Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Agenturmeldungen zufolge ist der Verdächtige Heute von den ungarischen Behörden verhaftet worden. Es ist also davon auszugehen, dass die Identität geklärt wurde. Jetzt macht es Sinn internationalen Druck auszuüben, damit auch wirklich ein Verfahren eröffnet wird und die Beweisaufnahme nicht verschleppt wird.

Sehr gut, jetzt bin ich aber froh. Ungarn war mal viele Jahre mein Lieblingsland. Es wäre schlimm wenn nun plötzlich alle Ungarn rechts wären.
 
I

isviçre

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Es soll einen sehr selbstbewussten und rüstigen Einruck gemacht haben.
Gut so. Es wird sehr schwer werden, ihm eine Verhandlungsunfähigkeit anzudichten.
So einer gehört weggesperrt. Für immer.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

..........Die Frage ist, soll man jetzt noch solche Verfahren führen oder nicht. ...........

Meine Meinung: Sollte man: Selbst wenn man weiß, das er nicht mehr lange macht, selbst wenn er Haftverschonung bekommt.

Die Gelegenheiten, halbwegs authentisch diese Zeit zu reflektieren, wird nicht mehr so häufig wiederkehren.

Gerade in Deutschland, aber nicht nur, sollte jeder durchdenken, wie er sich in dieser Zeit verhalten hätte.

Wichtig ist nicht die Verurteilung sondern die Stellung der Gesellschaft gegen diese Zeit!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Meine Meinung: Sollte man: Selbst wenn man weiß, das er nicht mehr lange macht, selbst wenn er Haftverschonung bekommt.

Die Gelegenheiten, halbwegs authentisch diese Zeit zu reflektieren, wird nicht mehr so häufig wiederkehren.

Gerade in Deutschland, aber nicht nur, sollte jeder durchdenken, wie er sich in dieser Zeit verhalten hätte.

Wichtig ist nicht die Verurteilung sondern die Stellung der Gesellschaft gegen diese Zeit!


Das eine schließt das andere doch nicht aus! Die Zeit reflektieren geht auch wenn die Täter nicht verschont werden.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Meine Meinung: Sollte man: Selbst wenn man weiß, das er nicht mehr lange macht, selbst wenn er Haftverschonung bekommt.

Die Gelegenheiten, halbwegs authentisch diese Zeit zu reflektieren, wird nicht mehr so häufig wiederkehren.

Gerade in Deutschland, aber nicht nur, sollte jeder durchdenken, wie er sich in dieser Zeit verhalten hätte.

Wichtig ist nicht die Verurteilung sondern die Stellung der Gesellschaft gegen diese Zeit!

Als ich dieses Thema begonnen habe, war ich nicht so sicher, ob er es wirklich ist. Stell Dir nur mal vor, man sperrt so einen alten Herrn ein, der stirbt vor Schreck und dann war er es gar nicht? Dann hat man ihm seinen letzten Tage versaut ... wenn dann noch rauskäme, dass er ein Nazi Opfer war - nicht auszudenken.

Nun scheint er es ja zu sein. Er ist jetzt übrigens schon verhaftet. Hat mich gewundert, dass das hier noch keiner angemerkt hat. Dann wird es jetzt zu einer Verhandlung kommen.
Ich finde nur, man sollte mit solchen banal oberflächlichen Vorverurteilungen vorsichtig sein. "Ey weißt Du Alder, scheiss Nazi, schickst Du den auch in Konzentrationslager und dann soll er verrecken - scheissen Mörder".

So einfach ist die Sache eben nicht.
Ich fand deswegen diesen Satz ganz interessant:

Gerade in Deutschland, aber nicht nur, sollte jeder durchdenken, wie er sich in dieser Zeit verhalten hätte.

Ich glaube das kann man gar nicht. Nazi sein war damals eine Mode, es war jugendlich, revolutionär. Gerade bei jungen Leuten konnten die Nazis landen.
Die ganzen jungen Mode-Zombies von heute, die gesellschaftlichen Mitläufer, die vermeindlichen Trendsetter ... wer hätte denn von uns damals den Weitblick und das Rückrat gehabt zu widerstehen?
Heute kann man das leicht sagen und mit dem Finger zeigen.

Keine Entschuldigung, nur ein Hinweis an die Fingerzeiger.

