Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ah, wie wohltuend. Endlich mal ein vernünftiger Beitrag zum Thema.
Was ich gefunden habe, kann man hier nachlesen.



Ob er ein Sadist war etc. ist niergends zu lesen oder zu finden. Ich fürchte, man wird wohl auch kaum Zeitzeugen befragen können.

Die Taten wurden erst in den 1990er jahren aufgedeckt. Daraufhin flüchtete László Csatáry aus Canada und tauchte unter.

Ausführlichere Informationen finden sich im Audio Beitrag des Deutschlandfunks zu dem Fall:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2012/07/16/dlf_20120716_1322_e9607bb6.mp3
 

Faktotum

Gesperrt

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Die Taten wurden erst in den 1990er jahren aufgedeckt. Daraufhin flüchtete László Csatáry aus Canada und tauchte unter.

Ausführlichere Informationen finden sich im Audio Beitrag des Deutschlandfunks zu dem Fall:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2012/07/16/dlf_20120716_1322_e9607bb6.mp3

Naja, so ganz aufschlussreich war der Beitrag nicht.

Ich frage mich aber sowieso, ob es bei der derzeitigen politischen Situation in Ungarn überhaupt noch zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird.
In Ungarn ist das Thema Anti-Semitismus ja nun nicht ganz fremd ...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Naja, so ganz aufschlussreich war der Beitrag nicht.

Ich frage mich aber sowieso, ob es bei der derzeitigen politischen Situation in Ungarn überhaupt noch zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird.
In Ungarn ist das Thema Anti-Semitismus ja nun nicht ganz fremd ...

Für einen Radiobeitrag üblicher Länge fand ich ihn recht informativ. Da der Fall nun erst in den Medien aufgetaucht ist, vermute ich, dass ausführlichere Berichte in den nächsten Tagen zu finden sein werden.

Es steht zu befürchten, dass die ungarischen Behörden sich Zeit lassen mit der Identifizierung des Mannes. Ein Prozess ist somit fraglich.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

The Sun Reporter haben ihn gefunden, nicht das Wiesenthal-Zentrum. Und selbst wenn, vielleicht hört man einfach nur über die Erfolge und nicht über die Fehlgriffe?

In diesen Fällen würde ich Fehlgriffe für verzeihlich halten.

Wie gesagt - falls er es wirklich ist. Wie viele Menschen hat er denn "über die Klinge springen lassen"? Was wissen wir denn wirklich über den Fall?


Wer sind denn "die Dummen"? Alle, wirklich alle anderen? Meinst Du die ganzen Opas und Omas unserer Familien? Meinst Du die anderen Kriegsverbrecher? Oder redest Du in dieser Form über die tatsächlichen und wirklichen Opfer, die in Birkenau elend sterben mussten?

Ja, ich meinte die Opfer dieser Verbrecher. Ich habe mich sicher schlecht ausgedrückt, aber das ist meines Erachtens immer noch besser als so wie Du, anzunehmen das der nette Opi doch garnicht so schlimm war. Er hat ja nur Befehle befolgt.


Ist er ein Mörder? Wenn ich die Angklage richtig verstehe - ich bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege - wirft man ihm keinen Mord im juristischen Sinne vor, sondern Beteiligung an einer Deportation.

Kennst Du die Folgen der Deportationen nicht oder stellst Du Dich jetzt nur dumm?


Das ist eben die Frage. Das war ja auch schon im Fall Demjanjuk so. Je lauter man in Deutschland schreit, je mehr hört es sich nach einer Rechtfertigung an, wie sie in der DDR betrieben wurde. Die Bösen waren die anderen. Bei der großen Zahl an gut integrierten Kriegsverbrechern in der BRD nach dem Krieg, Menschen die niemals vor Gericht gekommen sind oder nach kurzer Zeit wieder freigelassen wurde, steht es uns nicht gut zu Gesicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Oder anders gesagt, wir als BRD haben wahrscheinlich den Befehlsgeber dieses Mannes (sodenn er es ist) relativ gut leben leben lassen und freuen uns jetzt als brave kleine Gutmenschen, wenn er mit 97 vor Gericht gebracht wird.

