Wie wichtig ist der türkischen Gesellschaft freie Meinungsäußerung?

Strassenhund

Well-Known Member
Dazu passt, dass in der "Dresdner Angelegenheit" offen mit der Aussetzung der Beitrittsgespräche zur EU gedroht wurde. Da ein EU-Beitritt sich sowieso für die nahe Zukunft erledigt hat, kann Erdogan einerseits ganz demonstrativ beweisen, wer das Heft des Handelns in der Hand hat und andererseits, wer den Europäern gezeigt hat, wo es lang geht.

Ich verstehe nicht was Du sagst. Oder sagen willst. Kannst Du deutlicher werden?
 

therengarenk

Gesperrt
OT: hier ist der Wunsch nach Meinungsfreiheit auch nicht so wichtig.
Sag mal hier was gegen Juden und deren Führer. Scheint den Leuten aber auch egal zu sein. Kein Deutscher lehnt sich dagegen auf. Stattdessen will man den Türken Völkermord an den Armeniern unterschieben, den es nie gab.
Selbst wenn es einen gegeben haben sollte, dann ist das türkische Volk nicht so devot wie wir. Die lassen sich nicht Jahrhundertelang erpressen und Schuldgefühle einflößen.
 

alteglucke

Moderator
Auch Pressefreiheit muss man relativ betrachten. Die westliche Diskussion wirkt da schon sehr arrogant und vor allem undifferenziert.

EDIT: auch Pressefreiheit muss man sich leisten können.

Inwiefern undifferenziert? Und wieso sollte eine freie Presse mehr kosten als eine unterdrückte? Eher trifft doch wohl das Gegenteil zu: Die Überwachungskosten würden wegfallen und die Kosten für die überbordende Justiz, ganz zu schweigen von den Schmiergeldern, die fließen, damit Urteile ausfallen wie gewünscht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nur, weil bezüglich der Juden automatisierte Empörung als Reaktion kommt, heißt das noch nicht, daß hier die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist.
OT: hier ist der Wunsch nach Meinungsfreiheit auch nicht so wichtig.
Sag mal hier was gegen Juden und deren Führer. Scheint den Leuten aber auch egal zu sein. Kein Deutscher lehnt sich dagegen auf. Stattdessen will man den Türken Völkermord an den Armeniern unterschieben, den es nie gab.
Selbst wenn es einen gegeben haben sollte, dann ist das türkische Volk nicht so devot wie wir. Die lassen sich nicht Jahrhundertelang erpressen und Schuldgefühle einflößen.
 

Almancali

Well-Known Member
Die gegenwärtigen Entwicklungen in der Türkei betreffen auch die Türken in der BRD. Wie @Strassenhund bereits beschrieben hat, haben wir in der BRD sicherlich eine differenzierte Streitkultur. Ich kann mit der blumigen Ausdrucksweise der Türken auch herzlich wenig anfangen. Erlebe das ja täglich mit der Ausdrucksweise meines Vaters. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass die Auswirkungen in der Türkei auch Auswirkungen auf uns in der BRD haben. Das komplette politische Gefüge wirkt sich direkt bzw. indirekt auf uns aus - so meine Annahme.

Die Geschehnisse und Aktionen der Türkei innerhalb der letzten ca. 3 Wochen dominieren die Nachrichten in der BRD und prägen diese Gesellschaft. Das Bild des "Türken", der ohnehin bereits eine wackelige Stellung innerhalb dieser Gesellschaft prägt, wankt.

Wie sieht eine mögliche Zukunft aus ?

Die Türken werden es in der BRD immer schwerer haben. Die Spaltung innerhalb der Gesellschaft nimmt zu und weitere Ressentiments werden geschürt. Wohin in Zukunft ? Die BRD wird - so wie die Bewegung und Wählerschicht sich bewegt - kein sicherer Hafen sein. Die Türkei als mögliches Ausweichsziel widersetzt sich meinem freien Denken und politischem Handeln. Dafür lebe ich bereits zulange in der BRD.

Ich möchte nicht eines Tages in Istanbul mit dem Flugzeug landen und zusehen, wie irgendwelche Sittenwächter meiner Freundin (ich bin Single: daher nur ein Beispiel) links und rechts eine klatschen, weil sie Bauchfrei und ohne Kopftuch eingereist ist. Im Falle einer Straftat wäre es begrüßenswert, nach allgemeinen menschenrechtlichen Kriterien, im Rahmen einer ordentlichen Rechtssprechung, verurteilt zu werden, statt der Anwendung einer intrepretierungsbedürftigen Sharia.

Man sollte daher die Wechselwirkung zwischen BRD und TR nicht aus den Augen verlieren. Alles was dort gerade geschieht, wirkt sich auf das Leben hier in der BRD aus.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich finde die Frage im Titel etwas zu unpräzise. Die Türkei ist zu vielschichtig, um von EINER Gesellschaft zu sprechen. ...

Ein Großteil der Bevölkerung hat jedoch weit wichtigere Probleme als Pressefreiheit. ...

