Wie wichtig ist der türkischen Gesellschaft freie Meinungsäußerung?

Almancali

Well-Known Member
Ich zitiere zwei Kommentare mit Bezug auf o.g. Artikel (derStandard.at):

Man könnte jetzt die Behauptung aufstellen, Atatürk drehe sich im Grabe um. Dank Erdoğan dürfte er allerdings schon mehrere Rotationen hinter sich haben.

Mittlerweile könnte man einen Dynamo an ihn anschließen und sämtliche Energieprobleme der Türkei und der Nachbarstaaten wären gelöst.

[1] Link zum Kommentar
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Um mal auf die Threadfrage zu antworten.

Ich kann nicht für die gesamte Gesellschaft antworten, das kann ja keiner. Aber allen türken die ich kenne ist die Meinungsfreiheit sehr wichtig, aber nicht gleichzusetzen mit möchtegern Satire, die andere Leute (egal ob Staatsoberhaupt oder Bauer) als Ziegenficker bezeichnen darf..
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn du einen Vergleich wolltest, gibt es noch andere Beispiele.
Der Umgang mit Whistleblowern zum Beispiel.
Wenn man bedenkt, dass einige Whistleblower in Gefängnissen einsitzen, um ihr Leben fürchten oder im Exil leben müssen und kein Asyl gewährt bekommen, so ist der Vergleich mit der Türkei doch nicht soweit hergeholt.
Auch in aktuellen Fällen, wie dem Aufdecker der Panama-Papers oder wie jüngst auch die Lux-Leaks, die keine Sau interessieren, weil diese im Erdowahn untergehen.
Aber das war auch nicht das Thema, es ging ja eigentlich um die Türkei, wobei man doch so schön Satire betreiben und somit auch rassistische Äusserungen von sich geben kann, alles im Sinne der Presse- und Meinungsfreiheit.
Aber zum Thema zurück; das in der Türkei etwas falsch läuft, brauche ich nicht extra betonen.
Und wer denkt, unter dem Militär wäre alles besser, scheint die jüngere Geschichte bzw. auch aktuelle Geschehnisse nicht wirklich zu kennen.
was hat denn jetzt das Raushauen illegal beschaffter Daten über illegal agierende Menschen mit einer freien Meinungsäußerung zu tun? o_O
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Um mal auf die Threadfrage zu antworten.

Ich kann nicht für die gesamte Gesellschaft antworten, das kann ja keiner. Aber allen türken die ich kenne ist die Meinungsfreiheit sehr wichtig, aber nicht gleichzusetzen mit möchtegern Satire, die andere Leute (egal ob Staatsoberhaupt oder Bauer) als Ziegenficker bezeichnen darf..
Wuerde ich hier zu jemanden Ziegenficker schreiben,diese Person wuerde mit samt seinen Freunden hier zum Turgay rennen mimimimimi Aleyna mimimimimi
Meinungsfreiheit .öder Doppelmoral
 
Top