Aus diesen Gründen braucht nun gar keiner mehr die Naziverbrecher zu verfolgen. Wir können sie heute ruhig laufen lassen weil ja unsere Vorfahren in einer Weise auch schuldig waren? Das in der BRD damals einige Naziverbrecher frei gelassen wurden, ist kein Freibrief für heute.

Solche Prozesse sind sowieso etwas ... sagen wir mal schwierig. Demjanjuk zeigt das eigentlich noch deutlicher.

Das ist überhaupt nicht schwierig. Wenn sie schuldig sind und dafür gibt es Gerichtsverfahren (sie werden ja nicht am nächsten Baum aufgehängt) dann werden sie bestraft wie jeder andere Verbrecher auch.
Dabei ist es völlig unerheblich ob es deutsche, italienische, ungarische oder Nazis anderer Nationen waren.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Wir wissen nicht ob er es ist.

Unter Kriegsverbrechen versteht man übrigens nicht, Verbrechen die während eines Krieges stattfinden.

Irgendwo jemand, der etwas von Geschichte versteht?

:lol:

Das es hier um Mitleid mit alten Kriegsverbrechern geht ist erst falsch und zweitens impliziert es eine viel weitergehende Unterstellung, die mir gar nicht geflällt.

Wahrscheinlich keiner der Geschichte so wie Du versteht.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Wahrscheinlich keiner der Geschichte so wie Du versteht.

Ach Mensch. Immer diese unterschwelligen Unterstellungen.
Ich mag einfach dieses unkritisch abgeschriebene Halbwissen nicht, egal ob es jetzt um das Mittelalter, das Dritte Reich, die muslimischen Eroberungen oder die Antike geht.

Jeder der beim einschlafen mal ZDF History gesehen hat, wird dann gleich zum Spezialisten. Da wird dann icht gefragt, da wird dann festgestellt.
:banghead.gif:
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Lol... sowas ähnliches hab ich in einem anderen Thread bereits geschrieben... Faktotum ist leider nicht diskussionsfähig, da er keine anderen Fakten und Meinungen gelten lässt. wenn er sagt ein grünes Auto ist blau dann ist es auch blau.

Dann würde ich mal nicht mit solchen Sprüchen kommen, sondern mit Argumenten - Schlaumeier.

Fakten kann man nicht diskutieren. Liege ich falsch, lasse ich mich jederzeit und gerne belehren oder richtig stellen.

Meinungen - darüber kann man diskutieren. Da braucht man dann Argumente. Wenn dich dein Mangel an Argumenten frustriert, dann lass das bitte nicht an mir aus.

:lol::lol::lol:
 
S

sintostyle

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ach Mensch. Immer diese unterschwelligen Unterstellungen.
Ich mag einfach dieses unkritisch abgeschriebene Halbwissen nicht, egal ob es jetzt um das Mittelalter, das Dritte Reich, die muslimischen Eroberungen oder die Antike geht.

Jeder der beim einschlafen mal ZDF History gesehen hat, wird dann gleich zum Spezialisten. Da wird dann icht gefragt, da wird dann festgestellt.
:banghead.gif:

Naja du unterstellst ja allen Halbwissen und Dummheit... Ich z.B. habe mich seit ich klein bin mit Geschichte befasst, ein Abitur in Geschichte mit 1,7 im LK und beschäftige mich bis heute noch mit Geschichte... aber gut dass es Spezialisten wie dich gibt ...
Zum Thema: Jeder der gefasst wird ist für mich eine Genugtuung da 80% meiner Familie im 3. Reich ermordet wurden... leider werden die Ungarn ihn nicht ausliefern...
 
Top