EDIT: auch Pressefreiheit muss man sich leisten können.
Es gilt für alle nationalen Gesellschaften, daß sie vielschichtig sind. Die eine deutsche Gesellschaft gibt es ja auch nicht, jedenfalls wüßte ich nicht, was ich mit den AfD oder Pegidaanhängern gemein hätte bis auf den deutschen Paß. Gerade Deutschland mit seiner recht langen Teilungsgeschichte weist eine besondere Vielschichtigkeit der Gesellschaft auf, das gleiche gilt aber auch für Belgien, UK, Italien usw. Es gibt nur wenige Länder, die so etwas wie eine homogene Gesamtgesellschaft hervorgebracht haben, weil Grenzverläufe sich ja nicht an ethnischen, geographischen oder kulturellen Einheiten orientieren bzw. geographische und kulturelle Räume mit den nationalen Räumen nicht übereinstimmen.

Ja, das schrieb ich ja: ein Großteil der Bevölkerung hat andere Probleme als eine eingeschränkte Meinungsfreiheit, weshalb Erdogan diese auch mit den Füßen treten kann.
Richtig ist, daß man sich den Rechtsstaat muß leisten können, aber er kostet nicht mehr als der Apparat, ihn zu unterdrücken wie @alteglucke schrieb.
Meine Rechnung geht so: ein funktionierender Rechtsstaat spült Geld in die öffentlichen und privaten Haushalte.
Meinungsfreiheit ist ein Standortvorteil, denn sie ist ein Kennzeichen der allgemeinen Rechtssicherheit.
 

Strassenhund

Well-Known Member
Die Geschehnisse und Aktionen der Türkei innerhalb der letzten ca. 3 Wochen dominieren die Nachrichten in der BRD und prägen diese Gesellschaft. Das Bild des "Türken", der ohnehin bereits eine wackelige Stellung innerhalb dieser Gesellschaft prägt, wankt.

Wie sieht eine mögliche Zukunft aus ?.

Dass die Türkei aktuell im Fokus steht hat auch viele Vorteile. Europa hat sich doch vorher nie wirklich mit diesem Land beschäftigt. Der Anlaß ist traurig, gleich ob Flüchtlinge, Pressefreiheit oder Erdogan, aber das Resultat könnte trotz der ganzen Schwarzmalerei auch erfreulich sein.
 

Almancali

Well-Known Member
Dass die Türkei aktuell im Fokus steht hat auch viele Vorteile. Europa hat sich doch vorher nie wirklich mit diesem Land beschäftigt.
Europa beschäftigtz sich nicht mit der Türkei. Das ist nur ein Nebenprodukt der eigentlichen Probleme... Nämlich die Flüchtlingskrise... Gäbe es die nicht, würde man sich nicht um die Türkei scheren.

[...] das Resultat könnte [...] auch erfreulich sein.
Und welche Beispiele könntest du liefern ?

Gegenwärtig sehe ich eine stark rechtslastige Positionierung von Parteien in Europa dominieren. Frankreich, Österreich, Ungarn, Polen und selbst in der BRD brodelt es im Kessel. Solten diese Parteien in Europa deutlich an Macht gewinnen, dann wären wir under dem Strich alle betroffen. Über die einzelnen Auswirkungen kann man gegenwärtig nur spekulieren.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dass die Türkei aktuell im Fokus steht hat auch viele Vorteile. Europa hat sich doch vorher nie wirklich mit diesem Land beschäftigt. Der Anlaß ist traurig, gleich ob Flüchtlinge, Pressefreiheit oder Erdogan, aber das Resultat könnte trotz der ganzen Schwarzmalerei auch erfreulich sein.
Wenn alles gut läuft ... Ich habe ja schon irgendwo anders geschrieben, daß ich insgesamt die türkische Gesellschaft für weiter halte als die AKP. Nur müßte sich das Laizistische nicht nur fürs eigene Geschäft, sondern auch für die Freiheit der Literatur, der Kunst und der öffentlichen Meinung stark machen, auch wenn das erst mal nicht so wichtig erscheint. Es ist wichtig!
 

Strassenhund

Well-Known Member
Ja, das schrieb ich ja: ein Großteil der Bevölkerung hat andere Probleme als eine eingeschränkte Meinungsfreiheit, weshalb Erdogan diese auch mit den Füßen treten kann.
Richtig ist, daß man sich den Rechtsstaat muß leisten können, aber er kostet nicht mehr als der Apparat, ihn zu unterdrücken wie @alteglucke schrieb.

Die AKP hat auf dem Land einiges für die Leute getan. Dies ist unbestritten.
Also wird AKP gewählt. Die CHP hingegen hat viel versprochen und nicht geliefert.
Das haben die Menschen nicht vergessen.
Die Menschen können es sich nicht leisten ihr reales Leben gegen etwas theoretisch zu tauschen.

Und wenn sie dann mal in der Stadt leben und eine Villa am Bosporus beziehen, werden sie sich vielleicht auch für Pressefreiheit stark machen, damit ihre Villa nicht an Wert verliert, könnte man zynisch nachschieben.

Kleiner Diskus gefällig?

"Ganz Hamburg wehrt sich gegen Flüchtlingsheime? Nein – der Widerstand kommt vor allem von der konservativen Oberschicht und einer von Abstiegsängsten geplagten Gruppe in der Mittelschicht."
 
Top