Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Da ist eben der zu klärende Punkt... Die Ungaren werden nix unternehmen solange Orban da ist...

Und wie der einzuschätzen ist, wissen ja auch die Roma ganz gut.

Und damit ist die ganze Diskussion eigentlich hinfällig.

Ich glaube auch nicht, dass wegen eines solchen Falles irgendeine Form von internationalem Druck entsteht. Alle werden warten bis der alte Mann von alleine stirbt und dann erleichtert sein.

Die Aussage können wir gerne in drei Jahren noch einmal überprüfen.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Letzteres sehe ich -leider- genauso, aber man soll niemals nie sagen. An Tätern ist kein Mangel und der Gerichtshof könnte jeden Tag ein neues Verfahren eröffnen.
Mir war der Hinweis auf Lubanga wichtig, weil heute Morgen der Eindruck erweckt wurde, heutige Kriegverbrecher würden gar nicht belangt werden.

Ich glaube, der Fokus der medialen Aufmerksamkeit liegt eindeutig nicht auf Afrika, sondern auf Kriege in denen die USA - und damit direkt oder indirekt - auch wir beteiligt sind.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Keine Ahnung von welchem Halbwissen Du hier sprichst. Du hast ja nichts beigetragen.
Oder meinst Du diesen Abschnitt:

Wie ich übrigens bis jetzt herausgefunden hab, hat er zugegegeben der Gesuchte zu sein und er hat zugegeben an den Deportationen beteiligt gewesen zu sein.

Insofern ist es richtig, ihn vor ein Gericht zu stellen.

Ich will seine Beteiligung überhaupt nicht verharmlosen. Ich finde nur, es gibt einen Unterschied zwischen Menschen die schiessen und Menschen die schicken. Vor allem unter diesen Umständen.

Mich würde übrigens interessieren, wie er sich nach der Auflösung des Ghettos verhalten hat. War er bei den Pfeilkreuzern?
Was hat er davor gemacht? Wie ist er in diese Position gekommen?

Das sind Fakten - darüber kann man nicht diskutieren.

Du legst viel wert auf Fakten und möchtest kein Halbwissen verbreitet sehen. Als Csatary aus Kanada ausgewiesen wurde, hat er die Deportation und seine Mitschuld eingestanden. Ob der Mann, der nun in Ungarn beschuldigt wird wirklich der Gesuchte ist, steht noch nicht fest (auch wenn viel dafür spricht).

Vor dem Krieg war Csatary Polizist (laut einigen Berichten). Wie ihm nach dem Krieg und der Verurteilung die Flucht gelungen ist, konnte ich noch nicht recherchieren.

Csatary hat den Befehl für die Deportation gegeben die mit dem Tod endete. Er soll auch selbst an gewaltsamen Deportationen beteiligt gewesen sein. Man weiss, dass bei solchen Deportationen auch Menschen umgebracht wurden. Wer sich weigerte oder Widerstand leistete konnte (und wurde häufig) sofort umgebracht. Eine Unschuldsvermutung zu konstruieren, weil noch keine Beweise für eine direkte Tat vorliegen halte ich im Fall von Csatary für absurd.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Du legst viel wert auf Fakten und möchtest kein Halbwissen verbreitet sehen. Als Csatary aus Kanada ausgewiesen wurde, hat er die Deportation und seine Mitschuld eingestanden. Ob der Mann, der nun in Ungarn beschuldigt wird wirklich der Gesuchte ist, steht noch nicht fest (auch wenn viel dafür spricht).

Vor dem Krieg war Csatary Polizist (laut einigen Berichten). Wie ihm nach dem Krieg und der Verurteilung die Flucht gelungen ist, konnte ich noch nicht recherchieren.

Csatary hat den Befehl für die Deportation gegeben die mit dem Tod endete. Er soll auch selbst an gewaltsamen Deportationen beteiligt gewesen sein. Man weiss, dass bei solchen Deportationen auch Menschen umgebracht wurden. Wer sich weigerte oder Widerstand leistete konnte (und wurde häufig) sofort umgebracht. Eine Unschuldsvermutung zu konstruieren, weil noch keine Beweise für eine direkte Tat vorliegen halte ich im Fall von Csatary für absurd.

Danke für die befriedende Reaktion. :wink:

Ich glaube mittlerweile selbst, dass er es ist. Ich meine er hätte es an der Tür bei den den SUN Reportern auch mehr oder weniger zugegeben.

Soweit ich weiß ist er nicht ausgewiesen worden, sondern abgetaucht und war dann verschwunden.

