Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Alubehütet

Well-Known Member
Vielleicht wird Scholz es ja doch nicht. Daumen drücken!

Och, da mache ich mir keinen Kopp drum, solange Fefe und Erdgeist wieder mitwählen dürfen. :):p:D
Ich habe mir noch eine Menge Gedanken dazu gemacht. Ich wünschte, der CCC hätte die Wahl gehackt. Dann wüßten wir es wenigstens.

Wir wissen nicht, ob Putins Jungs die Wahl gehackt haben. Niemand weiß das.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe mir noch eine Menge Gedanken dazu gemacht. Ich wünschte, der CCC hätte die Wahl gehackt. Dann wüßten wir es wenigstens.

Wir wissen nicht, ob Putins Jungs die Wahl gehackt haben. Niemand weiß das.
ich könnte mir vorstellen, dass zB der CCC das zum beispiel heimlich nachguckt ob da jemand an der wahl herumdoktort von aussen. solange wir von keinem derer die könnten etwas hören.....vermutlich nicht?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Korrigiere mich: Die Wahlcomputer stehen in Spanien. In der Schweiz hat sich dann herausgestellt, wie ranzig das Ganze ist.

Der Quellcode, oder jedenfalls die damalige Version stand komplett auf GitHub. Unwahrscheinlich, daß sich Putin keine Kopie gezogen hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ein Gedankenexperiment: Eine beliebige Person, nennen wir sie Jan Böhmermann, tritt auf dem Wahlparteitag auf und behauptet im Stil früherer Scoops wie etwa „Varoufake“ einfach, dass sein Team die Abstimmung gehackt hätte. Ob das stimmt oder nicht, kann gar nicht oder zumindest nicht kurzfristig überprüft werden. Es genügt, dass die Behauptung plausibel klingt. Der Parteitag säße jetzt in einer Zwickmühle: Folgt er dem auf diese Weise vergifteten Mitgliedervotum, werden in Partei und Öffentlichkeit anschließend viele Menschen die Legitimation der Parteispitze anzweifeln. Entscheidet sich der Parteitag in dieser Notlage für andere Vorsitzende, wird diesen der Makel anhaften, gar nicht von der Basis gewollt zu sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Oh.:confused:

Die von der SPD genutzte Software ist dokumentiert viel schrottiger, als man meinen sollte :eek:

In Spanien haben sie die verwendet, um schnell elektronisch Wahlzettel durchzuzählen. Als sie dann in Ruhe händisch nachgezählt haben, kam etwas ganz anderes heraus. Gut, da kann der Fehler auch beim Einscannen analoger Wahlzettel liegen. Zeigt aber, wie rottig der Anbieter ist.

Vergeßt es. Die Wahl ist gezinkt.
 
Top