Was jetzt diesen Herrn angeht ... Ungarn hängte sich seit 1933 an den deutschen Rockzipfel, war aber ein eigenständiger Staat. Der Preis für die deutsche Unterstützung war hoch, so mussten die Ungarn 1941 ihre schlecht ausgerüsteten Soldaten nach Russland schicken zum erfrieren und erschossen werden. Bedeutende Kampfkraft hatten die ungarischen Einheiten jedenfalls nicht.
Mit Ausnahmen lebten die ungarischen Juden bis 1944 in relativer Sicherheit vor deutschem Zugriff (Abtransport und Mord im KZ). Noch im April 1943 beschwerte sich Hitler über "die ungarische Behandlung der „Judenfrage“".
Zur gleichen Zeit führte die Regierung in Ungarn bereits geheime Verhandlungen mit Engländern, Amerikanern und Russen.
Als die Sache aufflog, wurde die ungarische Regierung abgesetzt und eine Marionetten-Regierung eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt war Csatáry einfach ein Polizist ... mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt.
Jetzt gilt es zu klären, was genau seine Aufgabe danach war, wie er sie ausgeführt hat, wer die Befehle dazu gegeben hat und ob er sich anders hätte verhalten können. Dazu kam es im gleichen Jahr noch zu Massenmorden an Juden in ganz Ungarn. War er daran beteiligt?
Möglicherweise spielte das alles beim Todesurteil in der Tschecheslowakei 1948 noch keine Rolle.

Kein Vergleich mit irgendwelchen KZ Aufsehern die sich freiwillig gemeldet haben, wohlmöglich noch von Eicke in Dachau ausgebildet worden sind und sich dann bereitwillig über Jahre am entmenschlichten Abschlachten beteiligt haben. Kein deutscher Polizist, der in einer der Einsatzgruppen im Blut gelaufen ist und die nackten Opfer jeden Alters mit einem Schuss ins Genick getötet hat.

Von uns Deutschen können die wenigsten ausschließen, dass Opa / Uropa nicht an Morden beteiligt war, Absperrdienst geleistet hat, bei Hinrichtungen lächelnd zugesehen hat und ein paar Erinnerungsfotos geschossen hat.

Darum finde ich, sollte wir nicht so sehr mit Fingern zeigen, wenn andere Länder ihre Verbrechen jener Zeit aufarbeiten. Das hat so etwas von dickbäuchiger, besserwisserischer Badelatschenmentalität.

Grautöne. Darum geht es in diesem Fall.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ehrlich gesagt nur die letzten paar Beiträge.
Falls es doch schon angemerkt wurde, bitte ich meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

Edit:

PS: Jetzt habe ich deinen Beitrag von heute Abend auch gelesen. Muss ich wohl überscrollt haben.

Uuups! Was für ein Versehen. War ja nur einer der letzten Beiträge auf dieser Seite des Threads. Oder war dir dein Beitrag über Mitschuld und Unschuld von SS Tätern einfach wichtiger?

How ever. Die Identität des Verdächtigen ist geklärt. Nun gilt es internationalen Druck aufzubauen, damit das Verfahren auch in Gang kommt.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Uuups! Was für ein Versehen. War ja nur einer der letzten Beiträge auf dieser Seite des Threads. Oder war dir dein Beitrag über Mitschuld und Unschuld von SS Tätern einfach wichtiger?

How ever. Die Identität des Verdächtigen ist geklärt. Nun gilt es internationalen Druck aufzubauen, damit das Verfahren auch in Gang kommt.

Ich bin jetzt nicht sicher ... gilt

"Ach Ingo, Du kannst mich mal."

in diesem Forum als Beleidigung?
Ich habe es überlesen und mich dafür entschuldigt. Zudem war es nur ein kleiner Satz in einem langen Beitrag. Nochmal eine Entschuldigung, wenn ich durch das Überlesen deines Beitrags dein Ego gekränkt habe. Wenn Dir nichts weiter dazu einfällt, dann kann ich damit leben.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ich bin jetzt nicht sicher ... gilt

"Ach Ingo, Du kannst mich mal."

in diesem Forum als Beleidigung?
Ich habe es überlesen und mich dafür entschuldigt. Zudem war es nur ein kleiner Satz in einem langen Beitrag. Nochmal eine Entschuldigung, wenn ich durch das Überlesen deines Beitrags dein Ego gekränkt habe. Wenn Dir nichts weiter dazu einfällt, dann kann ich damit leben.

Nö. Das geht schon. Beleidigungen haben hier ein anderes Format. :lol:
Entschuldigung angenommen und Überlesen geglaubt, zurück zum Thema:
Was erwartest du von dem Verfahren gegen Csatáry?
 
Top