Die Deportationen aus Ungarn sind - so denke ich - ein eigenes Thema und müssen im politisch-historischen Kontext gesehen werden. Ungarn hatte sich ja mehr oder weniger in deutsche Schutzhaft begeben und erst als man den Ungarn heimliche Kontakte mit den Russen nachweisen konnte ... usw usw.

Darum die Frage nach der Vorgeschichte.

Es gab dann noch eine Zwischenphase im Jahr 1944 als es - vor dem Einmarsch der Russen in Budapest - zu schlimmen Massenmorden gegen Juden kam. Wenn er daran beteiligt war, dann gibt es wohl keinen Zweifel mehr an seiner damaligen Gesinnung.

Darum die Frage nach der Zeit, nach dem Abtransport der Juden.

Er hat übrigens nicht den Befehl gegeben. Nach meinem Kenntnisstand war er Leiter der Sicherheitskräfte- bzw. Leiter eines Ghettos. Dieses Ghetto bestand wohl ca. 6 Wochen und in dieser Zeit wurden die Transporte vorgenommen. Er stand also sicher nicht an der Spitze der Befehlskette - das waren erst andere Ungarn und darüber noch Deutsche.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Eine Unschuldsvermutung zu konstruieren, weil noch keine Beweise für eine direkte Tat vorliegen halte ich im Fall von Csatary für absurd.

In einem Rechtsstaat wird keine Unschuldsvermutung konstuiert.
Jeder Tatverdächtige hat solange unschuldig zu gelten, bis er rechtskräftig verurteilt ist. Das gilt auch, wenn sie sich vor Kameras irgendwelcher Taten rühmen. Weshalb zum Beispiel die Tötung Osama Bin Ladens Mord war.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

In einem Rechtsstaat wird keine Unschuldsvermutung konstuiert.
Jeder Tatverdächtige hat solange unschuldig zu gelten, bis er rechtskräftig verurteilt ist. Das gilt auch, wenn sie sich vor Kameras irgendwelcher Taten rühmen. Weshalb zum Beispiel die Tötung Osama Bin Ladens Mord war.

Unterschrieben.
:rolleyes:

(Obwohl er sich mit großer Sicherheit schuldig gemacht hat)
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Hier ein Beispiel, wie sowas in Ungarn abläuft:

Sándor Képíró

Vom aktuellen Fall ist in dieser ungarischen Zeitung in deutscher Sprache übrigens noch nichts zu finden.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Hier ein Beispiel, wie sowas in Ungarn abläuft:

Sándor Képíró

Vom aktuellen Fall ist in dieser ungarischen Zeitung in deutscher Sprache übrigens noch nichts zu finden.

Der Pester Lloyd ist sicher eine grundanständige Zeitung, aber besonders aktuell ist er nicht. Jedenfalls kann er nicht als Indiz für eine generelle Schlafmützigkeit der ungarischen Medien herhalten.

Hier ein Link zur größten Zeitung des Landes Népszabadság, die den entdeckten Csatáry an prominenter Stelle zeigt: http://www.nol.hu/index.html
http://nol.hu/belfold/_meg_a_nemetek_is_megelegeltek_csatary_kegyetlenseget_
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Der Pester Lloyd ist sicher eine grundanständige Zeitung, aber besonders aktuell ist er nicht. Jedenfalls kann er nicht als Indiz für eine generelle Schlafmützigkeit der ungarischen Medien herhalten.

Hier ein Link zur größten Zeitung des Landes Népszabadság, die den entdeckten Csatáry an prominenter Stelle zeigt: http://www.nol.hu/index.html
http://nol.hu/belfold/_meg_a_nemetek_is_megelegeltek_csatary_kegyetlenseget_

Danke.
Mir war die Zeitung bisher nicht bekannt.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Finds gut das sie wieder einen aufgespürt haben, ihm sollte auf jeden Fall noch der Prozess gemacht werden.
Er wird vermutlich seine Strafe nicht absitzen sondern im Pflegeheim sterben, aber Hauptsache ist das er seinen Prozess bekommt und verurteilt wird.
Die Signalwirkung an solche Täter muss sein das sie für ihre Taten verantwortlich gemacht werden, egal wielange und wo sie sich verstecken.

Und so ganz nebenbei ist das auch ein kleiner Demokratietest für Ungarn.
Denn ich bin der Meinung ein Land bzw. eine Regierung die solche Täter schützt ist nicht mehr EU-fähig.
 
Top