wird sich nach einiger Zeit auch wieder finden.

Warum bin ich nach der Wende nur nicht in die Politik gegangen?
 

Bintje

Well-Known Member
...was bei der hartnäckigen Frau Banerjee gar nicht so einfach ist.
Nee, ich fand sie auch wirklich gut. :D Aber sie biss auf Granit. Es gibt solche Leute. Irgendein früherer Sprecher der Bundesbahn war ähnlich drauf, schlimmer noch, der warf einfach wortreiche Nebelkerzen. Großmeister im absichtsvollen Derailing - so sehr, dass er bei Fortbildungen als Sparringspartner herumgereicht wurde. Um mal vorzuführen, wie man wissbegierige Medienleute komplett ausbremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Warum bin ich nach der Wende nur nicht in die Politik gegangen?
Ich sag's Dir ... vielleicht wärst Du ja sogar Kandesbunzlerin geworden? ;)

Über Lambrecht las ich, sie habe nach ihrem Intermezzo als Justizministerin eigentlich eine Anwaltskanzlei eröffnen wollen. Gar nicht so blöd.
Vielleicht kommt sie ja jetzt darauf zurück, denn Justiz kann sie. Oder sollte sie können als Volljuristin und frühere Richterin.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich sag's Dir ... vielleicht wärst Du ja sogar Kandesbunzlerin geworden? ;)

Über Lambrecht las ich, sie habe nach ihrem Intermezzo als Justizministerin eigentlich eine Anwaltskanzlei eröffnen wollen. Gar nicht so blöd.
Vielleicht kommt sie ja jetzt darauf zurück, denn Justiz kann sie. Oder sollte sie können als Volljuristin und frühere Richterin.
Womöglich. So etwas wie Frau Lambrecht hätte ich auch hin bekommen.
Vielleicht hatte sie auch keine Lust mehr auf das Amt. So viele Klopse kann man doch garnicht bringen.
 

Bintje

Well-Known Member
Moin, alles anders: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) ist jetzt der Neue. Läuft gerade auf allen Kanälen.

Die SZ liefert ein bisschen mehr Hintergrund.


"Pistorius ist zwar bereits seit zehn Jahren Innenminister und damit ein sehr erfahrener Politiker, er ist aber dennoch keine unriskante Wahl für Kanzler Olaf Scholz. Und er war nach SZ-Informationen auch nicht die erste Wahl. Pistorius gilt als durchsetzungsstark, medienaffin und als Politiker mit breitem Kreuz. Der sich auch die Auseinandersetzung mit dem Kanzler liefern dürfte, wenn es um eine bessere Ausstattung und mehr Geld für die Bundeswehr geht. [...]

Er hat Wehrdienst geleistet und dürfte mit seiner Art bei der Bundeswehr gut ankommen. In seinem Umfeld wird zudem auf die Herausforderungen durch Cyberangriffe und den Aufbau eines besseren Zivils- und Katastrophenschutzes verwiesen, hier bringe er viel Erfahrung mit."


Denn man tau!
 

Bintje

Well-Known Member
Aber der ist doch mit Herz und Seele Innenpolittiker, was man so liest?
Ja, das ist richtig. Aber immerhin wäre er angeblich der erste Verteidigungsminister seit zehn Jahren, der "jedient" hat. ;) Durchsetzungsstark soll er sein, der Ruf eilt ihm voran; das ist schon mal nicht schlecht. Und dass er was von Zivil- und Katastrophenschutz versteht, finde ich keineswegs nachteilig. Den Rest wird man sehen.
 
Top